Laufwerksfehler - Drittlaufwerk angeblich nicht vorhanden

NQS

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen liebe PCGH-Gemeinde,

nach sehr langem hin und her habe ich endlich mal das langersehnte Upgrade durchgeführt und bin auf ein mir doch sehr fragwürdiges Problem gestoßen:

Ich habe scheinbar keine Festplatte (HDD) verbaut!

Weder im BIOS noch im diskmgmt.msc taucht besagte Platte auf, obwohl physisch vorhanden und eingebaut. Nun liegen auf besagter Platte sämtliche Date von meiner alten Workstation und ich finde keinen Fehler, dass die HDD nicht erkannt wird.

Das Board (MSI MPG B550) hat in der Theorie 2x PClE NVME Steckplätze sowie Anschlussmöglichkeiten von bis zu 6x SATA HDDs. Die beiden NVMEs tauchten im Diskmanager auf und stellten keine Probleme dar. Die HDD hingegen will nicht gefunden werden. Das Datenkabel hat bis dato (im alten Rechner) funktioniert. Die Stromzufuhr ist vorhanden, da selbiges Kabel (wie zuvor) ebenfalls die Case LEDs beleuchtet.

Wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen. Hoffentlich gibt es eine eher simple Lösung für mein Problem. Danke schonmal fürs lesen.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Da keiner, außer dir, weiß welche Hardware benutzt wird, können wir nur ins blaue Raten:

Steck die HDD mal auf einen anderen SATA Port.
Wenn 2 m.2 Slots belegt sind, werden 1 oder 2 SATA-Ports (oft BNr. 5+6) deaktiviert.
Stichwort: Lanesharing

Hoffentlich gibt es eine eher simple Lösung für mein Problem
Wenns obige nicht ist, dann musst du mal mit mehr (allen) Infos zum System rausrücken.

PS: Okay, das Board haste ja doch angegeben. Auf die Schnelle find ich da im Handbuch aber auch grad nix.
 
yo, sorry. weiß halt nicht bzw. dachte nicht dass andere Dinge ne Rolle spielen würden. Müsste aber auf 3 bzw 4 stecken, aber wenn es ne Ursache sein sollte, dann will ich das doch gleich einmal schauen.

Hab dann mal meine Signatur angepasst, so dass nun alles drin stehen sollte.
 
Entweder ein "falscher" SATA Port, obwohl das Handbuch dazu eigentlich nichts negatives vermeldet.
Oder: Einfach doch ein kaputtes Kabel?
Die SATA Stecker am Datenkabel sind nicht die aller stabilsten... vor allem wenn man einen abgewinkelten Stecker "öfter" rein und raus steckt, halten die nicht sonderlich lange.
 
So, Kabel nochmal kontrolliert. Hab es in SATA slot 2 gesteckt gehabt. Hab dann nochmal slot 3 bzw. slot 1 schlussendlich (hier ohne abgewinkeltem Stecker) probiert. (slots 1&2 sind genau hinter der gpu), leider ohne erfolg.

kann es denn ein Problem sein wenn die HDD bei der Installation noch nicht angeschlossen war? Dann doch zum leidigen Thema Lanesharing :/ *auf auf und davon*
 
Sollte sie bzw. wodran erkenne ich das? Strom ist drauf, dass seh ich an den CaseLEDs. Und die HHD lief nie "hörbar" wenn man es so erkennen kann. Würde dies aber dann mal tendenziell verneinen. Denn Finger auf die Bracket und es bewegt sich spürbar nichts.

joa, @chill_eule wie vermutet LaneSharing hierbei nur auf dem PClE E3 slot, den ich nicht nutze.

Oder kann (und das hoffe ich nicht) auf dem Board einfach mal alle SATA slots defekt sein? (nein hab noch nicht alle probiert, wäre nur noch son unwahrscheinlicher Gedanke)
 
Sollte sie bzw. wodran erkenne ich das? Strom ist drauf, dass seh ich an den CaseLEDs. Und die HHD lief nie "hörbar" wenn man es so erkennen kann. Würde dies aber dann mal tendenziell verneinen. Denn Finger auf die Bracket und es bewegt sich spürbar nichts.
Eine mechanische Festplatte hört man immer, wenn sie läuft. Man muss nur nah genug mit dem Ohr rangehen. Und den Finger mal auf das Festplattengehäuse direkt legen, nicht aufs PC Gehäuse.
Ist die Platte entkoppelt ins Gehäuse gebaut?
 
