Laptop Kauf Gebraucht!

lalaluu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

meine Freundin möchte gerne Ressourcen schonen und daher unbedingt einen gebrauchten Laptop kaufen. Ihr altes Gerät ist ein Lenovo Thinkpad L412 das jetzt leider so langsam auseinander fällt, leistungstechnisch würde es ihr noch ausreichen. Einen Leistungssprung sollte es bei ihrem neuen Laptop dann aber schon geben. Budget wären so 500-700 €, lieber weniger als mehr :-)

In dem L412 steckt

Prozessor: Intel Core i5 M560, 2.67 GHz M-560
Arbeitsspeicher: 4 gig
Festplatte : 128 ssd (weiter nutzen)
14"
win7

Am liebsten wäre ihr wohl wieder ein Thinkpad in der gleichen Größe oder eins kleiner, falls es da bessere Alternativen gibt ist sie aber auch für neues offen. Ansonsten schaut sie gerne mal einen Film oder ne Serie, sollte also ein ordentliches Display haben. Spiele sind nicht wirklich wichtig bzw. nur ältere Strategiespiele ala Civilization.
Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

Die L-Serie nennt Lenovo "Thinkpad"? Denen ist ja nichts peinlich...

Hier ein paar Vorschläge:
Lenovo ThinkPad T430s - 2356-B46 | LapStore.de
Lenovo ThinkPad Helix - 3701-4BG | LapStore.de
Lenovo ThinkPad X1 Carbon - 3460-A79 | LapStore.de
Lenovo ThinkPad T430 - 2349-DS1 | LapStore.de

Ich habe mal geschaut, nicht zu nah an Deinen Max-Preis zu gehen. Das Carbon ist schon echt gut für den Preis und ein tolles Ultrabook. Das T430s ist mein persönlicher Favorit, sieht einfach gut aus. Das Helix ist als Convertible sehr interessant, Das T430 rundet das ganz nach unten ab.

Für 700€ bekommt man ab und an auf ebay oder bei Kleinanzeigen schon gebrauchte T440s mit FullHD IPS Panel.
Wenn ein gutes Display auf der Wunschliste steht fallen die älteren Generationen leider raus, bis zur 30er Serie hat sich Lenovo diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert.
Nur ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t440s/412863363-278-9439
Bei derartigen Angeboten ist natürlich äußerste Vorsicht geboten, Ein Versand bei Kleinanzeigen kommt für soch hochpreisige Ware nicht in Frage. Aber auch bei ebay direkt gingen schon ähnliche für 700€ weg.

Oder doch neu...20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Der I3 sorgt jetzt sicher nicht für den riesen Leistungssprung, aber für die genannten Anforderungen sollte selbst der reichen. Das Display ist ok, nur nicht ganz so hell wie man es vielleicht gerne hätte wenn man im Freien arbeiten möchte. Und es ist eben etwas schwerer als zum Beispiel ein T440s.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für besonders gute Displays war Lenovo und auch früher IBM nie bekannt. Wenn das gewünscht wird, hilft nur Apple.

Entscheidend ist: Garantie oder nicht. Und vom L würde ich die Finger lassen. Die fallen wirklich irgendwann auseinander. In den Schanieren stecken knapp 5mm breite Stahlstreifen, die auf auf ca. 3cm im Deckel gefasst sind. Also eine Sollbruchstelle.

Was für ein Käse. Seit der 40er Generation gibt es auch bei Lenovo zumindest die Option für Displays die denen von Apple unter objektiven (messbaren) Gesichtspunkten in nichts nachstehen. Das FullHD IPS im T440s/p ist so eines.
Und auch zu IBM-Zeiten gab es für die damaligen Verhältnisse excellente Displays. Das 15" Wideview UXGA war so eines. Erst Lenovo hat nach der Übernahme vorübergehend damit Schluss gemacht.

Sorry das ich jetzt erst antworte und vielen Dank für eure Vorschläge!

Das ist auf jeden fall genau das was wir gesucht haben, ein besonders gutes Display muss es nicht sein, ordentlich reicht ;-)
Nun müssen wir uns noch zwischen dem T430 oder 430s entscheiden, das geringere Gewicht ist uns nicht so wichtig, sonst sehe ich keine Unterschiede außer die SSD? Eine zweite Festplatte kann nicht eingebaut werden oder?

