Laufwerke funktionieren nicht mehr

CoRon3x

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem mit meinen DVD-Laufwerken. Ich beschreibe es ausfühlich und für die Lesefaulen gibt es weiter unten Fett gedruckt die Kurzfassung.
Vorgestern wollte ich Windows 7 wieder runterschmeißen, da ich leider mit extrem häufigen Bluescreens zu kämpfen hatte, die immer wieder auf Treiber Probleme hinwiesen. Diese kamen definitiv nicht durch einen Hardware Schaden, da ich unter XP nie welche hatte und sie direkt nach der 7 Installation auftraten. Ich bin jeden erdenklichen Treiber durchgegangen, doch nichts half.
Also wollte ich wieder XP installieren.
Ich legte also die XP-CD ein und was passierte? Mein kompletter explorer schmierte ab. Mein Laufwerk blinkte Non-Stop und es lies sich auch nicht mehr öffnen um die CD rauszuholen.
Dachte es läge an den Kratzern, allerdings stellte ich fest, dass überhaupt keine CD/DVD mehr lesbar war. Somit fiel die Windows Installation flach, da man auch nicht davon booten konnte.
Also wählte ich den mühseligen Weg und erstellte über mein Notebook einen bootfähigen USB-Stick, installierte Windows XP, installierte alle Treiber usw usw.
Allerdings besteht das Problem mit den Laufwerken immer noch.
Jetzt ist natürlich der erste Gedanke: "Ohje, beide Laufwerke sind kaputt?" oder schlimmer noch "Das Mainboard hat nen Schaden?".
Das stelle ich mir höchst unwahrscheinlich vor, denn der DVD-Brenner läuft über SATA und das zweite Laufwerk über IDE. Müsste schon ein recht seltsamer Zufall sein, wenn beide Controller auf einmal zerschossen wären.
Zudem liefen beide einen Tag zuvor noch problemlos. Erst ab dem Zeitpunkt als ich meine originale (!) XP CD einlegte verweigerten die Laufwerke jeglichen Dienst.
Ich habe die Laufwerke bereits im Geräte-Manager deinstalliert und neu gestartet. Außerdem fand ich beim googlen einen Tipp, bei dem man einen Registry Eintrag etwas löschen muss und nach einem Neustart soll alles wieder funktionieren.
Half natürlich beides nicht, sonst würde ich hier nicht schreiben.

Kurzfassung: Windows 7 sowie XP verweigern seit dem Einlegen meiner XP-CD den Dienst. Beide werden im Windows erkannt und stehen auch im Arbeitsplatz, zerschießen mir allerdings den Explorer, sobald ich eine CD/DVD einlege. Im BIOS ist alles richtig eingestellt. Hardware Fehler wird meinerseits vorerst ausgeschlossen, da das eine Laufwerk via SATA läuft und das andere mit IDE, was insg. ein dummer Zufall wäre, würden beide plötzlich defekt sein.

Ich denke nicht, dass es großartig von Nöten ist, aber hier mein System:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel C2D E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit @ 3,6GHz
Graka: ATI Radeon HD3850
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D (Brenner [SATA]) und ein weiterer Brenner von SONY (IDE)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr noch weitere Informationen braucht, liefere ich diese natürlich gerne.

Mfg CoRo

Laufen die Dinger evtl. einzeln? (Also mal das eine dann das andere abklemmen, auch mal auf andere Anschlüsse umklemmen).

Nein. Ich sollte vllt dazu erwähnen, dass ich normalerweise nur das TSSTcorp angeschlossen habe. Der Brenner von SONY steckt normalerweise nur im Gehäuse aber wird nich weiter gebraucht. Ist also egal, ob ich nur eins angeschlossen habe oder beide. Funktioniert so oder so nicht.
Verschiedene Anschlüsse habe ich auch schon ausprobiert. Kein Erfolg.

Ist vielleicht der Sata/Ide Kabel kaputt, versuche mal den Kabel der Festplatte in den Brenner zu stecken. Ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber dennoch einen Versuch wert.

mfg shoon

Mein Mainboard hat nur einen IDE Anschluss und da ich zwei Festplatten habe, jeweils IDE und SATA, kann ich das zweite Laufwerk nur mit dem Fesplatten IDE Kabel anschließen.
Ergo: Kein Erfolg. Am Kabel liegts auch nich. Hab schon ein anderes SATA Kabel ausprobiert.

Wenn Festplatte und Brenner am gleichen IDE Port Kabel hängen, liegts vielleicht an der Master-Slave Konfiguration.

Ne das passt alles so wie es soll. Wie gesagt, dass IDE Laufwerk ist normalerweise eh nicht angeschlossen, sondern der SATA Brenner.

Zurück