Oh, ich merke grad das Case fehlt in meiner Sig. Ja, sind entkoppelt eingebaut. Sitzt da auf ner Art Schlitten und ist (wie vorher) mit PSU und mobo verbunden.
Nein, da tut sich gar nix. RIP Daten.
 
Ich würde einfach mal die anderen S-ata Port,s versuchen. Von 6 S-ata Ports insgesamt jeweils einen versuchen (oben,mitte, unten).Da zwei M2 (Nvme)SSD verwendet werden,wenn ich richtig gelesen habe.Werden bestimmt einige S-ata Ports nicht mehr nutzbar sein,wegen sharing der Leitungen.Welche genau muß man ins Handbuch schaun.Aber sollte es auf keinem der S-ata Ports erkannt werden und keine Betriebsgeräusche von der HDD erzeugen.Dann könnte eventuelll ein defekt vorliegen?Auch fehlerhafte S-ata Kabel oder Stromkabel kann fehler verursachen.Diese eventuell mit anderen wenn vorhanden testen.

grüße Brex
 
Schonmal ersten Dank in die Runde. Werde ich alles noch genauer testen, müssen. (Gebe dann nochma lRückmeldung), aber im Moment fürchte ich das Schlimmst.

Lt. Handbuch passiert an der Sata slots nix in Richtung Lanesharing :/ Dann muss die GPU halt nachher nochmal raus und dann kann ich (2)/5/6 nochmal austesten.

Nur um nochmal auf die Anmerkung des "Laufens" wenn da nix läuft, ist es doch erstmal ein Problem mit Strom und weniger mit Datenkabel, oder?
 
Nur um nochmal auf die Anmerkung des "Laufens" wenn da nix läuft, ist es doch erstmal ein Problem mit Strom und weniger mit Datenkabel, oder?
Naja, wenn die Platte keinen Strom hat, ist da auch nichts mit Daten.
Hast du eine andere hdd oder 2,5" ssd, mit der sowohl Strom- als auch sata Kabel testen könntest?
Klingt aber aktuell sehr nach defekter HDD.
 
Hmm, schade also alle Daten futsch, außer da kann man irgendwo was rettern.

Leider allen "Restmüll" von anno dazumal bereits vor diesem (also dem jetzt vorhergehenden) System entsorgt. Handelt sich hier um die

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)​

die scheinbar den Umzug von Kabeln A zu Kabeln B nicht überstanden hat. Was doppelt ärgerlich ist, weil dort einfach mal alle "alt" Daten drauf sind. Vielleicht kommt man ja da noch irgendwie ran? *hust* Ideen?

Ist halt nur die Frage obs dann wirklich die Platte ist und nicht etwa ein defektes Board. Denn seien wir mal ehrlich, solche HDDs halten erfahrungsgemäß so einiges aus. Allerdings wird es fürchte ich erstmal auf einen Neu-Kauf für ne reine Daten HDD rauslaufen.
Die sollte ich ja relativ schnell und günstig hier im Elektromarkt kaufen können. Dachte hier an ne Barracuda.

Nunja, das Stromkabel klemmt nun wieder an den CaseLEDs welche grad leuchten, daher schließe ich ein Problem dort aus. Nun standen im BIOS halt auch alles SATA1-6 auf N/A HotPlug disabled (also ein feature wo ich nichtmal finde wo man es "enablet"). SATA-Kabel ist einmal das alte "teils abgeknickte" welches ich bis dato im System hatte, ein baugleiches neues und ein komplett flaches.
Nun frage ich mich natürlich, ob das BIOS überhaupt anzeigt wenn "bloß" ein Kabel steckt (gehe aber weniger davon aus).

Am ehesten graust es mir nun davor, dass evtl. das Board einen defekt haben könnte. Sind da Hersteller o.ä. kulanter und schicken ein zweites Board raus oder muss ich dann hier erstmal wieder alles downgraden und warten bis dort was entschieden wird.

..und ja die Panik kommt recht langsam dafür aber mit riesigen Schritten. Da kann man nur noch entscheiden ob lieber Pest oder Cholera. Aber wollen wir mal hoffen, dass es wirklich "nur" an der Platte liegt. Kriegt man die Daten noch irgendwie gerettet?
 