Bei beiden kannst du insgesamt 3 Festplatten verbauen. Eine 2,5" SATA-Platte im normalen Festplatten-Schacht, eine weitere 2,5" SATA an Stelle des optischen Laufwerks und eine mSATA-SSD.
Größter Unterschied außer Dicke und Gewicht: der größte Akku der ins T430s passt hat eine Kapazität von nur 44Wh. Für wirklich lange Laufzeiten brauchst du zusätzlich einen Ultrabay-Akku an Stelle des optischen Laufwerks.
Falls du dich für ein T430 entscheidest würde ich von diesem Händler kaufen: Thinkpad T430 ? Typ 2347-G5U | thinkspot.de
Das T430s von Lapstore das hier schonmal erwähnt wurde halte ich für ein wenig zu teuer.

Wenn du die SSD aus deinem alten Notebook übernehmen willst ist vorher checken wie hoch sie ist. Es passen nur 2,5" Laufwerke mit 7mm Höhe.

Super, ich denk es wird dann eher das T430. Was spricht gegen das Angebot von Lapstore? Die größere Festplatte? hat dafür aber nur 4 Gig, fraglich ob wir überhaupt 8 benötigen. Eine Samsung EVO 850 hab ich hier rumfliegen die ich da gerne einbauen würde.

Ich empfehle einen Blick auf die Elitebooks von HP. Ich bin von diesen positiv überrascht worden, der einzige Nachteil war stets das Gewicht.
Naja, dafür hat es sogar überlebt, nachdem einer es auf der Fahrbahn liegen hatte und ein Stapler darüber gefahren ist.

Thinkspot hat unter den Anbietern gebrauchter Hardware einen exzellenten Ruf und kann die eine persönliche Kundenbetreuung bieten. Die Geräte die dort verkauft werden sind in exakt dem Zustand der beschrieben ist und der auf den Bildern zu sehen ist. Auch die Akkus sind noch in Ordnung.
Lapstore hingegen ist ein ziemlich großer Laden der vor Allem mit großer Auswahl punkten kann. Deren Produktbilder sind aus dem Katalog, den tatsächlichen Zustand erkennst du erst wenn der Laptop bei dir ankam. Wie auch hier schon zu lesen war gab es glegentlich Schererreien mit deren Support die zwar gelöst werden konnten, dennoch aber unangenehm und unnötig sind.
Das wäre alles nicht so wild, aber da das Angebot von thinkspot auch noch günstiger ist (4GB RAM kosten 20€ ) würde ich dort kaufen.

Eine 850 Evo wird passen.

So, nachdem das neue Thinkpad nun angekommen ist habe ich doch ein kleineres bzw.größeres Problem mit dem Gerät. Es ist einfach unglaublich laut, hatte ich bei meinem Anfangspost auch total vergessen das mir das wichtig ist! Der Lüfter dreht quasi die ganze Zeit hoch. Ist bei der 430er Reihe wohl normal wie mir von dem netten Thinkspot Mitarbeiter gesagt wurde. Meint ihr mit Tpfanctorol lässt sich die Lautstärke auf ein erträgliches lvl regulieren? Will ihn ungern zurück schicken da ich sonst eigentlich total zufrieden bin.

Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch, darf auch ruhig etwas mehr kosten dann? Vielen Dank schonmal!

was ist denn von dem Angebot hier zu halten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-edition-+-win10-+-prodock/416520446-278-3478

Zuletzt bearbeitet:
Und? hast du Tpfanctorol drauf und eingestellt? Vielleicht muss auch einfach mal die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Das verlinkte T440s ist keine gute Alternative. Für über 700€ sollte es inzwischen das deutlich bessere FullHD Panel haben.
Dass ein Notebook mit der Zeit lauter wird, auch mit TPFC, ist normal. Deswegen ein neues zu kaufen nicht. Du hast extra ein Notebook an dem sich die nötigen Wartungsarbeiten recht einfach durchführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, funktioniert tatsächlich recht gut mit TPFC. Hat sich also erledigt mit der neuerlichen Suche, puh :)
Vielen Dank nochmal an alle!

Zurück