Laptop/Netbook/2in1? Größtenteils schreiben

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Laptop/Netbook/2in1? Größtenteils schreiben

Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage, bei der ich hoffe, ich hier wenig Hilfe zu bekommen.
Ich schreibe privat sehr viel und habe jetzt folgendes Problem:
Zu Hause würde ich gerne nicht immer am Tower sitzen müssen, klar, großer Monitor und Tastatur sind gut, aber ich würde halt auch gerne mal auf der Couch oder draußen schreiben.
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Asus Laptop, allerdings ist das Ding bestimmt 2.5-3kg schwer und nicht gerade handlich bzw. bequem...
Jetzt ist ja in der letzten Zeit der Trend aufgekommen, sogenannte 2in1 Laptops zu nutzen, Beispiel Surface.
Da ich allerdings Student bin und nicht gerade viel Geld da ist, habe ich mich mal ein wenig umgeguckt:
iRULU WalknBook W3 Notebook/Tablet PC 2-In-1, Microsoft: Amazon.de: Elektronik
Was ist denn von solchen Geräten zu halten?
Wie sind diese Geräte allgemein zu bewerten? Ich würde damit zwar auch mal surfen oder von Prime einen Film gemütlich streamen, aber mir geht es primär um das Schreiben. Kann man allgemein auf diesen 2in1 Geräten schreiben? Insbesondere mit recht kleinen Tastaturen?
Und was ist von diesem Gerät allgemein zu halten? Ich weiß nicht, was ich von diesen 2GB Ram halten soll... Mein Schreibprogramm brauch mindestens 1GB laut Vorrausetzungen, dazu noch Win10...

Deswegen bin ich aber hier und hoffe, dass mir hier einige nette Menschen weiterhelfen können, würde mich sehr freuen.
Schonmal danke und einen angenehmen Abend noch ;)

exesus

AW: Laptop/Netbook/2in1? Größtenteils schreiben

Grundsätzlich kann man diese Geräte schon produktiv nutzen, allerdings würde ich für längere Schreibarbeiten und Office zuhause eine Bluetooth Tastatur/Maus liegen haben, denn wirklich dauerhaft tippen ist auf den kleinen Tastaturen doch mühsam, bestenfalls hast du dann auch gleich noch einen Monitor stehen, dann wird aus so einem Gerät quasi ein vollwertiger PC.

Seit Bay-Trail sind die Intel Atom-CPUs durchaus flink und für Internet surfen, Videos gucken, Office und ältere Spiele durchaus brauchbar, allerdings wenn du wirklich dauerhaft mit so einem Gerät arbeiten willst, dann solltest du möglichst einen der neueren Prozessoren drin haben (ab Cherry Trail z. B. Atom x5-Z8300, Atom x5-Z8500 oder Atom x7-Z8700) und 4 GB Ram sind eigentlich das Minimum um bei mehren Tabs und größeren Office-Dokumenten Spaß zu haben - es geht auch mit 2 GB Ram, aber aus Erfahrung mit einigen Bay-Trail Hybridgeräten kann ich berichten, da ist doch relativ schnell das Limit erreicht und es wird zäh, daher lieber 50 bis 100 € mehr in ein Gerät mit 4 GB Ram investieren.

Weiterhin sollte das Gerät auf jeden Fall HDMI (auch meist als Mini/Micro HDMI bei den kleinen Geräten), und wenigstens 2 USB-Ports damit du jederzeit auch mal eine Externe HDD und Co. dranmachen kannst, als internen Speicher würde ich eher ein Gerät ab 64 GB bevorzugen, bei 16 und 32 GB wird es bei größeren Updates sehr sehr schnell voll.

Lies dir am besten mal ein paar Berichte durch, um ein Gefühl zu bekommen ob so ein Gerät für dich als produktiver Laptopersatz taugt:

Test Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR Convertible - Notebookcheck.com Tests
Test Acer Aspire Switch 10E SW3-013 Convertible - Notebookcheck.com Tests
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100HA-Convertible.152244.0.html

Oder hast du einen Laden wie Cyberport in der Nähe? Da kann man sich viele Geräte auch einfach im Laden ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder hast du einen Laden wie Cyberport in der Nähe? Da kann man sich viele Geräte auch einfach im Laden ansehen.
Ds ist für mich das einzg Sinnvolle. Ziel scheint es ja zu sein, auf dem Gerät mit der mitgelieferten Tastur vernünftig schreiben zu können. Das muss man nunmal persönlich mit exakt der genutzten Tastatur selber testen.

Ob es dann wirklcih ein Gerät mit HDMI und mind. 2 USB3-Ports sein muss? Falls ein (kleier) Monitor angeschlossen werden soll, dann ja. Und wenn stationär dann gleich noch Maus, Tastaur und Netzwerk genutzt werden soll, reichen auch zwei Ports nicht und ein Hub ist nötig. Dann reicht auch ein USB3-Port, falls das Gerät nicht auch noch darüber geladen wird.

Und um ehrlich zu sein, wären mir 10,1" bei 16:10 zu wenig, um darauf Texte zu schreiben. 149 PPI bei 100% Skalierung wären mir eindeutig zu klein, womit ich Windows bei 125% nutzen würde. Dann bleibt (bei 120PPI) aber effektiv nur 640 Pixel in der Höhe übrig (verglichen mit einem PC und 100% Skalierung). Von daher fände ich Geräte mit 11,6" Display interessanter (selbst mein erster Netbook hatte die schon und war mit 135PPI schon grenzwertig.

Aber gut, irgendwo muss halt gespart werden, wenn das Gerät nicht viel kosten soll und/oder klein sein muss.

Wozu überhaupt so ein Convertible? Willst Du die Tabelteinheit dann regelmäßig als Tablet nutzen? Wenn ja für welche Anwendungen? Die Dinger sind sehr schwer (im Vergleich zu einem hochwertigen Android-Tablet oder iPad), was eine Freihand-Nutzung nicht immer sehr angenehm macht. Dazu machen Desktop-Applikationen ohne explizite Touch-Unterstützung auf einem Tablet keinen Spaß, ohne Stift schon zweimal nicht.

Für ein gutes Tippgefühl bei fast vergleichabrem Gesamtgewicht und Preis würde ich mir daher immer noch einen gebrauchten 12,5" Laptop kaufen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten und die hilfreichen Meinungen :).
Da kommt ihr auch genau auf die entsprechende Frage: ist das überhaupt geeignet? Wie schon richtig von euch geschrieben, der Hauptzweck ist das bequeme schreiben, der Rest wäre vermutlich gemütlich Filme schauen bzw. surfen...
nur das Schreiben macht natürlich keinen Spaß, wenn die Tastatur nicht vernünftig ist, aber ich muss auch sagen, das ich nicht noch unbedingt eine extra Tastatur anschließen möchte. große Anforderungen habe ich nicht, nur ich brauche halt ein wenig Platz auf der Tastatur und einen zumindest halbwegs guten Anschlag ;)...
vielleicht ist da der Rat ins nächste Geschäft gehen und gucken der beste.. Saturn und Media Markt sollten sowas ja auch haben?

2in1 hatte ich gedacht, weil sie meist leichter sind und halt auch mal nur das Tablet zum Filme gucken genutzt werden kann...

aber vielleicht bin ich auch völlig falsch unterwegs und sollte fürs Schreiben am Tower bleiben mit großem Monitor, Tastatur usw..
Denkt ihr, das wäre sinnvoller? :) Anklingen lassen habt ihr das ja, nur dann kann ich ja wie gesagt nur den tower nutzen...

Gruß

Die Frage ist halt, benötigst du das Gerät regelmäßig unterwegs in Situationen wo es mit einem Notebook zu schwierig ist?

Wenn ja, dann macht so ein kleines Hybridgerät durchaus Sinn, bei meiner Freundin war es so der Fall, sie musste täglich ca. 1h mit dem Bus/Bahn zu Uni und sie konnte das Tablet nutzen um im beengten Bus ihre Texte durchzulesen und die Tastatur kam dann für Mitschriften in der Uni zum Einsatz. Zuhause war dann eine richtige Tastatur und Monitor vorhanden.

