News Launch der Geforce RTX 5080 / 5090: Kaufen, abwarten oder aussetzen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz nach dem Release der Geforce RTX 5090 und der Geforce RTX 5080 interessiert sich PCGH für Ihre Meinung: Wollen Sie zuschlagen - oder lieber abwarten?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Launch der Geforce RTX 5080 / 5090: Kaufen, abwarten oder aussetzen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab Zeit und kann warten. Und sollte da in den nächsten 2-3 Monaten nichts zu nem "passablen" Preis verfügbar sein, dann kann ich auch aussetzen.

Abwarten. Wenn die 5070Ti das Niveau der 4080S erreichen sollte, könnte ich ein paar Talerchen sparen und hätte immer noch einen ordentlichen Mehrgewinn zu meiner 6800XT. Auch eine Radeon 9070XT bleibt abzuwarten.

Selbst wenn ich gerade eine Karte haben wollen würde, fände ich die bisherigen Modelle der 5er Serie unattraktiv. Entweder vom Preis oder mangels ausreichend VRAM. Mal guggen was dieses Jahr noch so kommt. Ich tendiere stark zum Warten auf die nächste Fertigungsstufe da es mir aktuell an nix mangelt.

Ich bleib erstmal bei meiner Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super,die ist jetzt seit einem Jahr im Rechner drin,und leistet mir noch gute Dienste in WQHD.
Bin aber natürlich trotzdem gespannt wie die RTX 5070 Ti einschlagen wird,oder auch nicht.
Denke aber das die wohl nicht viel schneller sein wird wie meine jetzige Karte,und zum Start dürfte man wohl eher leer ausgehen,dank der Bots.

ich denke ich setzte aus... die einzige Karte die sich für mich lohnt hat den gegenwert eines Gebrauchtwagens..
der einzige vorteil wäre MultiFrameGen.. ansonsten scheinen ja alle anderen Features auch für RTX4000 zu kommen

und durch das DLSS4 update kann ich überall problemlos Performance Mode zocken und hab dadurch n schönen FPS boost in den meisten Spielen.. was auch schon vergleichbar mit dem kauf einer neuen Karte ist

Ich hab von Mindfactory heute die MSI Gaming Trio OC RTX 5080 für 1600€ geliefert bekommen. 1419€ würde sie über MSI direkt kosten. Bei Bora Computer wollen die 2199€…..

Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll….Sie ist noch eingepackt auf dem Schreibtisch….Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob das alles Sinn macht. :ugly:

Ich warte ebenfalls erstmal ab, auch wenn ich ein Upgrade dringend nötig hätte... Aber ich verfluche die Scalper. Sowas macht wie ich finde die Stimmung kaputt.

Spekulation:
Da ich gelesen habe das "Rubin" früher als gedacht fertig wird, könnte ich mir vorstellen dass Nvidia mit der 5000-"refresh" ebenfalls früher um die Ecke kommt... was vielleicht auch der Grund sein könnte wieso derzeit so wenig 5000er verfügbar sind...
Wie ich darauf komme:
Mitte 2024 sagte Nvidia: Massenproduktion der 50er-Super Q4 2025. Ende 2024 kam aber die News dass Rubin bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 käme

Ich warte ebenfalls erstmal ab, auch wenn ich ein Upgrade dringend nötig hätte... Aber ich verfluche die Scalper. Sowas macht wie ich finde die Stimmung kaputt.

Spekulation:
Da ich gelesen habe das "Rubin" früher als gedacht fertig wird, könnte ich mir vorstellen dass Nvidia mit der 5000-"refresh" ebenfalls früher um die Ecke kommt... was vielleicht auch der Grund sein könnte wieso derzeit so wenig 5000er verfügbar sind...
Wie ich darauf komme:
Mitte 2024 sagte Nvidia: Massenproduktion der 50er-Super Q4 2025. Ende 2024 kam aber die News dass Rubin bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 käme
Eine hypothetische zeitgleiche Veröffentlich könnte auch bedeuten:

Für Gamer nur ein Blackwell-Refresh, für die "gut zahlenden Kunden" erstmal allein Rubin.

Bin ebenfalls glücklich das ich nicht upgraden brauch.

Gibt aber natürlich viele die eine ältere GPU haben, diese Generation endlich upgraden wollten, und jetzt erst mal lange warten müssen bis Karten in UVP-Nähe nachkommen.

Ich hab von Mindfactory heute die MSI Gaming Trio OC RTX 5080 für 1600€ geliefert bekommen. 1419€ würde sie über MSI direkt kosten. Bei Bora Computer wollen die 2199€…..

Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll….Sie ist noch eingepackt auf dem Schreibtisch….Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob das alles Sinn macht. :ugly:
Du hast eine 5080 um 1600€(teurste 70er karte jemals) gekauft obwohl du eine 4080 Super hast die kaum langsamer ist? :lol:

1600€ für eine 16GB VRAM Karte die Indian Jones 4K nicht mit den höchstens Settings spielen kann da der VRAM nicht ausreicht (4FPS schafft sie) und du fragst dich ob das ein guter Deal ist? Für das Geld erwarte ich Ultra ohne Kompromiss für die nächsten 3 Jahre. Was nicht gegen ist.

Aber muss jeder selbst entscheiden.

LOL 3FPS mit der 5080 (9:56min)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück