• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop mit SSD Aufrüsten

Inescobar

Kabelverknoter(in)
Laptop mit SSD Aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Windows 10,

aktuell besitze ich ein Laptop mit 64 GB eMMc Speicher. Ich habe eine SSD eingebaut, und möchte auf diese SSD das Betriebssystem installieren.


Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich vorgehen muss.


Mir ist klar, das ich Win neu installieren muss, das ist soweit auch alles klar. Jedoch frage ich mich was mit meiner vorhandenen Win Key, der beim Kauf vom Laptop bereits aktiv war passiert. Benötige ich einen neuen Key oder ist der vorhandene Key im MB o. ä. gespeichert?


Vielen Dank, für eure Hilfe.

Nico
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Laptop mit SSD Aufrüsten

Die Festplatte ändert nichts dran, einfach installieren und Windows wird sich selbst aktivieren.
GGf. vor dem Austausch der Festplatte dein Windows 10 mit dem Microsoft Konto verknüpfen.

Im übrigem gibt es normalerweise gar kein Grund Windows neu installieren zu müssen. Sofern es sich um eine Samsung SSD handelt bietet Samsung selbst eine Software zum klonen an. Hiermit wird das Laufwerk 1:1 kopiert. Bei einem Laptop wo nur ein Laufwerk verbaut werden kann ist aber ein Adapter notwendig um die alte HDD über USB anschliessen zu können.

Mit anderen SSDs wird es schwieriger, aber nicht unmöglich da es dazu auch andere Programme wie z.B. Clonzilla gibt.
Sofern du keine zwei Festplatten verbauen kannst und auch kein Adapter hast bis du wohl auf das Setup angewiesen.
 
Oben Unten