Ist es jedoch als weiteres Gerät für den Heimbereich gedacht, dann kann ich dir zu 99% versichern, du wirst darauf nicht wirklich viel schreiben und doch immer wieder auf der "echten" Tastatur schreiben wollen. Wirklich produktiv wird es daheim dann sicher nur relativ selten genutzt und verkommt wahrscheinlich schnell zur Spielerei.

Bei Saturn/MM sollten auch Geräte dieser Klasse vorhanden sein, da kannst du natürlich auch mal live gucken.

Hey

Wird wohl vorwiegend Heimbereich sein... Jetzt wo Du das sagst, kann das schon sein, wenn man das gewöhnt ist, also wqhd+ Tastatur ist das wohl irgendwie schwierig sich dann daran zu setzen oder?
Wäre da die Investition in eine bessere Tastatur statt einer Standard vielleicht sogar besser? Ich meine eine schöne mechanische hat bestimmt ein anderes Gefühl oder? ;/
Jetzt bin ich verunsichert ^^

kann das schon sein, wenn man das gewöhnt ist, also wqhd+ Tastatur ist das wohl irgendwie schwierig sich dann daran zu setzen oder?
Versuche halt mal auf Deinem PC die Auflösung (oder schon nur das Schreibprogramm) so klein zu ziehen. Mehr wie vergleichbare 1366x768 Pixel (eher weniger) wirst Du auf keinem 10,x" Gerät erhalten, selbst auf 12,5" wird es meist nicht viel besser (mir wäre 1920x1080 darauf abseits von Notfällen schon seit viele Jahren zu klein).

Dagegen nehme ich mittlerweile mein Surface Pro 2 zum Lesen von PDFs her, wechsele dann aber zum Surfen oder Mail schreiben wieder an den PC mit 27" WQHD-Monitor (gerne auch per DisplayPort am Surface Pro 2). Das 8" Atom-Tablet verstaubt dagegen derzeit im Schrank, da ich es nur für Spezialaufgaben nutze, die es aber in der Schulferienzeit nicht gibt.

Wäre da die Investition in eine bessere Tastatur statt einer Standard vielleicht sogar besser? Ich meine eine schöne mechanische hat bestimmt ein anderes Gefühl oder?
Ein anders ja, vollkommen egal was für Dich eine Standardtastatur ist. Ich habe mich jahrelang gewiegert, meine alte PS2-Cherry-Tastatur (ohne Windows-Tasten) auszutauschen, die jetztge "billige" von MS reicht mir aber auch. Und bei den dutzenden von unterschiedlichen HP-Tastaturen auf der Arbeit muss/kann sich jeder die für ihn/sie passende heraus suchen.

Tastaturen sind halt auch so eine Sache des persönlichen Empfindens, ich habe Duzende Tastaturen (u. a. auch auf der Arbeit) unter meinen Fingern gehabt und ich denke schon das so eine bessre mechanische Tastatur eine gute Sache ist und doch tippe ich am liebsten auf einer so relativ abgewrackten Tastatur von Dell, die ich vor Jahren auf der Arbeit bekommen habe, als sie nach 2 Jahren auf der Arbeit abgenutzt war und ich samt neuem PC eine neue von Lenovo bekommen habe, habe ich mir die Dell mitgenommen und nutze sie bis heute, Tippgefühl und Anschlag sind halt bei jedem anders, der eine mag es wenn eine Tastatur relativ laut und deutlich ein Feedback beim tippen gibt, andere mögen es eher leise und weich, da muss man wirklich selbst herausfinden was man mag.

