Laptop schrott?

Thaddeleus

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe einen MSI GL73 8SE-019 Laptop, der von Anfang an schon beim Booten und Installieren von Windows Probleme machte.

Irgendwann lief er.
Dann wollte ich einen Clean Install machen, wobei der Laptop sich stets aufhängt, auch vor/nach dem neuesten BIOS bzw. UEFI, manuell und sauber installiert.

Ich meine die Option unter Windows, "PC zurücksetzen", dort stagniert es immer bei 39%.

Spiel ich das Betriebssystem mit dem USB Stick rauf, muss ich es erst im BIOS einstellen (Von USB "Name X" booten, die normale Boot-Option "von USB/DVD" booten GEHT NICHT) ne Weile installieren lassen, dann startet er neu und landet wieder im Installationsmenu von Windows auf dem USB Stick.

Also schalte ich den PC manuell aus, geh wieder ins BIOS, wähle aus: von SSD booten, wodurch ich erst die Installation von Windows fortsetzen kann.

Ich lande nach diesem ganzen mühseligen Gefummel dann zu dem Punkt wo ich die Sprache von der Windows Installation einstellen muss, Konto, Diagnose, Standort, One Drive etc. Ab da geht's voran.


Ist es aber nicht seltsam, das dieser aufwendige Weg der einzige ist um auf meinem Laptop Windows 10 zum Laufen zu bringen. Also bisher hab ich das noch nicht so erlebt.

Was meint ihr zu dem Ganzen?


LG
 
Ob der Laptop Schrott ist können wir dir nicht sagen ...
Boot Stick erstelle ich immer mit Rufus und die ISO wird von Microsoft geladen.
Im Menü von Rufus Formatiere ich den Stick mit NTFS und "Bios (bzw. Uefi-CSM). Danach Treiber manuell für das System Laden.

Der Laptop sollte eine Taste haben wo man das Boot Menü aufrufen kann (siehe Beschreibung; F8, F9 usw.).
Nach der ersten Installation kommt irgendwann das Fenster "Windows wird in 10 Sekunden neu gestartet" Danach muss man den USB Stick entfernen.
Die Installation wird fortgefahren.
Wenn Windows Installiert ist: Chipsatztreiber als erstes Installieren danach den Rest (Audio etc). (eventuell Bios Update)

So würde bei mir die Installation ausfallen. Bis jetzt hab ich Systeme mit UEFI aufgesetzt und bisher keine Probleme :)
 
Ich gehe immer ins BIOS und wähle direkt den Stick aus.
Nach der Installation den Stick entfernen, wie IsoldeMaduschen schrieb.

Bis jetzt klingt die Installation für mich normal.

Erstellt wird der Stick bei mir mit dem Media Creation Tool. Wenn es eine ältere Version sein soll, dann mit Rufus.
 
Doch das OS wird installiert, ohne Probleme. Bis auf die Tatsache, dass ich keine Meldung erhalte, "Windows wird in 10 Sekunden neu installiert.", es startet einfach neu ohne Gelegenheit den Stick abzuziehen


Aber ich kann keinen Clean Install unter Windows machen, das nervt mich.
 
Wenn möglich, installiere das OS auf der Festplatte/SSD mit einem anderen Laptop oder PC und baue die Festplatte dann einfach in den Laptop ein.
 
Zurück