Laptop gesucht für Bild- und Videobearbeitung

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Laptop gesucht für Bild- und Videobearbeitung

Servus!

Das Laptop meiner Frau ist nun fast sechs Jahre alt und wir denken so langsam an was neues. Da wir gerne fotografieren, dient das Laptop u.a. dazu, dass sie ihre Bilder bearbeiten kann (Lightroom). Zudem wird auch Videobearbeitung (Actioncam Szenen schneiden) immer mehr ein Thema. Gelegentlich ein Spiel (Alice, ältere Batman-Titel) darf auch drin sein.

Hier wird das Laptop dann auch als Desktop-Ersatz an einen 22" angeschlossen.

Anforderungen:

Prozessor für o.g. Arbeitsszenarien. Aus den mobilen Prozessoren bin ich komplett raus.
Grafikkarte evtl. in Richtung 940M oder AMD-Pendant.
8 GB RAM
Um 15" FullHD
Am besten eine nicht zu kleine SSD (256GB) oder SSHD. <= 15-Zöller mit 2 Platten gibt es gar nicht, oder (Ausser mit M2)? Da sie eine 128GB-SSD mit Win 10 hat.
Kein OS, da vorhanden
Ca. 700€

Ihr aktuelles ist ein Acer, mit dem sie recht zufrieden war.

Danke im Voraus!

AW: Laptop gesucht für Bild- und Videobearbeitung

gibt es einen Grund warum es kein Desktop Pc sein darf, da würde man deutlich mehr Leistung für das Geld bekommen :)

Ich habe schon einen Desktop und das Laptop ist quasi ihr einziger. Wir nutzen das Laptop für alles, zu Hause oder eben für unterwegs, um auch mal Bilder zu präsentieren oder vor Ort zu drucken etc.

Wir brauchen auf jeden Fall ein Laptop und noch ein Desktop + Lappi wäre schon Overkill.

Ach so ok dachte nur weil der an den extra Monitor angeschlossen wird das ihr denn dann zu hause nutzen wollt. Würde bei geizhals mal nach deinen Anforderungen filtern, da solltest du fündig werden

Gibt es denn noch weitere Anforderungen? Akkulaufzeit oder Gewicht z.B.?

Also da sind wir genügsam, das ist eher zweitranging. Wenn wir unterwegs sind, haben wir die Kameratasche dabei und meist sind wir irgendwo, wo man das Teil an die Steckdose hängen kann. Aber je mehr Laufzeit, umso besser, natürlich. Gewicht ist auch zweitranging.

Meine Frau fragt grad nach IPS-Panel. Das dürfte bei dem Budget eher schwierig werden, oder?

Zurück