Laptop zum Zocken gesucht

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag allerseits,

mein kleiner Bruder braucht einen Laptop, da er beruflich häufig den Standort wechseln muss. Er möchte damit zocken, aber so wenig wie möglich ausgeben. Da ich mich selber mit der Laptophardware wenig auskenne, brauche ich mal Hilfe.

Ich habe mich bei der Suche und Vergleichen v.a. am Alternate Notebookfinder orientiert (kenn nix anderes) sowie an den Listen bei Notebookcheck. Ich finde nämlich v.a. die Prozessorbezeichnungen sehr verwirrend und die Leistung schlecht einzuschätzen.

Ich denke die Grafikkarte, als Kernstück, sollte mindestens eine 950M sein. Da ich aber sehe, dass die Laptops mit der 950M eigentlich genau so teuer sind wie die mit der 960M habe ich mich auf die 960M fokussiert. Habe mal zwei Modelle rausgesucht:

1. MSI GL72-6QFi781FD, Notebook schwarz, FreeDOS

2. Lenovo IdeaPad Y50-70 59445556, Notebook schwarz, Windows 10 Home

Der MSI Laptop hat ja einen deutlich besseren Prozessor, aber ich weiß nicht wie die tatsächliche Leistung aussieht. Eventuell reicht ja der Prozessor beim Lenovo und man spart fast 200€. Kann jemand was dazu sagen oder noch andere Modelle empfehlen?

Sonstige Anforderungen:

- Ich denke zum zocken muss man schon 700-1000€ ausgeben, aber 1000 € sind das Maximum, günstiger immer gerne gesehen.
- Mattes Display
- >17 Zoll Display

Egal ist:

- Gewicht
- Akkulaufzeit
- SSD wäre schön, braucht es aber nicht
- Betriebssystem braucht es nicht

Schon mal Danke an der Stelle

Würde auch ein gebrauchtes junges Gamingnotebook in Frage kommen ? Denn bei dem Budget bekommst du da schon locker das 2-3 fache an Leistung.

Wichtig ist vor allem die GPU. Die mobilen CPUs werden davon immer noch gebremst.

Würde eher auf die ersten Notebooks mit Polaris GPUs warten.

Oder bis die mobilen Pascal GPUs draußen sind und dann schauen ob es eins mit ner gtx 970m für 1000€ geben wird. Die Preise der Maxwell Karten dürften dann nämlich auch fallen.

Habe ihm heute den Preis eröffnet. War er doch etwas schockiert :) Also würde tatsächlich nur ein gebrauchter in Frage kommen oder auf den Preisverfall warten. Eventuell wird er doch zu einem Desktop PC zurückkehren. Aber auf jeden Fall: danke für die Antworten. Thema ist erst mal zurückgestellt ;)

Es kommt sehr stark darauf an, was er denn spielen will. Ich habe hier ein nettes MSI rum stehen mit einer 970m und kann aus Erfahrung sagen, unter einer 970m bzw. 965m (gleicher Chip) ist mit neueren Spielen nicht so gut Kirschen essen. Ich hatte vorher ein Schlepptop mit einer 860m und neuere Spiele ist da schon echt haarig. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das läuft mit ner 950m. Daher entweder gebraucht oder wie die Kollegen sagen, mal warten was AMD so bringt.

Ja ist die gleiche. Hauptproblem ist aber, das oft DDR3 verbaut wird, der etwa 30-40% Leistung im Vergleich zu GDDR5 kostet.

Auch wenn die Überschrift nicht mehr passt, möchte ich den Thread nutzen um das Thema nochmal aufzugreifen.

Inzwischen wird ein Laptop für max. 450 € gesucht. Über die Sinnhaftigkeit soll bitte nicht diskutiert werden, man kann das Geld besser im Klo runterspülen. Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht für das Geld etwas möglichst "Gutes" zu finden.

Zur Zeit wird mit einem AMD A8-3850 samt der dort integrierten HD 6550D gezockt, der Laptop soll ungefähr genau so gut sein. Ich habe mich wieder an den Listen von notebookcheck orientiert (auch wenn die unspezifisch sind). Habe jetzt diesen hier gefunden: Asus F555LF-XO334D / 15,6" / Intel Core i5-5200U / 8GB RAM / 500GB HDD / GeForce 930M / ohne Betriebssystem bei notebooksbilliger.de.

Meine Frage: Gibts noch was Besseres zu dem Preis? Möchte mir unnötiges Suchen sparen :)

Gebrauchte kommen jetzt für mich nicht so in Frage, da die Qualität schlecht einzuschätzen ist usw.

Muss die Community wieder bemühen. Da bisher vorhandene finanzielle Unklarheiten ausgeräumt wurden sind wir jetzt bei 700€. Ich habe mich bei Alternate, notebooksbilliger, mindfactory und media-markt umgesehen und bin bei drei Modellen hängen geblieben:

1. Lenovo IdeaPad Y50-70 59445556, Notebook schwarz, Windows 10 Home

2. Acer Aspire V5-591G-52AL, Notebook schwarz, Windows 10 64-Bit

3. Acer Aspire F15 F5-573G-55BHZ Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB HDD + 256GB SSD Geforce 940MX Full HD ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Das Lenovo hat mit der 960M die beste Grafik.
Das Acer von Alternate hat zwar "nur" eine 950M aber dafür ein Vierkerner. Weiß nicht ob das ein besseres Gesamtpaket ist.
Das Acer von notebooksbilliger hat die schächste Grafik und Prozessor, dafür ne SSD und liegt im Preisrahmen.

Ich tendiere zum Lenovo, da die 960M als Herzstücks fürs zocken doch nochmal ne Ecke besser ist als die 950M und die Budgetüberschreitung im Rahmen ist. Wie seht ihr das oder hat jemand für das Geld noch ne andere gute Alternative?

Vielen Dank schon mal (bei dem Hin und Her)

Also wie gesagt: Gebrauchte sind für mich Tabu.

Ansonsten lässt sich über den Sinn von Gaming Laptops in der Preisklasse streiten, wie man auch in dem anderen Thread sieht. Allerdings ist es auf der anderen Seite legitim, dass jemand einen Laptop braucht (man ist z.B. beruflich sehr viel unterwegs) und dennoch ein begrenztes Budget hat. Für mich ist das Wichtige, dass man dann realistisch ist, was man für das Geld erwarten kann. Auf der anderen Seite ist es auch wieder OK, dass man dann für das Geld möglichst viel rausholen möchte.

Ich tendiere weiter zu dem Lenovo, da die bessere Grafik in meinen Augen den meisten Schub bringt. Die CPU ist natürlich schlecht(er), aber wie flotus1 im anderen Thread geschrieben hat: Die CPU wird die Grafik wohl auch kaum ausbremsen. Ich sehe das genau so. Bis ggf. auf wenige Spiele, die sehr CPU lastig sind.

Ich werde weiter nach einem Angebot stöbern, aber je nachdem wann die Entscheidung fällt, werde ich sonst das Lenovo empfehlen.

Zurück