Laptop ordentlich pflegen

thewolf20

Kabelverknoter(in)
Hey,

Und zwar hole ich mir in den nächsten Wochen einen Gaming-Laptop der ausgiebig benutzt werden soll. Meine vorherigen Laptops sind nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) den Hitzetod gestorben. Ich gehe davon aus dass sich schon ordentlich Staub gesammelt hat und den Prozessor zum schmelzen gebracht hat. Dann hatte ich noch einen Laptop der, glaube ich, einen Lagerschaden am Lüfter hatte denn der Lüfter hat immer für mehrere Sekunden laut gebrummt und hat erst wieder aufgehört wenn man den Laptop stark bewegt hat.

Das Alles soll mir mit meinem neuen Laptop nicht passieren. Das Hauptproblem ist dass wir an einer Hauptstraße wohnen an der sehr viel los ist. Deshalb bildet sich bei uns zwangsläufig in der Wohung enorm viel Staub. Man kann die Wohung wischen und am nächsten Tag ist wieder ordentlich Staub vorhanden. Deshalb hab ich an folgendes gedacht:

Demciflex Staubfilter für Laptops: Amazon.de: Elektronik

Halten die den Staub fern wenn ich den Staubfilter unten an dem Lufteinlass klebe oder ist das nur Geldmacherei? Was gibt es noch für Möglichkeiten den Staub fernzuhalten.

Dann hatte ich mit meinen alten Laptops das Problem dass nach einiger Zeit Krümel unter der Tastatur waren obwohl ich nie am Laptop gegessen habe. Wie kann man die sich fernhalten? Ich habe schon nach einen Tastaturschutz gesucht aber keinen für meinen Laptop gefunden. Der Laptop ist dieser hier: https://www.otto.de/p/medion-notebook-erazer-x7831-md-98779-446465981/#variationId=446465983
Was kann man da machen?

Die letzte Frage ist folgende: Wird dieser Ständer passen?:

Lavolta Notebook Laptop Ständer Tisch Kühler mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Laptop hat zwar 17,3 Zoll und der Ständer geht nur bis zu 17 Zoll, aber sind diese 0,3 Zoll wirklich so dramatisch?

Danke schon mal für Antworten. :)

MfG

Dem Ständer dürften die 0,3 vollkommen Wurst sein.
Solche Filter bringen schon etwas. Die ganz feinen Staubkörner bekommst du aber auch da nicht weg. Ebenso sind Filter immer etwas schlechter für die Luftzirkulation.

Warum öffnest du den Laptop nicht einfach und saugst ihn aus?

Also sollte ich mir keine Filter zulegen?

Das mit dem Öffnen bei Laptops ist mir immer so heikel da alles verdammt eng verbaut ist. Außerdem hab ich nur einen Staubsauger der nicht regelbar ist. Ich hab schon davon gehört mit Druckluftspray durch den Lufteinlass zu pusten so dass der Staub durch den Luftauslass heraus kommt. Wie effektiv ist das?

Also sollte ich mir keine Filter zulegen?

Das mit dem Öffnen bei Laptops ist mir immer so heikel da alles verdammt eng verbaut ist. Außerdem hab ich nur einen Staubsauger der nicht regelbar ist. Ich hab schon davon gehört mit Druckluftspray durch den Lufteinlass zu pusten so dass der Staub durch den Luftauslass heraus kommt. Wie effektiv ist das?

Wenn du Pech hast treibst du damit den Staub nur noch weiter rein...
Würde ich persönlich nicht machen.
Außerdem kann es zu erzeugtem Strom kommen der den Komponenten Schadet.
Da du mit dem Druckluft eventuell den Lüfter antreibst.
Der indiziert dann Strom...

Naja diese Filter haben ihre Vor- und Nachteile. Ist neben der schlechten Akkulaufzeit auch ein Grund warum ich mir kein Gamingnotebook kaufe. Ich würde eben beim Kauf darauf achten, dass ich leicht an alle Lüfter komme (OHNE Garantieverlust).:daumen:

Filter würde ich weglassen, stattdessen mal öffnen und reinigen oder reinigen lassen (ist günstiger als ein neuen Lappi jedes Jahr).
Und ein gaming PC von medion? Sicher? Ich habe einen 18“ Asus mit zwei Festplatten und das Teil ist super verarbeitet... Krümel werden weggesaugt und fertig...

Zurück