Laptop Zusammenstellungen / Kaufberatung

Core0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen und würde gerne eure Meinung mal dazu wissen:
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Auf die Frage was ich mit dem Laptop so alles machen will bzw. was der Laptop können sollte:
- Gelegentliche Bildbearbeitung mit Gimp werden gemacht, und auch öfters mal Stapelkonvertierungen.
- Schnelles Booten des Betriebssystems sowie schnelle Programmstarts wünsche ich mir bei meinem neuen Laptop.
- Gespielt wird auch reglemäßig. Ego Shooter Spiele werden eher selten gespielt sondern überwiegend Strategie Spiele.
Dennoch wünsche ich mir von meinem Laptop, dass auch neuere Spiele zügügig laufen.
- HDMI, 17 Zoll sind gewünscht. HDD Festplatten möchte ich keine sondern SSD und am liebsten 512 GB die ich dann als Bootfestplatte nutzen möchte. Dazu sollte eine 1TB Festplatte die keine SSD sein muss für Sicherungen usw.
- Als Betriebssystem werde ich mir Windows 7 Prof 64bit zulegen und dann auf Win10 updaten

Ich möchte auf dem Latop eine Virtual Box einrichten und mit 8 GB Arbeitsspeicher betreiben.
Aus diesem Grund möchte ich die 8GB bei diesem Laptop aufrüsten auf 16GB.

Ich freue mich über euere Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge

Für ambitionierte Bildbearbeitung am internen Display ist das vielleicht nicht optimal geeignet da die Farbraumabdeckung des Panels subopimal ist. Aber für wie du sagst "gelegentliche Bildbearbeitung" reicht das je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind.
Die Akkulaufzeiten sind mit 2,5h im Office-Betrieb nicht zeitgemäß. Das kann ein Problem sein oder auch nicht, je nachdem wie du vor hast den Laptop zu verwenden.

Für schnelle System- und Programmstarts sowie flüssiges Arbeiten reicht die SATA-SSD die du dir ausgesucht hast. Prinzipiell lassen sich noch deutlich schnellere Laufwerke einbauen so wie dieses hier: Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 (MZVPV512HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher ob das GE72 wirklich zwei 2,5"-Laufwerke aufnehmen kann. Falls das nicht der Fall ist kommst du um eine m.2-SSD gar nicht herum wenn du zusätzlich noch eine normale Festplatte willst. Eine günstigere SSD tut es natürlich auch zur Not.
Das Upgrade mit dem RAM geht so in Ordnung.

Ah ok super Tipp mit der Festplatte die Art von Festplatten hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Bzgl. deinem Kommentar zur Bildbearbeitung. Wie gesagt ab und zu werden ein paar Bilder von der Digitalkamera bearbeitet.
Auf die Akkulaufzeit lege ich nicht so viel wert, da der Laptop hauptsächlich im Wohnzimmer eingesetzt wird.
Dann nochmal danke für deinen Tipp, dass die du dir nicht sicher bist ob eine zweite Festplatte überhaupt dort eingebaut werden kann.
Hab nochmal bei Notebooksbilliger nachgelesen und dort steht:
"Erweiterbar mit SSD-Festplatte (M.2 SATA oder PCIe NVMe)
Zusätzlich zur eingebauten Festplatte lässt sich das GE62 einfach mit einem weiteren extra schnellen SSD-Laufwerk im M.2-Format nachrüsten. Der freie Combo-Port bietet dabei die Auswahl zwischen aktuellen M.2-SATA- oder den ganz neuen, extrem leistungsstarken M.2-PCI-Express-3.0-NVMe-Modulen"
Also müsste es doch möglich sein oder?
Das einzige wo ich mir momentan nicht sicher bin ist, ich vermute mal wenn ich die SSD Festplatte selbst zu Hause einbauen, dann erlischt wahrscheinlich die Garantie.
Die ausgesuchte SSD Festplatte passt aber dort rein oder?

Freue mich nochmal von dir / euch zu hören.

Nochmal mit mehr Anlauf: Es gibt verschiedene Bauformen für Festspeicher. In dein Notebook passen zwei Arten rein: 2,5" und m.2.
Da du eine 2,5" SATA-Festplatte mit 1TB behalten möchtest ist kein Platz mehr für eine weitere 2,5" Platte wie du sie dir ausgesucht hast. Hab eben bei MSI auf der Homepage nachgesehen, es ist nur Platz für eine 2,5" Platte.
Deshalb musst du die SSD im m.2 Format kaufen. Das kann eine günstige mit SATA-Protokol sein oder eine schnellere (teurere) mit PCIe Anbindung.
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 (MZVPV512HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einbauen darfst du das selbst, die Garantie erlischt nicht so lange du nicht grob fahrlässig etwas kaputt machst. Ist aber wirklich einfach das selbst einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
HI Laptop und Zubehör kamen heute an.
Hab die pci Express Festplatte eben wie auf dem Bild zu sehen eingebaut. Hoffe der Steckplatz ist der richtige?!
ImageUploadedByTapatalk1454621522.085294.jpg

Wenns ohne Gewalt rein geht ist es der richtige Steckplatz
Jaja ich weiß, that's what she said :klatsch:

Ja bis dato kannte ich diesen Anschluss halt noch nicht. Vom Prinzip her ging der Einbau genauso wie der RAM.
War nur anfangs überrascht, dass die Festplatte mit einer Schraube fixiert wird.
War hoffentlich so richtig ;-)
Hab jetzt ein Bois Update gemacht. Betriebssystem kommt morgen drauf.

kann mir jemand den unterschied sagen zwischen GT und GS Modell ? bzw. welches besser ist oder vor/nachteile hat

gibts ja in ähnlicher ausstattung und preis

Hi Flutus1,

der Meinung bin ich auch ;-)
Hab ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Die PCI Express Festplatte wurde und wird vom Bios einwandfrei erkannt.
Bei der Windowsinstallation allerdings nicht.
Hab in der Bootreihenfolge bereits alles ausprobiert.
Boot 1 CD/DVD Laufwerk
Bott 2 Die Samsung festplatte
Boot 3 und 4.. disable

Außerdem hab ich noch die zweite 1TB Festplatte auf disable gestellt.

Hast du eine Idee woran es liegen kann?
Hatte mir eine Iso fon Winfuture auf CD gebrannt. Brenngeschwindigkeit 2x

Zuletzt bearbeitet:
Notebook läuft jetzt mit der pci Express ssd.
Betriebssystem ist drauf.
Bin mit allem zufrieden.
Läuft alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur die Anordnung der Knöpfe auf der Tastatur sind nervig für Leute die zehn Finger schreiben, weil Msi einfach mal die Anordnung einiger Knöpfe verändert hat.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Danke nochmal für den Tipp mit der pci Express Festplatte.

Wenn du nett bist schreibst du kurz was noch zu machen war um die SSD bootfähig zu bekommen. Falls nochmal jemand das gleiche Problem hat wie du.

Kann leider nicht 100%ig sagen was das Problem war.
Hab nach langem hin und her einfach anstatt Windows 7 einfach Windows 10 installiert.
Damit gab es keine Probleme.

Danach hab ich Virtual Box installiert und wollte mir das Problem mit Windows 7 nochmal anschauen.
Dort hab ich es dann mit einer dvd anstatt einem USB Stick probiert.
Festplatte wurde dort direkt erkannt allerdings gab es dann bei der Installation ein Problem mit den Treibern bzw. dem cd Laufwerk. Danach USB 3.0 auf 2.0 oder 1.0 geändert und warum auch immer damit ging es dann ohne Probleme.

Zurück