Lautsprecher und evtl. Soundkarte

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,
ich bin auf der suche nach neuen Lautsprechern die einen guten klang haben und schwarz sind für meinen PC.
Brauche die für Filme, Musik und gegebenenfalls Games?
Da ich keine ahnung habe was gut und Preiswert ist, wollte ich euch mal fragen.

Und dann noch, bräuchte ich dazu eine Soundkarte oder reicht der Onboard Sound meines Asrocks Pro4?

hoffe ihr könnt mir da Helfen.

MfG
Stevy

Wie hoch ist dein Budget denn in etwa? Ein grober Anhaltspunkt wär nicht schlecht. Und gut zu wissen wäre, wie wichtig dir der Bass ist. Schließlich gibt es 2.0 (meist qualitativ besserer Bass, dafür i.d.R. weniger Tiefgang) oder 2.1 (meist ein Frequenzloch in den unteren Mitten, dafür lauterer aber oft matschiger Bass).

Puh bis Max 200€ für die Boxen und 50-60€ für Die Soundkarte, gerne auch etwas mehr wenn es dafür aber auch lohnt. Der Bass sollte halt nach Bass anhören und nicht irgend wie ein gekratze oder so.

Lautsprecher: Wenn du viel platz hast: Microlab SOLO 7C - Lass dich nicht verschrecken vom fehlenden Subwoofer. jeweils 2 6,5" breite Chassis pro Lautsprecher sorgen für ordentlich bass, teilweise mehr als so manche 2.1 systeme. Dafür sind sie in den mitten und höhen deutlich besser, als vergleichbare 2.1 sets. Sind aber ziemlich riesig
+ Soundkarte: Asus Xonar DGX
Wenn du weniger platz hast: Edifier S530d - Hier ohne Soundkarte, da du die digital anschließt.

Die Edifier hätten durch den seperaten subwoofer ein wenig mehr Tiefgang, aber dafür schlechtere mitten und höhen. Das 2.0 System wäre viel ausgewogener und linearer im klang. Sie fangen zwar minimal sptäer an zu spielen, ab da dafür durchgehend ausgewogen. Die bassmenge an sich wirst du aber definitiv nicht vermissen

Darf man noch "made in Germany" sagen wenns in China hergestellt wurde, aber scheinbar hier entwickelt und vertrieben ?

Wenn ja dann guck bei Teufel.de nach, die ham ab und zu was günstiges im Outlet/B-Ware.

Ich weiß zwar nicht wie du guten Klang interpretierst, da hat ja auch jeder einen anderen Anspruch. Aber im allg. ist Logitech weit davon entfernt gut zu klingen.
Was für ein Audiosystem hattest du den vorher angeschlossen??? Da ich auch einige Leute kenne, die mit Logitech zufrieden sind, will ich jetzt nicht sagen das sie gänzlich ungeeignet für dich sind. Nur haben Leute die so etwas kaufen und "gut" finden wirklich keine Ahnung wie Musik bzw. Sound im allg. klingen muss bzw. sollte.
Aber alles rund um Logitech kannst du dir in jedem Media/Saturn auch mal anhören.
Für ein ausgewogeneres Klangbild würde ich ein 2.0 System in jedem Fall vorziehen. Die Microlab Solo 7c sind schon sehr wuchtig. Da sollte schon ein großer Schreibtisch vorhanden sein. Ansonsten sind da vll auch die Edifier R1900TII, die Hercules XPS 2.0 80DJ oder die Behringer MS40 einen Blick wert.
Bei 2.1 geht es dann wohl mit einigermaßen brauchbaren Systemen erst beim Edifier C2 los.

Um ehrlich zu sein, eine SK würde ich mir aber bei allen Soundsystemen sparen, der Mehrwert ist rein Klanglich für solch günstigen Sets einfach zu gering bzw. nicht vorhanden. Sei denn du brauchst die besseren einstellungsmöglichkeiten oder hast noch einen guten Kopfhörer rum liegen. Dann, aber auch nur dann würde darüber nachdenken.

Ich dachte eher an Lautsprecher neben den Bildschrim mit 300x100x100 oder so.
Hab da an die Logitech gedacht: Speaker System Z523 - Logitech DE
Nope, die Logitech sind Müll. Da kannst du gleich bei dem bleiben, was du jetzt hast.

Am ehesten die Microlab FC 530. Das wäre das mindeste, was ich kaufen würde.
Je keiner die Lautsprecher, desto schlechter der Klang.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen, wie leute sich 300€ Prozessoren und 400€ Grafikkarten kaufen, die nach 2-3 jahren Veraraltet und durch eine gleich teure ersetzt sind, aber sich dann 70€ Logitech blechtröten auf den Tisch stellen wollen, die das Gehör mit klangbrei vollspucken.
Kauf dir doch einmal ein gescheites 2.0 System für 300€~, und die werden in 10-20 Jahren genau so gut klingen wie heute. Die Investition lohnt sich mindestens 10 mal mehr wie eine Gamer Grafikkarte, denn Klang altert nicht!

Ich seh immer wieder 1k€+ PC systeme, die alle 3 Jahre erneuert werden, aebr für Sound will niemand für etwas gescheites Investieren. Bei der Grafikkarte spart man ja schließlich auch nicht. Denk mal drüber nach ;)

Ja ihr habt ja recht, ich schau mal was ich da machen kann weil ich nicht wirklich viel platz auf meinem Tisch habe, rechts und links gute 15 cm vielleicht.

Kannst du, die sind klanglich aber mist.. Zwar sehr ausgewogen, aber erst ab etwa 80-100 Herz aufwörts.
Bereits bei 80 Herz fällt der Pegel extrem stark ab --> Kein Bass.
Das können andere hersteller DEUTLICH besser.

Beispielsweise die Microlab FC 530 wären günstiger, und klingen DEUTLICH besser und ausgewogener als die Teufel B20, und sind auch nicht viel größer.

Das sind 2 Wegelautsprecher.
Und selbst wenn's 4 Wege wären würden die wahrscheinlich eher bescheiden klingen :ugly:

He Darkseth, kennste auch die Teufel B200 USB ?
Ham die was drauf ? :D
Die sind noch größerer Müll als die B20, nur für 250€ statt 100€.

250€ und die spielen lediglich bis 80 Herz runter? Lächerlich^^ Tiefbass ist quasi nicht vorhanden, die hälfte vom Midbass ist auch nicht exestent.

Was spricht gegen die FC 530? DIe klingen für 70€ schon DEUTLICH besser und ausgewogener als die B200 für 250€. Wenn man schon vorschläge macht, solltest du zumindest sagen ob es was wäre oder nicht, und warum, und nicht weiter Teufel tröten posten (Nein, Teufel hat NICHTS gescheites. Erst ab 500€ aufwärts mit passiven Systemen, sonst gibts immer was besseres).

Wenn 2.0, dann sollte es schon was gescheites sein. Microlab SOLO 6C, 7C, Samson Rubicon R8A, etc. Wenn du auf dem Tisch was kleineres willst, nimm ein gutes 2.1 Set.

Zurück