Laptop ohne bloatware?

Toffifeee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche für meine Freundin einen Laptop um die 400-500 €uro. Der Laptop wird eigentlich nur fürs surfen, Filme gucken und für Präsentationen(und Word etc. ) benutzt.
Er sollte am besten schnell sein und ein HD Display haben.

Das Problem ist nur, dass alle Laptops so mit mit Bloatware vollgemüllt sind. Hier in dem Forum habe ich mich auch schon umgeguckt und es wird oft ein Acer oder Lenovo vorgeschlagen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die nicht auch so vollgemüllt sind, wie der Asus den sie gerade benutzt.

Hättet ihr da einen Vorschlag oder eine Idee?

Was heißt denn vollgemüllt für dich? In der Regel kannst du doch alle Programme löschen die nicht notwendig für den Betrieb sind.

acer sind total zugemüllt, lenovo auch (habe jeweils einen läppi von beiden marken)
aber wie gesagt, kann man alles deinstallieren
oder halt windows gleich neu machen, ist halt bastelig, wegen der treiber für die kamera, das wlan gerät, blue tooth, touchpad, tastatur
kriegt man aber alles von der homepage

beim acer hab ichs schon 2 mal gemacht, wegen umstieg auf ne ssd, dann ne größere ssd, kein problem

Ich bin mir immer nicht sicher, was man denn nun löschen kann/darf und dass dann irgendwann etwas nicht mehr funktioniert

Danke für die schnellen Antworten!

oft isses norton antivirus, aber so ne version, die man erst noch kaufen muss, oder mc afee, das gleiche
alles mit zynga

die ungebetenen antivir nerven am meisten, weil die sich dann mit schöner regelmäßigkeit nach dem boot melden, ob man nicht endlich kaufen will,
geht gar nicht und kostet auch systemresourcen, weils ja während dem boot sich selber aufmacht, während x notwendige programme auch grade wollen

Ich bin mir immer nicht sicher, was man denn nun löschen kann/darf und dass dann irgendwann etwas nicht mehr funktioniert

Danke für die schnellen Antworten!

Ansich kannst du alles deinstallieren.

Wichtige Treiber sind meist zu erkennen oder gar nicht erst aufgelistet.

Brauchen tust du fast nix was vom Laptop hersteller kommt

okay, danke sehr.

Dann werde ich mich mal umschauen. Habt ihr sonst ein Tipp, worauf man achten sollte oder welcher im Moment für das Geld gut ist?

vielleicht der
Lenovo ThinkPad Edge E530c NZY53GE 336653G (15,6'', i3-3120, 4GB RAM, 500GB HDD, Win8) bei notebooksbilliger.de
mi i3 für 479

oder
Lenovo ThinkPad Edge E545 20B2000TGE Notebook mit A8-4500, 4GB, 500GB, WIN8 bei notebooksbilliger.de
mit amd a8 für mehr grafikleistung, bessere rundumleistung
auf dem laufen soger spiele ganz brauchbar
braucht aber vermutlich mehr strom, akkulaufzeit wird aber etwa gleich angegeben

ich mag die lenovos sehr, habe selbst sonen 11,6" idea pad
die think pad sollen sehr gut sein, vor allem als robustes arbeitspferd

oder was schickes, dünnes
http://www.notebooksbilliger.de/asus+f550ca+cj687h+touch+notebook
der hat sogar ein touch display, ich mags
asus find ich auch immer gut, von denen hab ich ein tablet mit keyboard, da benutz ich das touch feature immer

oder hast du mit hd gemeint: full hd?

dies hier ist 17" und immerhin 1600x900
http://www.notebooksbilliger.de/msi+cr70+2m+p345w7+classic+serie

habe keinen konkret in der hand gehabt, aber die daten zum preis klingen sehr vernünftig
bevor du kaufst, gibt sicher massig reviews, nur aufpassen, oft sind die ausstattungen verschieden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch n Lenovo. Ist echt n gutes teil und auch recht robust. Asus habe ich nen netbook, das ist auch unendlich viel gebraucht worden und läuft noch super.

Nur mit Acer hatte ich bislang immer Probleme und auch Kumpels.

Zurück