Laptop / Notebook für D3/WoW und simplere Spiele

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Laptop / Notebook für D3/WoW und simplere Spiele

Grüße euch,

ich bin auf der suche nach einem Laptop mit dem man ohne bedenken D3 und WoW spielen kann. ICh hab aktuell ein einfachen 200 € HP laptop. Mit dem geht D3 so einigermaßen. (Hat eine R5)

Würde daher gern einen "besseren" suchen, da ich für längere Zeit nicht daheim sein kann =(

Lg

AW: Laptop / Notebook für D3/WoW und simplere Spiele

Ein paar mehr Infos wären schon nicht verkehrt ^^ am wichtigsten wäre vor allem ein Budget ;)

Wenn das Geld super knapp ist, solltest du als allerunterste Konfig zu einem NB mit GTX 840 oder 930 greifen.
Da könnten Schnäppchen bis unter 450€ gehen.
Damit dürfte aber D3 nicht in Full-HD laufen.

Als komfortable Untergrenze würde ich eine GTX 850m / 950m ansehen.
Die gehen bei ca. 650€ im Sale derzeit los.

Hängt natürlich alles von der Display-Größe und Ausstattung (SSD, RAM etc.) ab.
8 GB Dual-Channel RAM helfen ein gutes Stück. Genau wie, wenn das Spiel auf einer SSD liegt.

Als CPU reicht eine Dual-Core i5-4xxxU / 5xxxU usw.
Ab der 6000er Reihe hat auch ein i3 genügend Power, um nirgendwo zu bremsen.

D3 braucht wegen der vielen Filter für die Farbstimmungen recht viele Shader, deshalb nicht zu niedrig greifen bei der Grafikkarte.
2 oder 4 GB sind egal.
Wenn du ein Modell mit einer GTX x50er gefunden hast, schau ruhig, ob es eine Variante mit GDDR5-VRAM ist, die wären bei gleicher Bezeichnung nochmal 20-25% schneller.

Hilfen zur Auswahl:
List of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Ist nicht WoW mittlerweile die größere Hürde was Hardwareanforderungen angeht? Zumindest verglichen Mit D3?

Dass ein Budget bei der Suche unter Umständen hilfreich wäre stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:

Budget war eig. so 800 € Schmerzgrenze. Wie sieht das aus, aktuell hab ich nur 4 GB Ram was recht wenig ist. Kann man den bei nem Laptop ohne weiteres aufstocken?

Das kommt auf den Laptop an. Bei manchen geht es einfach, bei manchen etwas schwieriger, bei manchen gar nicht. Wenn du das Modell nennst lässt sich das herausfinden.

HP 355 G2

würde von 4 auf 8/16 Deutlich Performance bringen? Da die Grafikkarte ja wohl auf limitiert ist ?

Der Punkt ist dass dein Laptop den RAM auch als Grafikspeicher nutzt. Deshalb hätten weitere 4GB 2 Vorteile: Erstens natürlich mehr RAM, 4GB sind knapp gerade wenn die GPU auch etwas davon abzwackt. Zweitens verdoppelt sich durch einen zweiten DIMM die Speicherbandbreite was der Leistung der CPU und vor Allem der GPU zu gute kommt. In diesem Sinne würde ich es vor dem Neukauf erst mal hiermit probieren:
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück