Lautsprecherproblem Edifier S550

Pannemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich besitze die Edifier S550 Anlage und habe ein Problem mit dieser. Der vordere linke Lautsprecher wird nicht angesprochen, ich habe schon verschiedene Verbindungskabel ausprobiert, verschiedene Boxen angeschlossen. Aber das Problem bleibt weiter hin bestehen.
Am Anfang hat es gereicht wenn ich für paar Minuten das System komplett vom Stromnetz getrennt habe, dann war das Problem behoben. Komischerweise verschwand das Problem kurzzeitig als der Anschlussstecker des Soundsystems mit einem USB-Stecker in Kontakt kam, auf dem eine Spannung lag.
Hat vielleicht von euch einer eine Idee an was dieses Problem liegen kann und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Panne

Defektes Kabel zum Rechner, irgendwas Oxidiert, oder einfach eine kalte Lötstelle im Audioverstärker bzw. ein defekter Kondensator im Audioverstärker/Steuerteil vom Edifier. Es gibt alle möglichen Ursachen für dieses Problem. Wenn du da mit Erfolg mit einer "Spannungsspitze" (Kontakt zwischen 2 getrennten Geräten bringt manchmal eine solche hervor ... manchmal Kribbelt es auch am Unterarm wenn selbiger auf dem PC-Gehäuse aufliegt und man z.Bsp. ein Kabel eines externen Geräts anklemmen will.) . So genug gelabert Teste den Verstärker der Boxen an einem anderen Gerät.

So kannst du Stück für Stück die möglichen Probleme ausgrenzen.

Habe den Verstärker in einer 2.1 Konfiguration an meinem Notebook getestet gleiches Fehlerbild, das was oxidiert habe ich auch noch nicht gesehen. Werde dann wohl mal in den Verstärker hineinschauen müssen, ob ich da was sehen kann. Danke für deine Hilfe!

Zurück