• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautheit Performace Ausstattung - noch ein paar Fragen zum neuen Rechner \ Gehäuse

DDaX

Schraubenverwechsler(in)
Lautheit Performace Ausstattung - noch ein paar Fragen zum neuen Rechner \ Gehäuse

Moin zusammen!

Meinen letzten Rechner habe ich mir 2008 zusammengestellt, daher bitte ich nun um ein wenig Unterstützung bei Euch, um Informationen und Erfahrungen aus der Praxis.

Mein Anliegen, Spieletauglicher Rechner, möglichst leise (welch Überraschung )

Ich habe mich für die Skylake Plattform entschieden. Auch, wenn ich jetzt sicher auch noch mit was anderem ausgekommen wäre,
will ich den Bonus der zusätzlichen PCI-e Lanes einfach mitnehmen, soll ja auch zukunftssicher sein.

Daher habe ich mich auch schon für ein ASUS Maximus Ranger VIII entschieden, auch, wenn ich dort derzeit nur wenig anschließen werde.
Dazu gehört die ASUS R9 390 Strix, beides ist schon bestellt.

Dann noch der i5 6600K, ist eigentlich auch schon gesetzt.
Ram- da bin ich noch unsicher, wird wohl nen 16GB Kit von G.Skill werden, dann ein DDR4-3000
HDD eine Samsung SSD (evo)
HDD , habe ich noch.., ebenso wie nen BR Brenner

Der Kern steht also schon soweit, dann geht es allerdings los..

bisher habe ich mein aktuelles Gehäuse, ein NXZT Rouge (muss leider gehen, da nur m-ATX) auf dem Rollcontainer neben dem Schreibtisch stehen,
da ich das gerne wieder tun würde, finde ich das Cooltek W2 sehr schick.

Andere Gehäuse, die ich noch auf dem Plan habe, wie das Fractal Define R5 oder das be quiet Silent Base 800 sind mir dafür eigentlich schon zu groß (hoch),
dann würden die schon ehr auf dem Boden landen, dass fände ich schade.
Allerdings würde ich das machen, wenn die 2 anderen Gehäuse merklich leiser wären.

Meine Fragen zum Gehäuse:

Wer hat ein W2 und kann dazu Feedback geben? was ich bisher gelesen habe klingt ja gut.

Dann frage ich mich noch, die dass Silent Base 800 im Test von PCGH nochmal so viel leiser sein kann, wie dass Define R5?
Kann jemand Info zu besagten Gehäusen geben? Ich sehe aber auch nicht ein, ein Tower für 130€ zu kaufen um dann nochmal 60€ in PWM Lüfter zu investieren.

Im Moment favorisiere ich das Fractal, da es mir den besten Kompromiss zu bieten scheint.

Gibt es noch andere schlichte Gehäuse, die ihr empfehlen könnt? Hatte auch schonmal ein Antec Sonata, dass war auch ganz jut..

Welche CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Es wird nicht übertaktet, die CPU muss nicht einfrieren, sie soll einfach nur nicht abrauchen, soll leise sein.
Eine Wasserkühlung wäre bei der TDP des 6600K wahrscheinlich nur Spielerei, oder?

Netzteil, da dachte ich auch an ein bequiet? 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold?

Danke schonmal ;)

Gruß
Daniel

AW: Lautheit Performace Ausstattung - noch ein paar Fragen zum neuen Rechner \ Gehäuse

Gehäuse: Ich kann dir das Nanoxia Deep Silence 2 empfehlen. Ist auch solide vearbeitet und sehr gut gedämmt.
Es ist nicht so gut wie das R5, aber ein paar Euro günstiger.
Mein einizer, wirklicher Kritikpunkt ist eigentlich, dass hinter dem Mainboard etwas wenig Platz für Kabelmanagement ist. Aber es ist ausreichend. Das R5 hat da mehr Platz.

Eine WaKü brauchst du auf keinen Fall, ist zwar möglich, aber brauchst du nicht.

Wenn du wirklich nicht übertakten magst, reicht z.B. ein Brocken Eco aus.
Ein Brocken 2 oder ein Macho Rev B sind auch super Kühler aber dann fast schon zu übertrieben.

Das Netzteil ist gut, kannst du auf jeden Fall nehmen.

Gruß

AW: Lautheit Performace Ausstattung - noch ein paar Fragen zum neuen Rechner \ Gehäuse

das Nanoxia Sieht dem R5 ja auch schon ziemlich ähnlich..

Mal noch ne blöde Frage, blasen eigentlich alle CPU Lüfter nach hinten raus? Oder muss ich da auch noch drauf achten?
Ein Freezer Xtreme Rev.2 liegt ja auch nur bei 30€.

Naja, eigentlich kann man die meisten CPU-Kühler so montieren, dass sie nach hinten pusten, einige kann man auch nach oben drehen.
Du darfst nur nicht den Lüfter falsch rum draufmachen. ;D

Wie gesagt, das Nanoxia DS2 ist ein super Teil für mittlere Ansprüche. Es ist leise, kühlt gut, gut verarbeitet und hat eine Lüftersteuerung. Dazu sieht es schlicht aber gut aus.
Es ist aber kein High End Gehäuse für große WaKü oder sonstige krasse Sachen.

So, nachdem Mainboard und Graka nun schon Zuhause liegen, habe ich nochmal etwas umkonfiguriert.
Da ich eh nicht übertakten möchte, werde ich wohl "nur" einen i5 6500 nehmen, der wird dann von einem Arctic Freezer i32 gekühlt, dort schaltet der Lüfter auch unterhalb einer gewissen Belastung ganz ab!

Nun zum Ram..
Wieviel Ram braucht man nun wirklich?
Muss ja auch nicht immer der 3000er sein..
Von syntetischen Benchmarks mal abgesehen, wieviel bringt mir ein 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit gegenüber einem
8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15
oder einem
8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 ??

Für Sachen wir Anno 2205, Crysis, Star Wars Battlefront usw werde ich doch auch mit 8GB noch gut auskommen, oder?
Von der Sache mit den "Mikrorucklern" mal abgesehen..

Einbauen werde ich das ganze wohl in ein anidees AI7BW (derzeitiger Stand)

Hi,

Ram ist jetzt nicht der Kostendriver.

8GB würden heute Reichen aber bei einem neuen System wie dem deinen würde ich doch direkt16GB nehmen.
Nimmst ja auch die aktuelle Platfrom und nicht die alte obwohl diese nur unwesentlich langsamer ist beim Spielen aber deutlich mehr kostet. In Prozent glaub ich fast 30% gegenüber der vorgänger Platfrom.

Gruß

"Kostendriver" habe ich auch so noch nicht gehört ;)

So sieht meiner jetzt aus:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehäuse ist ein Cooltek W2 geworden, ich konnte nicht anders, es sieht einfach zu gut aus ;)

Zurück