Hallo zusammen,

erstmal noch ein frohes neues Jahr und entschuldigt, dass ich diesen älteren Thread noch raushole, aber nach einigen Monaten bin ich mal wieder in der gleichen Situation.
Ich bin täglich rund 2x 30min mit der Bahn unterwegs und hätte da durchaus die Möglichkeit auch zu schreiben/arbeiten.
Daher bin ich mal wieder auf das Thema 2in1 Convertible gestoßen, auch weil mein altes Androidtablet (4 Jahre alt) mittlerweile Videos/Filme nicht mehr vernüftig wiedergeben kann, da spätestens nach jedem zweiten Video, teilweise sogar während des Videos, der mickrige RAM manuell geleert werden muss, um ruckelfreies Wiedergeben zu ermöglichen.

Die Frage ist halt, benötigst du das Gerät regelmäßig unterwegs in Situationen wo es mit einem Notebook zu schwierig ist?

Wenn ja, dann macht so ein kleines Hybridgerät durchaus Sinn, bei meiner Freundin war es so der Fall, sie musste täglich ca. 1h mit dem Bus/Bahn zu Uni und sie konnte das Tablet nutzen um im beengten Bus ihre Texte durchzulesen und die Tastatur kam dann für Mitschriften in der Uni zum Einsatz. Zuhause war dann eine richtige Tastatur und Monitor vorhanden.

Ist es jedoch als weiteres Gerät für den Heimbereich gedacht, dann kann ich dir zu 99% versichern, du wirst darauf nicht wirklich viel schreiben und doch immer wieder auf der "echten" Tastatur schreiben wollen. Wirklich produktiv wird es daheim dann sicher nur relativ selten genutzt und verkommt wahrscheinlich schnell zur Spielerei.

Bei Saturn/MM sollten auch Geräte dieser Klasse vorhanden sein, da kannst du natürlich auch mal live gucken.

Also bin ich mehr oder weniger in der Situation die lechium beschreibt. Allerdings hätte ich daneben noch den Anwendungszweck, dass ich gemütlich auf der Couch auch gerne schreiben würde, mein alter 15.6 Zoll Laptop mit 1366x768 Auflösung wird nach kurzer Zeit nämlich recht schwer und warm.
Ich habe mal ein wenig geguckt und überlegt, ob sowas: Lenovo Miix 310 25,65 cm Tablet PC silber inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor passen würde? Mein Laptop hat ja auch eine geringer Auflösung und zudem einen Nummernblock, den ich eigentlich nicht nutze, da stelle ich mir die Frage, wo bei reinen Schreibaufgaben Unterschiede zu erwarten sind. Natürlich ist die Größe des Displays ein Unterschied, aber wo denkt man vielleicht eher nicht dran?
Auch die Tastatur macht mir "Sorgen": Auf dem Sofa ist ja keine feste Stütze da, nur die Beine, da könnte es vermutlich PRobleme geben oder?
Ich konnte mal auf einem Surface 3 testen, wie mir die Tastatur gefällt: Bei festem Stand war ich eigentlich recht zufrieden. Und laut: Test Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR Convertible - Notebookcheck.com Tests ist das Lenovo Miix gar nicht so schlecht.
Aber was habt ihr so für Erfahrungen? :)
Gab es vielleicht in den letzten 3 Monaten etwas Besonderes im Convertible Bereich? Oder worauf sollte man achten? :)
Ich danke schonmal allen :)

Ich habe mal ein wenig geguckt und überlegt, ob sowas: Lenovo Miix 310 25,65 cm Tablet PC silber inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor passen würde?
Also gut, lasse ich die Auflösung mal weg.

Was hat Dein Laptop für eine CPU? Der Atom X5-Z8350 ist lahm (der X5-Z8700 des Surface 3 ist laut Benchmarks spürbar schneller), auch mit 4 GB Ram. Wenn Du manuell alles abschaltest, was Du unter Windows nicht unbedingt benötigst (und das Gerät dann auch danach entsprechend nutzt), dann funktioniert das mit dem Surfen und Bearbeiten von kleinen Office-Dokumenten. Ein 200 Seiten Manuskript mit massenweise Bildern oder Formeln wollte ich darauf nicht bearbieten müssen. Aber natürlich kann man sich daran gewöhnen.

