Laptop neu aufsetzen?!

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich hab einige "Probleme" mit meinem Laptop. Ich bin in einer Laptop-Klasse und mein Laptop ist einfach unendlich langsam. Das vorinstallierte Win XP braucht Ewigkeiten um Hochzufahren und Daten Kopieren dauert unglaublich lang. (200 MB von einem USB-Stick haben 35 min gedauert - beim Tischnachbar hat es unter Vista 2 min gedauert). Und das nervt mich aktuell sehr, da wir recht oft den Laptop aus und einschalten müssen. Da ich noch eine Vista Lizens hier rumliegen hab, hab ich mir gedacht das ich die darauf installieren könnte. Nur hab ich da eine Frage: Ich hab noch eine kleine Partition "D" Recovery und 3 Recovery DVD's aber keine Treiber CD. Kann ich wenn ich z.B. "C" Formatiert hab und Vista drauf hab aber Probleme mit Treibern bekomme immernoch mit der Partition "D" und den Recovery DVD's der Urzustand widerherstellen? Laptop ist ein HP Compaq 6715s

Schonmal vielen dank.

^^ So wie ich das sehe, scheitert es bei dem Laptop nicht am OS, sondern definitiv an der Hardware.

Das Falscheste, was du bei einem Gerät mit nur 1 GB RAM machen kannst, ist Vista installieren!
Ich würde vielmehr das bereits installierte XP entrümpeln und mit dem SP3 sowie den neuesten Treibern versorgen ...

MfG, boss3D

^^ So wie ich das sehe, scheitert es bei dem Laptop nicht am OS, sondern definitiv an der Hardware.

Das Falscheste, was du bei einem Gerät mit nur 1 GB RAM machen kannst, ist Vista installieren!
Ich würde vielmehr das bereits installierte XP entrümpeln und mit dem SP3 sowie den neuesten Treibern versorgen ...

MfG, boss3D

Das Problem ist das das XP von vornherein total zugemüllt ist. Ich hab auch grad gesehn das das das alte Modell von dem Laptop ist. ich hab 2 GB RAM, AMD X2 4200+ Turion und eine ATI Radeon X1250 mit 265 mb VRAM.

Da haben andere schwächere Laptops auf denen Vista gut läuft.
Würde das aber mit der Recovery funktionieren? Hab Vista Treiber auf der HP Seite für den Laptop gefunden.

Jap dann sollte das so laufen. Du kannst mal "Start" dann "Ausführen" und dann "msconfig" eingeben. Dort kannst du dich mal durchklicken und unter Systemstart alle programme bis auf das Antivierenprogramm ausschalten... USB Treiber sind installiert, wo gibt es sonst noch Probleme?

Jap dann sollte das so laufen. Du kannst mal "Start" dann "Ausführen" und dann "msconfig" eingeben. Dort kannst du dich mal durchklicken und unter Systemstart alle programme bis auf das Antivierenprogramm ausschalten... USB Treiber sind installiert, wo gibt es sonst noch Probleme?
Das hab ich ja alles schon gemacht. Hilft alles nichts. Habd bis auf Antivir und die Office Programme weiter nichts installiert. Aber allein bevor der PC Hochfährt zählt er 30 sec runter in denen ich die Recovery starten kann.
Ich will einfach dieses schreckliche vorinstallierte XP vom Rechner haben.

Kann ich jetzt zur not mit der Recovery auf "D" und den DVD's zum Urzustand zurück? Das ist is wurum es ja eigentlich geht. weil selbst wenn ich den Laptop auf den Urzustand/Werkseinstellungen stelle ist der immernoch unendlich langsam.

Wenn du die Treiber hast (irgendwo im Netz oder auf einem Stick) kannst du doch Windows XP neu Installieren. Es könnte aber auch an den Treibern liegen. Wie lange braucht das Notebook zwischen dem andrehen der Lüfter und dem erscheinen des XP Startlogos, also diesem Balken der da durchläuft?

Wenn du die Treiber hast (irgendwo im Netz oder auf einem Stick) kannst du doch Windows XP neu Installieren. Es könnte aber auch an den Treibern liegen. Wie lange braucht das Notebook zwischen dem andrehen der Lüfter und dem erscheinen des XP Startlogos, also diesem Balken der da durchläuft?

Kann ich jetzt zur not mit der Recovery auf "D" und den DVD's zum Urzustand zurück?

Der bach ca 90 Secunden bis zu dem Bildschirm und dann seh ich irgendwann meinen hintergrund, dann kommt der Explorer und irgendwann kann ich dann auch Ordner öffnen.

Das kommt darauf an was dein Urzustand war. Ich weiß nicht was bei dir auf "D" liegt, aber wenn es schon Recovery heißt sollte das gehen. Ganz ehrlich, warum willst du den Urzustand wieder herstellen?

Denke aber beim formatieren von C daran das deine ganzen Daten dabei verloren gehen ;-)

Das kommt darauf an was dein Urzustand war. Ich weiß nicht was bei dir auf "D" liegt, aber wenn es schon Recovery heißt sollte das gehen. Ganz ehrlich, warum willst du den Urzustand wieder herstellen?

Denke aber beim formatieren von C daran das deine ganzen Daten dabei verloren gehen ;-)

Das die ganzen Daten verloren gehen ist mir klar. Deswegen hab ich alle ja auch als 2 fache Sicherung ;)
Den Urzustand will ich nur wiederherstellen falls es mit Vista und den Treibern Probleme gibt. Ich weiß auch nicht warum das XP das da drauf ist so unglaublich langsam ist. =/

Ich hab grad nochmal nachgeschaut. die Partition heißt HP_Recovery und wenn man die öffnen will kommt nur: Achtung! Diese Partition ist für die Widerherstellung nötig. Wenn sie Daten auf dieser Partition verändern kann eventuell keine widerherstellung durchgeführt werden.

Also denke ich mal das das dann geht wenn ich die Partition in ruhe lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1 1/2 Minuten und mehr als 35 Minuten fürs kopieren ist nicht normal.

Da könnte eine Neuinstallation schon etwas bringen aber da die Recoverys oft vollgemüllt sind kann es sein das sich die Bootzeit kaum verbessert.

Und wie wäre es dein Notebook hin und wieder in den Standby zu schicken anstatt es immer wieder an und aus zumachen.

Also 1 1/2 Minuten und mehr als 35 Minuten fürs kopieren ist nicht normal.

Da könnte eine Neuinstallation schon etwas bringen aber da die Recoverys oft vollgemüllt sind kann es sein das sich die Bootzeit kaum verbessert.

Und wie wäre es dein Notebook hin und wieder in den Standby zu schicken anstatt es immer wieder an und aus zumachen.

Aus dem Standby hat der auch immer so fast 2 minunten gebraucht bis er wieder richtig reagiert hat. Hab jetzt Vista drauf und alle Treiber wurden gut angenommen und läuft bis jetzt problemlos und richtig schnell. Die Recovery Partition ist auch da und wenn ich den Laptop zurücksetzen will mit den DVD'S fängt der auch an Daten zu laden. Wird wohl also auch funktionieren. :daumen:

Zurück