Laptop-SSD ~1TB

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Hi,
leider findet man zu den günstigen SSDs ja leider nicht all zu viel.
Bin wie oben gesagt auf de Suche nach einer SSD (2,5") für meinen Laptop. Aktuell hat das Teil nur 128GB und das ist definitv zu wenig.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da sowas wie eine Patriot Burst/SanDisk Plus/ADATA SU650. für 100€ signifikant schlechter abschneidet als wenn ich für ~130€ eine MX500 oder 860EVO kaufe.
Prinzipiell ist mein Budget eher knapp, da der neue Laptop auch nicht wirklich eingeplant war.

Anwendung Office/Surfen/Multimedia, worst Case ist wohl einfache Bildbearbeitung und mal kleinere CAD-Aufgaben. Alles was größer/aufwendiger wird mach ich aber eh nicht auf 14" und geh sowieso an den Desktop-PC.

Wenns keinen spürbaren Unterschied macht spar ich mir das Geld gerne.
An der Stelle die Frage, welche ist denn noch die beste SSD unter den Billigheimern?
 
ob da sowas wie eine Patriot Burst/SanDisk Plus/ADATA SU650. für 100€ signifikant schlechter abschneidet als....
In Benchmarks ja, und wenn Du an die Benchmarks angepasste Userszenarien hast, dann fällt es auch auf. Ich habe hier so um die 400.000 Bilddateien auf der Platte, die ich ab und zu mal mit Absicht ohne Datenbank durchsuche.

Aber ehrlich, wenn Du solche Szenarien nicht vorher schon kennst, wirst Du den Unterschied mangels eigenem Vergleich auch niemals bemerken und dich eher über die 25 Kugeln Eis freuen, die Du mehr essen kannst.

Ich habe hier eine eher langsame Sandisk Ultra II mit 960 GB und eine noch 3 Jahre ältere Crucial M500 (ja M, nicht MX) mit ebenfalls 960GB. Die Crucial ist beim sequentiellen Benchmark fast doppelt so schnell und bricht bei große Dateien auch nicht so ein wie die Sandisk. Den Unterschied bemerke ich auch ohne Stoppuhr (z.B. Snapshots löschen bei großen VMs oder Kopieren von Videodateien). Aber wenn es ums Geld geht, dann wartet man halt.

Evtl. vorhandene genannte "zugesicherte" Schreibraten (TBW) musst Du halt selber durchrechnen. Wenn Du davon ausgehst, dass Du bis an das Lebensende des Laptops >150 TB schreiben wirst, dann würde ich das Geld lieber drauflegen. Ich werde sowas vermutlich bis an mein Lebensende nicht schaffen, falls nicht endlich 32K Videokameras mit 480 fps Standard werden sollten.

An der Stelle die Frage, welche ist denn noch die beste SSD unter den Billigheimern?
Keine Ahnung, ich würde die 30€ nicht sparen, aber ich denke da halt anders (z.B. eher in absoluten und nicht in prozentualen Beträgen).
 
An der Stelle die Frage, welche ist denn noch die beste SSD unter den Billigheimern?
Silicon Power Ace A55 1TB ab €'*'106,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power A55 512GB Review - Is It Any Good?

Empfehlen würde ich diese, weil die paar Euro mehr den Kohl nicht fett machen und alleine die mitgelieferte Software Gold wert ist
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'124,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in den Laptop meiner Eltern eine 500GB SanDisk eingebaut. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist diese SSD eigentlich schon Overkill für meine Eltern.:ugly:

In meinen Haupt PC habe ich eine Samsung Evo und eine MX500. Die beiden sind wirklich sehr gut. Und wenn du wirklich die Leistung brauchst (Programme, Dateien durchforsten und kopieren), dann sollten die 25 Euro für die MX500 noch mit drin sein.
 
Und schon ist man halt bei 40% Aufpreis zur Sandisk SSD Plus mit 1TB. Ich hätte keine Bedenken, eine Sandisk zu verbauen, wenn die 40€ wichtig sind.
 
Wenn die Daten auch nur ansatzweise wichtig sind, würde ich immer auf eine Samsung Pro Variante setzen. Meine 850 pro läuft als systemplatte wesentlich stabiler als meine 970 evo, obwohl de 850 pro schon älter ist und mehr Stromausfälle und cpus als die 970 evo überlebt hat.
 
Zurück