Laptop komplett auseinander bauen

Marschel7373

PC-Selbstbauer(in)
Könnte ich mein Laptop komplett auseinander bauen und alles neu einbauen, also neues Mainboard und Intel Core Haswell mit einer GTX 780m ?

Können schon. Nur das der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis zu einem Neukauf stehen.

Zusätzlich wird das Gehäuse um die verwendete Hardware und Kühlanforderungen gebaut. Ich denke nicht das man einfach viel potentere Hardware einbauen kann ohne Kühlprobleme zu bekommen.

Ich glaub loser hat die frage falsch interpretiert.

Also fassen wir mal zusammen, du willst dein Laptop nehmen, zerlegen, dir neue Hardware kaufen mit aktuellen Bauteilen und alles in deinen alten Laptop einbauen ?

Kurz und knapp gesagt NEIN das geht nicht, wie soll das auch funktionieren, bei Laptop ist nix genormt auser der Ram und die Festplatte, kannst auch nicht einfach nen HP Laptop nehmen und dort die teile von nem Alienware reinbauen

Und zweitens wirds teurer sein die Teile einzeln zu kaufen statt gleich nen neuen Laptop mit der gewünschten Hardware.

Edit : Wo baut der auf dem Youtube Video nen Laptop ? Der baut nur CPU, Ram und co ein, mehr aber auch nicht. Selbstbau ist da "etwas" untertrieben :ugly:

Kurz und knapp gesagt NEIN das geht nicht, wie soll das auch funktionieren, bei Laptop ist nix genormt auser der Ram und die Festplatte, kannst auch nicht einfach nen HP Laptop nehmen und dort die teile von nem Alienware reinbauen

Ich würde ja auch gucke wie groß die jetzigen teile sind und wie groß die teile sind die ich mir dann kaufen werde.

NEIN das geht nicht, die teile sind NICHT genormt !!!
Auserdem wo steht die relation, ne GTX 780M bekommste für 700€ nen Haswell für 400€ ca. davon kannst dir ja schon nen Laptop kaufen...

Grundsätzlich ist da schon ne Menge genormt. Mal rein vom Kühlhaushalt abgesehen, kannst du (entsprechendes MB im NB vorrausgesetzt) CPU, Ram, HDD, SSD und sogar GPU als MXM-Modul tauschen.
Allerdings ist das schlicht und ergreifend teuer und aufwendig, noch dazu lässt sich ne GTX 780M in nem NB mit ehemals einer GT 730M sehr schwer kühlen.

An den Mainboards und co ist rein garnix genormt ! Das faengt da schon an das die Flachkabel sich unterscheiden, die Stecker vom Monitor, Stromversorgung unterscheidet sich usw usw. Genormt sind nur die Teile zum auswechseln ! Sonst rein garnix.

Unsinn, es ist ohne größere Schwierigkeiten bei einem S1150 NB von i5 zu i7 upzugraden.

Hast du auch komplett gelesen was ich geschrieben hab ?

Teile die man tauschen kann sind genormt, alles andere NICHT ... und klar kannst du bei nem S1150 die CPU leicht wechseln, allerdings der Mobile Haswell hat garnicht den So1150 ;)

Es geht hier wohl eher um was komplett anderes .....

@Gary der ansatzpunkt ist gut, aber die verlöteten Haswells dürften nur in ITX und Tablet Pc´s zum einsatz kommen.

@dekay: Bist du dir sicher? Soviel ich weiß sind heutzutage fast alle NB Prozessoren verlötet? Naja wie dem auch sei ich halte das ganze Unterfangen für nutzlos. Das Video was er uns da gepostet hat ist ein wenig Fragwürdig. Das ist ein Allround Gehäuse womit man alles mögliche reinbauen kann - ja, aber ob ihm das gefallen wird? Ich glaube nicht.

Wie will er die Komponenten kühlen? Etwa mit den seines alten Laptops? Das geht nicht gut. Ich würde ihm raten einfach den Laptop mit Wunschkonfig zu kaufen und glücklich sein, alles andere sind nur halbgare Lösungen die keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen.

Totsicher bin ich mir, ich mach das schlieslich auch Nebenberuflich seit etlichen jahren ;) Wie gesagt einzel kaufen kannst den Haswell ja auch, der kleinste kostet auch "nur" 400€ als Mobile Version

Ja die Preise sind halt derbe, aber auch kein wunder, die sind ja garnicht für Endkunden gedacht.

Zurück