Larrabee kommt doch erst 2010

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Joseph D. Schulz (Vice President, Corporate Technology Group Director, Microprocessor Technology Lab INTEL CORPORATION) äußerte sich am Rande der Veranstaltung zur Gründung des Intel Visual Computing Institute in Saarbrücken zur Verfügbarkeit erster Chips auf Basis der Larrabee-Architektur. Als Zeitpunkt nannte er dabei das "1. Halbjahr des Jahres 2010". Momentan arbeite man mit Hochdruck am Debuging der ersten Chips.

Quelle: heise.de
Link: heise online - 14.05.09 - Intel: Many-Core-Prozessor Larrabee kommt erst 2010

Ich denke, dass sich Intel damit keinen Gefallen tut. Der Erfolg des Larrabees steht und fällt mit dem technologischen Status Quo in dem er gelauncht wird. Und wenn man Nvidia und AMD somit noch mehr Zeit einräumt, wird die Hürde für den Larrabee, so zu reüssieren wie "prophezeit", entsprechend größer.

Der Larrabee wird doch eh nicht so toll wie Intel ursprünglich behauptet hat.

Mittlererweile ist man ja selbst bei Intel sehr sehr vorsichtig, was die Leistungsfähigkeit und Konkurenzfähigkeit des Larrabees Betrifft...

Der Larrabee wird doch eh nicht so toll wie Intel ursprünglich behauptet hat.

Mittlererweile ist man ja selbst bei Intel sehr sehr vorsichtig, was die Leistungsfähigkeit und Konkurenzfähigkeit des Larrabees Betrifft...
Ich persönliche vermute ja, dass Larrabee bei einem Release im ersten Halbjahr 2010 n ziemlicher Abschiss werden könnte ..... wir reden hier von einem Zeitraum, wo wir uns schon über den Remake der GTX380/HD5870 unterhalten werden, und schon die sollen es ja vermeintlich in sich haben (dem Webgeflüster nach) ..... ich bin mal gespannt, wie Intel aus dem Stand heraus gegen diese Monster bestehen will = )

Potentieller Abschiss hin oder her, auch wenn die vollmundigen Ansagen von Intel zutreffen sollten, würde ich das Teil nicht unbedingt kaufen, sogar wenn Interesse auf meiner Seite vorhanden wäre.
Bei NV und ATI/AMD bekommt man immerhin ein Produkt aus langjähriger Evolution von Hardware und Treibern und auch da läuft mit neuen Karten nicht immer alles rund.
Bei Intel hätte ich keine Lust, mich für teures Geld als Betatester für die Hardware und deren Treiber her zu geben. Erst mal in Ruhe reifen lassen. Wenn ich an Intels schleppende Treiberunterstützung der Hardwarefeatures ihrer Chipsatz-Grafikhardware denke, kann ich nur hoffen, dass sie mit der Larrabee-Unterstützung besser aus der Hüfte kommen, sonst wird es extrem peinlich.

Da hast du natürlich recht. Wie schon erwähnt, rein gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass die Rechenkünste eher in den Vordergrund gestellt werden und nicht mehr die Qualitäten als Grafikkarte. Das hat aber nichts zu sagen, im Moment ist ja Mode, sich über Berechnungen per GPU zu verbreiten. Dass Intel mit einer eigenen Lösung neben ihren Standardprozessoren dagegenhalten will (und auch muss) ist verständlich, Marketing as usual. Gespannt darauf, was am Ende nun wirklich dabei herauskommt, bin ich aber schon. ;)

Irgendwie war das doch klar.;)
Wenn ich jetzt im CPU-Teil gucke steht da obe iwie ja auch: "LGA1156 CPU für 84$ ANfang 2010"
Ist irgendwie klar. das wäre sonst zu schnell gewesen. gerade erst i7 draußen, der sich erst jetzt richtig anfängt auszubreuten und dann soll schon i5 und Ende 09 larrabee kommen. das geht gar nicht.

Irgendwie war das doch klar.;)
Wenn ich jetzt im CPU-Teil gucke steht da obe iwie ja auch: "LGA1156 CPU für 84$ ANfang 2010"
Ist irgendwie klar. das wäre sonst zu schnell gewesen. gerade erst i7 draußen, der sich erst jetzt richtig anfängt auszubreuten und dann soll schon i5 und Ende 09 larrabee kommen. das geht gar nicht.
Larrabee ist aber ne GPU!

Zurück