1. Hohe Wahrscheinlichkeit Daten zu retten: professionelle Datenretter, Preise für diese 2 TB Hdd wohl zwischen 1 und 2 k€. Dabei muß auf seriöse Unternehmen geachtet werden! In dieser Branche tummeln sich leider einige Unseriöse Firmen.

2. Geringere Wahrscheinlichkeit Daten zu retten: Ersatz-PCB besorgen, EEPROM mit den Adaptionsdaten vom alten auf das neue PCB umlöten, dann auf die HDD montieren und hoffen das nicht eine interne Komponente (z.Bsp. Vorverstärker der Schreib/Leseeinheit) den Geist aufgegeben hat. Preis sollte dabei um oder unter 100.- € liegen.
 
Hmm, schade also alle Daten futsch, außer da kann man irgendwo was rettern.

Leider allen "Restmüll" von anno dazumal bereits vor diesem (also dem jetzt vorhergehenden) System entsorgt. Handelt sich hier um die

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)​

die scheinbar den Umzug von Kabeln A zu Kabeln B nicht überstanden hat. Was doppelt ärgerlich ist, weil dort einfach mal alle "alt" Daten drauf sind. Vielleicht kommt man ja da noch irgendwie ran? *hust* Ideen?
Wenn die Platte nicht physisch defekt ist, läßt sich meist immer was retten bei einer Magnet-HD.

Man steckt sie in ein HD-Dock
und läßt sie per chkdsk /b am USB-Anschluß reparieren, gern auch mehrfach.

Läßt sich ohne chkdsk schon etwas auslesen, kann man vorher ein Image auf eine andere Platte ziehen und diese versuchen zu retten.
 
Vielleicht kommt man ja da noch irgendwie ran? *hust* Ideen?

die scheinbar den Umzug von Kabeln A zu Kabeln B nicht überstanden hat.
Obs damit zu tun hat, weiß man nicht. Aber jedes technische Gerät kann immer von jetzt auf gleich kaputt gehen. Daher Backup von wichtigen Daten machen oder einen vierstelligen Betrag für die Rettung der Daten ausgeben. Die Garantie dort alles wieder zu erhalten, gibt dir aber auch niemand.
Ist halt nur die Frage obs dann wirklich die Platte ist und nicht etwa ein defektes Board. Denn seien wir mal ehrlich, solche HDDs halten erfahrungsgemäß so einiges aus
Alle Sataports am Board defekt? Unwahrscheinlich. Zudem hörst du die Platte ja nicht drehen.
Die sollte ich ja relativ schnell und günstig hier im Elektromarkt kaufen können.
Ja, aber geringe Auswahl und hohe Preise.

Nun frage ich mich natürlich, ob das BIOS überhaupt anzeigt wenn "bloß" ein Kabel steckt
Nein, steckendes Kabel wird nicht geprüft. Hat ja keinen Mehrwert für den Benutzer.
Am ehesten graust es mir nun davor, dass evtl. das Board einen defekt haben könnte.
Wie schon gesagt: Unwahrscheinlich.
 
Ums Ganze etwas abzukürzen. Die Platte ist tot, da half mir auch kein Adapter/Dockingstation, das Ding will sich einfach nicht bewegen.

Reingeben werde ich das bei 1~2k € mit Sicherheit auch nicht. Daten hätte ich heute und morgen halt alle gebraucht. Naja, dumm gelaufen. Nichts desto trotz möchte ich mich natürlich bei allen Threadteilnehmern für die zahlreichen Tipps und Ideen bedanken.

Ist zwar Schade um die Daten, aber das liegt nicht mehr in meiner Hand. Wobei ich zwar schon überlegt bin zumindest den Stromanschluss eigens zu "reparieren" aber dda fehlt das auch wieder der Ansatz und im Endeffekt bleibt die Hoffnung dass es insgesamt evtl in Zukunft "günstiger" wird. Wie wäre da überhaupt die Berufsbezeichnung.

Also Board alles tippie toppi bzw. in dem Port wo die neue preislich realistische Datenrampe nun tront. Jetzt gilt es nur noch wieder "von 0" anzufangen.

Wie gesagt: Danke an den regen Threadverlauf.
 
Zurück