Laptop fürs Studium

AW: Laptop fürs Studium

Habe mir deinen Bericht durchgelesen.
Das Gerät gefällt mir ganz gut.
Mich stört jedoch das höhere Gewicht und die Plastiknasen auf der Rückseite.

Habe mit gebrauchten Geräten bisher einfach keine guten Erfahrungen gemacht.
Kommt in neu wirklich nur das L450 in Frage? Verzichte sonst auch auf FullHD und Leistung, wenn das Gewicht dafür passt.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den drei Varianten:
ThinkPad L450 | Robustes 14 Zoll Notebook i5 | Lenovo DE
Welcher Grafikchip ist leistungsstärker? der von AMD oder der von Intel?
Bei Gewicht steht nur "ab" 1,92kg. Kann man irgendwie sehen wie sich die einzelnen Bauteile aufs Gewicht auswirken?

Zum Thema Grafikleistung
Intel HD Graphics 5500 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
AMD Radeon R5 M240 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Beide Grafikchips sind eigentlich gleich langsam. 3 Jahre alte Spiele kann man wenn mit niedrigen Detail spielen. Wenn du Notebooks suchst mit denen du Games zumindest auf mittleren Details, oder überhaupt spielen kannst, musst du nach Einsteigergrafikkarten, wie Nvidia GT840m, GT940m, oder eine Stufe schneller wie GTX850m, GTX950m suchen, siehe diesen Filter
13 Zoll ; 14 Zoll Notebook nVidia GeForce 840M Grafikkarte; nVidia GeForce 940M Grafikkarte; nVidia GeForce GTX 860M Grafikkarte; nVidia GeForce GTX 850M Grafikkarte; nVidia GeForce GT 840M Grafikkarte Preisvergleich | Notebooks - Preise bei idealo.d
Die Auswahl mit Grafikkarten bei 15 Zöllern ist aber wesentlich größer

Ich vermute mal das schwerste an den Notebooks ist das Display. Nahezu alles 13,3" Laptops werden mit 1,5kg und die 15"6 mit 2,5kg angegeben

Von Lenovo in der Preisklasse gibt es eigentlich nur diesen hier mit einer Grafikkarte die aber auch nur ein bisschen besser als der interne von so einem I5 ist. 20DDS01E00 Lenovo Campus ThinkPad® E450 "CampusPoint Edition" - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Wenn man sich vom Thema Gaming verabschieder kann man auch nach Convertibles oder Ultrabooks in der Preisklasse gucken. siehe z.b. hier https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=24195. Der hat dann z.b. kein Lüfter mehr und ich quasi lautlos. Siehe auch meinen Thread.

oder den, vllt. noch mit Lüfter drin, aber auch noch mit ner HDD https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=22361#prettyPhoto etc..

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den drei Varianten:
ThinkPad L450 | Robustes 14 Zoll Notebook i5*| Lenovo DE

Naja die Prozessoren unterscheiden sich nur durch den Takt, was für Office Nutzung eh egal ist und für Spiele auch, da die dedizierte Grafikkarte mit Leistung fehlt. Ansonsten haben zwei Full HD Displays, was mir bei der Bildschirmdiagonale auch total egal wäre :). Sonst haben zwei diese Hybridfestplatten drinne, dich ich eh durch ne richtige SSD ersetzen würde.
Intel Broadwell-U: Siebzehn 14-nm-Prozessoren für Notebooks vorgestellt - ComputerBase
https://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_(microarchitecture)

Einfach mal was googlen :=).

Bei Gewicht steht nur "ab" 1,92kg. Kann man irgendwie sehen wie sich die einzelnen Bauteile aufs Gewicht auswirken?

Ja kann man L450 | ThinkPad-Wiki

Neu und in Thinkpad-Qualität bleibt dir tatsächlich "nur" das L450.
Wenn du ein noch günstigeres Modell von Lenovo in Betracht ziehst kannst du meiner Meinung nach auch die ganzen Acers, Asusse und Konsorten in die Auswahl nehmen.
Lenovo baut seine günstigeren Modellreihen auch nicht besser als andere Hersteller.
Bei diesen ist es halt in der Regel so dass sie für kleines Geld mit guten Ausstattungsmerkmalen glänzen, qualitativ aber nicht mithalten können.
Deine 1000€ Budget sind zwar viel Geld, aber eben noch nicht so viel dass man dafür eine eierlegende Wollmilchsau (etwa T450s mit Nvidia-Grafik) bekommt.
Ob du jetzt den Fokus mehr auf Qualität, Mobilität oder Ausstattung legst ist deine Entscheidung. Ich würde mich in deiner Situation für die ersten Beiden entscheiden, aber wie gesagt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Dass du schlechte Erfahrungen mit Gebrauchten/Vorführmodellen gemacht hast ist schade, ich habe mein Bestes getan deine Befürchtungen zu zerstreuen. Aber auch hier kann ich dich natürlich nicht dazu zwingen gegen dein Bauchgefühl zu handeln.

Dieses X250 halte ich für eine schlechte Option.
Eine WXGA-Auflösung mag auf 12.5" ja für manche Sinn machen, aber unabhängig davon ist dieses Display schlicht zu dunkel (200 nits laut Datenblatt, tatsächlich sicher weniger) und basiert nicht auf IPS.
Der I3 ist auch keine echte Option. Auch wenn er für ein bisschen Office mehr als ausreicht ist er weniger zukunftssicher als ein I5 und sogar langsamer als die I5-Vorgängermodelle.
Und RAM sollten schon 8GB sein.

Die "gefühlte" Geschwindigkeit eines PCs und speziell eines Notebooks lässt sich am effektivsten mit einer SSD steigern. Deshalb solltest du darauf auf keinen Fall verzichten.
Im Zweifelsfall lieber den Prozessor eine Nummer kleiner (ausgenommen I3) und dafür mit SSD. Damit arbeitet sich merklich flüssiger.

Da du scheinbar nicht in Eile bist kannst du auch mal bei thinkspot.de*|*Notebooks vom Feinsten persönlich nachfragen und deine Anforderungen schildern.
Die haben zwar gerade nicht das perfekte Notebook für dich im Shop (außer dem hier vielleicht Thinkpad T440s Typ 20AR-S3C101, mit leichten Abstrichen beim Display), aber auf Nachfrage können die auch anderes besorgen.
Großer Vorteil hier für Skeptiker ist dass die exzellenten Produktbilder im Shop von exakt dem Modell sind das man auch bekommt und prinzipiell nur Notebooks im Top-Zustand verkauft werden.
Jetzt lass ich dich auch mit gebrauchten in Ruhe, versprochen.

Aber mal was ganz Anderes: hast du denn schonmal an einem 12.5" großen Notebook gearbeitet und bist dir sicher dass es groß genug ist?
Typischerweise sind das eher Zweitnotebooks weil das Display halt schon ein wenig klein ist. Vielleicht wären 14" doch besser wenn es dein einziges Notebook ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mir selber leider nicht so wirklich sicher.
Kenne nur das x230i, habe damit aber nie länger gearbeitet. Bin jedoch beeindruckt von dessen Mobilität.
Die Displaygröße ist glaub ich nicht das größte Problem. Damit würde ich wahrscheinlich klarkommen. Bin mir nur nicht ganz sicher wie das mit der Tastaturgröße ist, da ich recht große Hände hab.

Eine Tastatur im Vollformat hat insbesondere den Vorteil, dass man sich beim Wechseln zwischen Notebook und PC-Tastatur nicht umgewöhnen muss. Außerdem ist es einfach komfortabler. 13,3 Zoll sind für mich persönlich das absolute Minimum, was sowohl Display- als auch Tastaturgröße angeht.

So jetzt aber.
Wie versprochen behellige ich dich nicht mehr mit einem Gebrauchten, sondern mit einem nagelneuen.
Thinkpad T440s Typ 20AQ-009CGE | thinkspot.de

Wenn du noch keins gekauft hast und hier nicht zuschlägst bin ich offiziell beleidigt :motz:
Na gut das vielleicht nicht, aber ich würde an deiner Stelle nicht zu lang warten, das Angebot bleibt nicht lange.

Zurück