Auch die Tastatur macht mir "Sorgen": Auf dem Sofa ist ja keine feste Stütze da, nur die Beine, da könnte es vermutlich PRobleme geben oder?
Für mich ist das ein Problem beim Surface Pro 2. Andererseits scheint das Display beim Miix 310 recht fest an der Tastatur zu sein
Lenovo MIIX 310 Kurztest + Erster Eindruck | Deutsch - YouTube
Wie fest, muss man wohl im Laden testen (oder ein passendes Video suchen).

Aber was habt ihr so für Erfahrungen?
Mit dem Miix 310 keine. Die Tastatur des SPro 2 (Type Cover 2) ist recht gut, das Mauspad ansatzweise brauchbar, die fehlenden "echten" Maustasten nerven. Ich verstehe bis heute nicht, warum MS die Maustasten wegoptimieren will und das jetzt auch den Laptop-Herstellern vorschreibt. Da kann ich auch gleich zu Apple wechseln. Das alles gilt aber nur auf einem festen Untergrund. Auf den Knien oder gar freihand ist die Tastatur unbrauchbar und bleibt immer die Angst, dass das Tablet abfällt und auf dem Boden landet.

Nochmal vielen Dank für die Antwort fotoman, leider ging mein Internet zwischendurch nicht.
Ich vermute zur Zeit, dass ich in der Preisklasse, die ich auch sehr tief setze, nichts finde und die 10-11Zoll mich auch nicht wirklich zufriedenstellen werden. Ich habe im Laden mal so ein 10 Zoll Gerät getestet und gemerkt, dass meine Finger einfach zu groß sind und ich kaum was gewinnen würde bei entsprechendem Kauf. Auch kleine Laptops mit 13-14 Zoll, deren Tastatur wahrscheinlich besser wären, sind preislich noch recht teuer. Ich war wohl etwas zu naiv, wenn ich denke, dass mein 15 Zoll Laptop der damals 650 gekostet hat, mittlerweile schnell überboten werden kann. Dabei hat er "nur" einen i5 der 3 Generation, 8GB Ram und eine GTM 635. Leider auch nur 1368x766 und damit auch eine sehr geringe ppi... Und mit einer neuen SSD auch ziemlich flott... Nur leider mit 2.6 kg auch zu schwer und sperrig

Ich werde wohl einfach mal weiter beobachten und gucken, ob man vielleicht irgendwann mal ein Angebot findet. Das bei unter 500 euro bei den kleinen Laptops noch immer 4GB Ram und meist lahme Prozessoren werkeln ist ja nicht gerade so berauschend oder ich nutze geizhals gerade falsch :)

Ich habe zum Beispiel als Alternative zum Surface das ACER Alpha Switch 12 (i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel HD 520). Das covertible ist lautlos dank der Flüssigkühlung. Kostet aber auch 899€. Gibts aber auch mit i3, 4 GB RAM und 128 GB SSD ab 500€.

Der Acer Aspire Switch Alpha 12 hat zwar ein schönes 12" Display (sogar in praktischen 3:2), aber genauso wie alle Surface Pro das von exesus genannte Problem, dass die Tastatur nicht fest mit der Anzeigeeinheit verbunden ist.

Wo bekommt man die i3 Variante denn aktuell für 500 Euro (neu)? Ich finde ihn auf Geizhals erst ab 600 Euro. Selbst auf eBay finde ich aktuell kein Angebot unter 570 Euro (als B-Ware).

Falls es als Laptop günstig, performant, ansatzweise klein und leicht sein soll und ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich persönlich immer noch zu einem Lenovo x220/x230 (o.Ä.) greifen.

Relativ klein ist er ja, soweit man das bei 11,6" noch sagen kann. Aber mit insg. 1,447 kg ist die Kombi leider keineswegs leicht (und das bei "nur" 6h Akkuleitung).

Falls man nicht gerade Anglistik studiert oder zu den Programmierern gehörst, die grundsätzlich mit englichem Tastaturlayout arbeiten, wäre das für mich nichts. Ich habe schon über die Schweizer Tastatur meines alten Netbooks geflucht und bin auch kein Freund von Tastaturaufklebern.

Zurück