Laptop Helligkeitsverlust bei Vorführer im Laden

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
Hatte mir einen Lenovo Legion 5 PRO Gaming Notebook zugelegt als Vorführer zum guten Preis ( anstatt 1500 für 999 )
Dort ist ein 16:10 2560 x 1600 IPS mit 500Nits verbaut.

Der Verkäufer meinte es ist ca 2 Monate alt.
Die Teile stehen ja immer da mit aufgeklappten Display und die Specs werden angezeigt.

Nun frage ich mich ob die die Teile abends zuklappen oder immer anlassen.
LT Lenovo App wurde das Gerät vor 100 Tagen rund aktiviert.

Ich befürchte nun dass es 100 Tage am Stück an war und schon einiges an Verschleiß / Helligkeit eingebüßt hat.
Was denkt Ihr?
Über die Haltbarkeit bis die Helligkeit nachlässt liest man eine Menge unterschiedliches...
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ich befürchte nun dass es 100 Tage am Stück an war und schon einiges an Verschleiß / Helligkeit eingebüßt hat.
Bei Lappis gilt das gleiche wie bei allen anderen LEDs auch. Sie werden mit der Zeit dunkler, je näher sie am Maximum betrieben werden desto schneller.
Standardwert der Industrie ist: Eine gute LED verliert bei maximaler Helligkeitseinstellung 50% ihrer Leuchtkraft in 50.000 Betriebsstunden. Schlechte LEDs: Dasselbe in 10.000 Stunden.

Welche LEDs in diesem Laptop stecken kann dir hier niemand sagen. Da zwei Monate aber nur 1440 Stunden haben wird das Display selbst im Worst case (2 Monate lang 24/7 volle Möhre und "billige" LEDs) nur wenig eingebüßt haben.
 
Oben Unten