Lautsprecher ca 200 € (Selbstbau?)

DarthPflaume

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen
Ich brauch mal wieder etwas Beratung da ich mich nicht wirklich entscheiden kann :ugly:
Ich möchte neue Ls da meine Aktuellen (Yamaha NS-35E - Bookshelf-Speakers - Yamaha - Asia / Middle East / Oceania / Latin America) etwas Überdimensioniert sind für den Schreibtisch (16cm Mitteltöner) und der Sound bei ca 2,5m deutlich besser ist.
Sitzabstand ist ca. 90cm - 1,2m
LS sollen für Musikhören und zum zocken benutzt werden.
Hab schon ein bisschen im Forum gewühlt und schon ein paar Kandidaten gefunden -CT227 bzw. XT -SB18 oder doch etwas kleiner?? (Pico Lino)
Bin natürlich für andere Vorschläge offen.
Das Budget hab ich jetzt mal grob mit 200€ angegeben ist aber flexibel wenn es dadurch einen Mehrwert gibt.
Danke schonmal für die hilfe :)

AW: Lautsprecher ca 200 € (Selbstbau???)

Was für Musik wird gehört? Wie sollen die LS abgestimmt sein? Ist ein Verstärker vorhanden? ;)

Verstärker ist vorhanden (irgend so ein alter stereo AMP
hauptsächlich wird rock gehört
darf ruig etwas bass haben aber sonst relativ neutral

Der AMP ist Ok. Ist jetzt schwer zu sagen welcher LS gut zu dir passen würde. Dadurch das das BR Rohr auch durch die Aufstellung nicht nach hinten geöffnet seien sollte ist die Auswahl auch noch etwas eingeschränkt. Ich würde mir ja mal das ansehen: Strassacker: Lautsprecherbaustze (Lautsprecherboxen-Baustze) und Lautsprecherlsungen

Allerdings wenn es in Filmen richtig rumsen soll muss dann unbedingt noch ein Subwoofer dazu. Darum wirst du nicht rum kommen mit dem Budget.

der link schickt mich auf die Homepage
und filme sind eher zweitrangig
hatte mal eine zeit phonar ls mit br öffnung hinten da stehen die haben aber von haus aus keinen bass :ugly:
so viel bass brauch ich auch wieder nicht die sollen halt nicht total analytisch sein.

Den ct 227 hatte ich mir schon angeschaut was haltet ihr da von der xt variante die soll ja noch ne ecke besser sein ??
den CT266 muss ich mir noch genauer anschauen hab mich mit dem Thema horn noch nicht beschäftigt wo liegen da die vor/ nachteile?
Edit : hab jetzt noch ein bisschen gelesen und der Ct 266 gefällt recht gut bisher.
Was haltet ihr von den picolino?
Bis jetzt steht die Entscheidung zwischen dem Ct 266 und dem Ct 227 mk2 wobei dieser bisher etwas besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Die XTs stehen hier neben mir. Ist bisher das beste, was ich hatte. Für den Preis stemmen die viele 2.1 Systeme für 200-400€ in den Boden.

Ich habe eine Pico Lino2 gebaut, die steht im Kinderzimmer von meinem Großen und ist absolut geil! Macht einen ordentlichen Bass, tolle Räumlichkeit, ist aber auf dem Schreibtisch schon ein Trümmer. Da solltest du vorher schauen obs hinpasst. Der Bass könnte bei wandnaher Aufstellung auf nem Schreibtisch aber schon ein wenig heftig sein...

Tipp: um es besser einschätzen zu können baust du dir einfach aus Kartonresten eine Box in der passenden Größe, das dauert ca. 1 Minute und gibt einem eine wesentlich bessere Vorstellung von den Größenverhältnissen und der Anmutung wie das ein Meterstab tut...

Außerdem habe ich hier neben dem Schreibtisch noch ne ct227XT stehen. Die XT Version ist ganz sicher die Beste der vielen verschiedenen Varianten. Zudem noch ideal auf den Schreibtisch abgestimmt, tief reichend (bis in die 40Hz Region, also für Rock absolut auf der sicheren Seite). Guckst du: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/341768-meine-pc-beschallung.html

Übrigends sagen Dinge wie Bassreflexrohr vorne oder hinten wenig bis nix über die Eignung für den Schreibtisch oder den benötigten Wandabstand aus! Die Abstimmung ist wichtig, nicht wo das kugelförmig abstrahlende Bassreflexrohr rausschaut. Dessen Positionierung hat ein paar andere Einflüsse, aber der Wandabstand ist davon kaum betroffen!

Wichtiger ist, dass der Bass früh und sanft abfällt (so wie z.B. bei den Hörnchen oder der ct227XT) und der Grundton nicht zu mächtig ist. Diese Bereiche werden nämlich durch die Wand und die Tischplatte verstärkt und bei mächtiger Abstimmung im Bass wirds dann ganz schnell zuviel des Guten.

Die XTs stehen hier neben mir. Ist bisher das beste, was ich hatte. Für den Preis stemmen die viele 2.1 Systeme für 200-400€ in den Boden.

Die spielen in wesentlich höheren Regionen wie 400€ 2.1 Systeme! Da muss man schon ne 4-stellige Summe hinlegen um mit Fertigboxen hinzukommen - selbst probiert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher ca 200 € (Selbstbau?)

Die CT 227 XT besitze ich selbst. Sie sind in jedem Fall zu empfehlen und sind optimal für eine wandnahe Aufstellung geeignet :daumen:
Bei bpa gibt's zur Zeit den mit Tang Band Chassis bestückten TPX 5 Monitor Bausatz für 59€ das Stück im Angebot. Mit seinem 5-Zöller ist er wohl gerade noch klein genug für den Schreibtisch. Allerdings fällt der Bass nicht so sanft ab wie beim CT 227 XT, sodass er in wandnaher Aufstellung nicht mehr ganz neutral sein sollte.
Zum CT 266 kann ich leider nichts beitragen.

@ Zappaesk : schau mal was ich aktuell für boxen habe (1. Post) 16cm mitteltöner also Platzmangel hab ich nicht :ugly:
Also ist wohl der 227 xt das Objekt der Begierde :)
Dann schau ich mir die nachher noch mal an :daumen:
Wobei die tpx 5 auch verlockend sind für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
ja zu groß für den gebrauch am pc da sie mehr abstand benötigen um deutlich besseren klang zu liefern :)
ich meinte damit auch, dass ich genug platz am schreibtisch habe.
irdendwie reizen mich die tpx5 da sie doch gerade sehr günstig sind.
gibt es zu denen noch eine zweite meinung?

Also ich kenn die nicht, aber rein von den bereitgestellten Daten ist der eher nix fürn Schreibtisch. 5" Tieftöner ist gerade noch in Ordnung (wobei man es im Zweifelsfall eben hören muss), aber die Abstimmung ist nicht wirklich optimal. Man kann sich da zwar auch täuschen und anhand ner simpler Frequenzgangkurve ohne weitere Infos auch mal daneben liegen aber da nix anderes zur Verfügung steht - Nahfeld sicherlich, Schreibtisch eher nicht.

Zurück