Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Sm1le

Schraubenverwechsler(in)
Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Hallo liebe PCGH-Community,
Ich habe mal eine spezielle Frage an euch und zwar überlege ich mir seit geraumer Zeit für meinen 65 Zoll Fernseher UHD/4k entweder einen Laptop oder einen Mini-PC zuzulegen. Ich würde damit gerne Videos von Heimnetzwerk, Amazon Prime und Skygo auf dem TV sehen. Habe schon recherchiert und herausgefunden das Tablets zum Beispiel das Silverlight von Sky nicht unterstützen und somit keine Übertragung möglich ist. Wieviel Power benötigt die Hardware? Was ist weiterhin zu beachten wenn ich über Steam ein paar Jump and run spiele auf dem TV spielen will?
Benötige ich HDMI 2.0?


Vielen lieben Dank im voraus
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Vielen Dank für den Tipp aber hier steht auch:
"Aktuell scheint Sky den Zugriff auf den Go-Dienst über ältere APK-Dateien zu blockieren - sodass die folgende Anleitung unter Umständen nicht mehr funktioniert. Sobald uns eine Lösung für dieses Problem vorliegt, werden wir diesen Artikel umgehend aktualisieren. "
Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Kodi - hat wundervolle Addons für alle deine Bedürfnisse - mit nem hübschen AMD A8 oder A10 kannst auch wunderbar anspruchsvollere Spiele spielen und dank Steam Big Picture sieht das Menu auch toll aus.
Das ganze kombiniert mit einem hübschen passiven Streacom Gehäuse sieht es gut aus, ist absolut geräuchlos und kann auch BluRay abspielen.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Danke für diese Info
Wie darf ich das verstehen? ich kaufe das Gehäuse + CPU und benötige noch ganz normal Mainboard, RAM, Festplatte und Netzteil + Windows?
Kodi sagt mir gar nichts, wie darf ich das verstehen?
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Kodi ist ein Stück software, ein Mediencenter mit mittlerweile unglaublich vielen Erweiterungen. Installiert werden kann es auf jede derzeitig verfügbare Hardware - sei es ein einfaches Android Board wie z.B. ein Raspberry Pi, Normaler PC , Handy, Tablet etc.

Wenn du am Fernsehen Spielen und gleichzeitig auch Medien konsumieren willst, ist ein toller PC genau das richitge. Du benötigst halt alles was ein PC braucht...
Netzteil, Gehäuse, SSD, RAM, CPU, Mainboard + Windows. Kannst das ganze aber natürlich auch auf Linux Basis bauen.
SkyGo, Amazon Prime lassen sich auch dort integrieren, sowie normales TV (egal ob Kabel oder Sattelit), und Filme auf einem Netzwerkshare

Wichitg wäre halt vorher zu klären, was du an Hardware hast und was du ausgeben möchtest und am Ende alles haben willst.

TV, welcher?
Audio Anlage?
BluRay Unterstützung gewünscht?
3D? UHD?
Welche Spiele sollen möglich sein?

Im Grunde ist alles machbar und das auch noch in einem schicken kleinen komplett passivem Gehäuse - perfekt für das Heimkino halt
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Nochmals vielen Dank,
ich habe lediglich meinen PC im Büro ansonsten keine weitere Hardware, lieb wäre es mir auch wenn es ein komplett PC wäre.
Mein Fernseher ist der Samsung UE65JU7590 mit der Soundbar HW-H 7501.
Das ist ein Fernseher mit UHD und 3D.
BluRay wäre also schon sinnvoll obwohl ich auch ein BluRay Player besitze.
Bei Spiele möchte ich mich jetzt gar nicht so genau festlegen, weil ich es noch nicht einschätzen kann wie lustig das auf einen 65 Zoll Fernseher ist.
Mein Budget liegt bei 1500€ obwohl es natürlich nicht aufgebraucht werden muss.

Würde der Laptop ZenBook_Pro_UX501
https://www.asus.com/de/Notebooks/ZenBook_Pro_UX501/Features/
auch alle Anforderungen erfüllen?

Vllt auch noch Vor- und Nachteile nennen weil ich mir total unsicher bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus.



Schönen Abend
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Klar mit einem Notebook ist das auch lösbar. was ist dir denn lieber, ein fester "PC" für den Fernseher oder ein Notebook das du nach belieben dort anschließt?
Der Amazon FireTV Stick / PC ist natürlich auch eine geniale Lösung - nur bekommst du da kein BluRay, wobei du ja eh schon ein Player hast, allerdings macht da aktuell SkyGo Probleme.

Nachteile an so einem HTPC / Laptop ist einfach - es ist keine Herstellerlösung, ein Fertigen Rechner kann man zwar kaufen, muss ihn aber noch manuell anpassen (Die Software) mit hilfe / anleitung geht das eig recht flott, aber bedenke das sämtliche Erweiterungen (SkyGo, AmazonPrime) keine offiziellen Anwendungen sind, sondern von der Community kommen. die laufen sehr gut bisher und auch stabil, aber es ist eben keine offizielle Version vom anbieter.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Das ist ja gerade mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden ob PC oder Laptop, als Laptop hätte ich gerne ein ultrabook 15 zoll, denke ich und als PC bin ich da sehr flexibel. Was würdest du empfehlen?
Kannst du mir ein paar Pro und Contra nennen?
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Hast du denn überhaupt mal geschaut, ob Dein TV nicht die ganzen Sachen eh schon integriert hat? Und ob das, was fehlt, vielleicht auch ganz simpel per BluRay-Player "nachgerüstet" werden kann, die ja inzwischen auch mit "Smart"-Funktionen und MediaPlayer versehen sind?
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Mein TV hat einige Funktionen aber SkyGo geht schon mal nicht und diverse Spiele von Steam ja auch nicht. Von daher sollte es schon ein PC oder Laptop sein.
was haltet ihr denn von dem Zenbook ux501 von Asus?
Mein Wunsch ist es halt, aufgrund der Tatsache das es im Wohnzimmer steht, das es schickt aussieht und nicht zu klobig daherkommt. und am besten 15 Zoll mit Zockpower.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Mein TV hat einige Funktionen aber SkyGo geht schon mal nicht und diverse Spiele von Steam ja auch nicht. Von daher sollte es schon ein PC oder Laptop sein.
was haltet ihr denn von dem Zenbook ux501 von Asus?
Mein Wunsch ist es halt, aufgrund der Tatsache das es im Wohnzimmer steht, das es schickt aussieht und nicht zu klobig daherkommt. und am besten 15 Zoll mit Zockpower.
also, an sich kann jedes Notebook das nötige. Wenn Dir das Asus zusagt, spricht nix dagegen. Welches willst du denn genau nehmen? Ich hoffe nicht die 4k-Version? ^^ das günstigste hat ne Nvidia 960m - für ein Notebook "ganz gut", aber natürlich langsamer als die PC-Version der GTX 960.

mit ner 960m gäb es auch zwei günstigere solide Notebooks für maximal 1000€, das sind halt dann keine "Ultrabooks", aber auch nicht wirklich schwer als das Asus: 2,3-2,4kg MSI PE60 2QE Prestige - PE60-2QEi581 (0016J2-SKU52) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i5-4210H, 8GB RAM, 1TB SSHD (59443755) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das Asus wiegt 2,27kg.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Was spricht gegen die 4k Version?
Naja ich wollte schon ein Notebook mit SSD Festplatte haben.
Danke schon mal für die Hilfe.
Optisch gefallen mir beide sehr.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Was spricht gegen die 4k Version?
Naja ich wollte schon ein Notebook mit SSD Festplatte haben.
Danke schon mal für die Hilfe.
Optisch gefallen mir beide sehr.
4k bei 15 Zoll ist an sich schon viel zu viel, da siehst du rein qualitativ die Unterschiede zu FullHD bzw. WQHD an sich gar nicht wirklich, weil das Display so klein ist relativ gesehen. Und es kostet dann halt auch direkt 200-300€ mehr. Selbst bei nur WQHD (also 2560x1440, quasi fast 2k) für einen 24 Zoll Monitor wird es schon kritisch bei der Frage, ob das wirklich "sinnvoll" ist.

Wegen der SSD: die kann man auch selber nachrüsten, 50-60€ für 128GB, 90-110€ für 256GB. Da ist nur die Frage, ob du dann AUCH die Festplatte brauchst, denn dass gleich zwei Laufwerke in ein 15 Zoll-Notebook passen wie beim Asus, ist an sich unüblich. Ich vermute mal, dass die SSD beim Asus eine M.2-SSD oder so ist, also ohne Gehäuse ähnlich einem RAM-Riegel. Wenn das die beiden anderen auch bieten, könnte man zusätzlich zur vorhandenen Festplatte eine SSD nachrüsten, und falls du nicht unbedingt noch viel Festplattenspeicher brauchst, kannst du sowieso die Festplatte durch eine SSD ersetzen.
 
AW: Laptop oder Mini PC für Smart TV 65 Zoll

Hallo Community,
Ich habe jetzt bei Amazon das Asus Vivo VM62N-G022M Mini-PC gefunden.
Marke ASUS Computer
Modell/Serie ASUS VIVO VM62N-G022M i3-4030U/4GB/1TB/Free Dos/NVidia 820M
Artikelgewicht 1,2 Kg
Produktabmessungen 19 x 19 x 5,6 cm
Modellnummer 90MS0081-M00220
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i3
Prozessorgeschwindigkeit 1900 MHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 4 GB
Größe Festplatte 1000 GB
Chipsatzhersteller nVidia
Beschreibung Grafikkarte Dedizierter Grafikchip + OnBoard
Speichergröße Grafikkarte 1024 MB
WLAN Typ 802.11A, 802.11 A/C, 802.11B, 802.11G, 802.11n
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 2
Watt 90 Watt
Optischer Speicher nein

Wollte jetzt wissen ob man damit streamen kann?
Ich denke für Spiele wird es nicht reichen?
 
Zurück