Laptop fürs Studium

Eddibrueneddi

Schraubenverwechsler(in)
Laptop fürs Studium

Hallo Leute!

Ich suche zur Zeit einen geeigneten Laptop für mein Wirtschaftsinformatikstudium (1. Semester). Ich habe mir schon eine Möglichkeit rausgesucht, aber bevor ich so viel Geld dafür ausgebe, wollte ich mich mal umsehen und nachfragen, was Andere denn so als für gut erachten oder ob es günstigere Alternativen gibt, die sich mir bislang noch nicht gezeigt haben.

Also jedenfalls dachte ich an sowas hier:

Samsung Serie 9 900X4D A03 38,1cm Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wichtig ist mir vor Allem:

- SSD mit mindestens genug Speicher für Windoof (sollte man austauschen können gegen bessere, wenn z.B. nur 64 GB)
- Es soll damit programmiert werden, immer und überall
- Größe des Bildschirms solle zwischen 15"-16" liegen
- die Auflösung sollte die 1600er Grenze nicht unterschreiten
- verhältnismäßig lange Akkulaufzeit
- zu diesen Zeiten sollten 8GB DDR3 RAM nicht zu viel verlangt sein, oder jedenfalls sollte man nachrüsten können
- Betriebssystem ist eig egal, da ich mir kostenlos Windows 7 runterladen kann (falls W8 nicht das ist, was Microsoft verspricht)
- HDD wäre gar nicht so übel, aber ist glaube ich bei Ultrabooks kaum möglich(?)
- Prozessor/Graka, hmm... da kenne ich mich leider gar nicht aus aber i5 oder i7 sollte wohl schon sein, oder?

Was ganz cool wäre... Wenn man aktuelle Spiele mindestens auf minimalen Einstellungen laufen lassen könnte.
Ist aber kein zwingendes Muss.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob meine Auswahl für die meine angegebenen Kriterien passend ist, denn ich kenne mich Bereich Laptop gar nicht aus, sprich ich besaß noch nie einen und deshalb bin ich froh über jeden geleisteten Beitrag hier.

Bedanke mich schon einmal im Voraus!

MfG

AW: Laptop fürs Studium

Hast ja relativ konkrete Vorstellungen.
Ich hab mich mal bei meiner Suche auf modelle unter 2Kg beschränkt, macht schon was aus, wenn man das Ding oft rumschleift, ob das jetzt 1,7, 2,5 oder 3+kg wiegt.

Das Samsung was du dir rausgefischt hast ist schonmal ein sehr interessantes Modell

Alternativ die lenovo Thinkpads T420 oder T430 - allerdings ist da die P/L so lala, wir sind ja im Premiumsegment.

Oder, da du Student bist sicherlich interessant: Sony Vaio SVS-15 (10% Studentenrabatt wenn du bei Sony direkt bestellst und du kannst ihn dir nach eigenen Wünschen konfigurieren)

Ich hab den kleinen Bruder (SVS-13) mit Zusatzakku, das Teil macht bei mir grobe 15 Stunden >tatsächliche Arbeit< mit (Wlan + Firefox, nebenbei Open Office und meistens noch ein (nicht sehr anspruchsvolles) Game nebenher)
Haptik und Verarbeitung sind auch klasse

Edit: SSD und RAM auf 8GB nachrüsten kommt meistens billiger, wenn man es selbst macht - die Hersteller verlangen da immer ne recht hohe Extragebühr mit saftiger Marge für sich selbst dazu :D

Danke für die fixe Antwort :) Also die Lenovos... Ehrlich gesagt gefallen mir die vom Aussehen nicht so recht, die erinnern mich viel zu stark an meine alten Schul-Lappis :D
Aber der Vaio, der ist echt ne Überlegung wert. Also mir sagt mein Gefühl, dass das hier

-> SVS1511L3E | VAIO S-Serie Notebook | Technische Details | SVS1511L3ES.G4 | SVS1511L3E | Sony

besser ist als der hier -> http://www.amazon.de/Samsung-900X4D...HS7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352903536&sr=8-1.

Der Vaio kostet genau so viel, hat aber noch ne Graka drin, die Kerne sind höher getaktet und den Speicher kann man auf 12GB erweitern. HDD ist auch drin, aber wie siehts mit ner SSD aus? Kann man die nachträglich noch einbauen? Ansonsten gefällt mir auch das Aussehen, obwohl mir schwarz lieber gefällt. :P 15,5" ist perfekt und Full HD Auflösung ist auch dabei. Also findest du auch, dass der Vaio P/L technisch besser ist? Kommt mir iwi so vor

Geh mal in den Sony Education Store und gib Matrikelnummer etc. an, da kostet der Vaio dann weniger ;) Außerdem hast du dann wie gesagt die Freiheit, dir den selbst zu konfigurieren
Spätestens mit Studentenrabatt und der Option Zusatzakku wird der Sony sehr attraktiv. Und ja, SSD ist möglich, betreibe meinen SVS-1311C5E (wenn du es genau wissen willst) mit einer Samsung 830 128GB :D (Speicher hab ich selbst auf 8GB nachgerüstet, weil Sony a) die Option nicht geboten hat und b) viel zu viel dafür verlangt hat

Edit: Hab selbst mal konfiguriert, ich komme beim SVS15 mit folgender config:
i5-3210 ; weisses Case (40€ mehr für schwarz/braun, dafür mit Fignerprint-Reader), 4GB RAM, 320GB Festplatte, GT640LE 1GB (falls du die brauchst, aber scheint dich ja zu reizen), DVD-Laufwerk auf 954€ - mit Langzeitakku (verdoppelt die Laufzeit, bringt aber dann auch 470g mehr im Gesamtgewicht, also etwa 2,2kg) auf 1088€ - kauf dir ne 128GB SSD und 4GB RAM (z.B. Corsair ValueSelect, läuft tadellos) dazu und du bist bei 1220€ (worst case)

Zuletzt bearbeitet:

Soooo, ich habe jetzt meine Matrikelnummer eingegeben wie du sagtest und jetzt kommt's:

https://shop.sony.de/shop/ipc/displ...cCharGroupName=$BASE_GROUP&isHideActive=)/.do

Hier kann man den konfigurieren. Wenn ich jetzt die Voreinstellungen benutze, kostet der mich mit dem Studentenrabatt genau 836,09 Euro in weiß. Jetzt stellt sich mir schon die erste Frage; Wie schon oben erwähnt gefällt mir schwarz lieber, ich könnte aber auch mit weiß leben. Von daher entscheide ich das mit den 40 Euro Aufpreis ganz zum Schluss.
Aber WAS genau hat es mit dieser Anti-Diebstahl-Funktion auf sich, die die schwarze Version mit sich bringt? Das würde mich mal interessieren. Ist das vllt von DRM-Krams, weshalb ich mich im Nachhinein verfluchen werde, diese Option gewählt zu haben oder was?

Wie gesagt, vorkonfiguriert kostet mich der Lappi 836 Euro und sieht dabei so aus:

Konfiguriert
Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Windows 8
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk
39,5cm LED, 1920x1080+Kamera
Intel® HD Graphics 4000
Ohne Wireless WAN
Ohne Langzeitakku
Inbegriffen
HDMI(TM) Ausgang
1 Netzteil
Ohne Sicherheitsfunktionen
Drahtlos LAN (IEEE 802.11abgn)
Backlight-Tastatur

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Okay, sogar DANN ist der Sony schon besser als der Samsung, wenn mein Laienauge mich nicht trübt. Wie sieht's mit dem Verbesserungen aus? Eine NVIDIA Geforce GT 640M LE kostet 130 Euro Aufpreis. Lohnt sich das? Also ist diese Karte die Leistung wert, die sie beispielsweise beim Zocken mit sich bringt? Und dann meintest du ja gibts noch diesen speziellen Akku, der kostet aber 150 Euro mehr, wie ich sehe. Der verdoppelt quasi die Laufzeit, ist dort angegeben. Also statt 4,5h hält der auch 9h aus. Hmm, und du meinst wirklich, dass das 150 Euro wert ist?

Wie du schon selbst sagtest: SSD und Speicher lieber selbst kaufen und einbauen. Die verlangen tatsächlich 80 Euro mehr für ein zweites 4GB Modul. Geschweige dessen kostet eine 256GB SSD 507 Euro :/

Ahja, und eine Verbesserung der CPU kostet 150 Euro. Dafür kriegt man dann aber den i7 3632QM mit 4 Kernen, Takt liegt bei 2,3 GHz.

Okay, ich überschwemme dich regelrecht mit meinen Fragen aber ich will halt auch nur das Beste rausholen :D
Also danke für deine Hilfe an dieser Stelle nochmal :hail:

Sry, habe deinen Edit erst später bemerkt.

Stimmt, habe deine Konfiguration mal nachgebaut und bin auf den selben Preis gekommen. Also dann wirds wohl doch schwarz, dann komme ich insgesamt auf 1.124,10 €.

Hier noch einmal als Übersicht:

Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Windows 8
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk
39,5cm LED, 1920x1080+Kamera
NVIDIA® GeForce GT 640M LE
Ohne Wireless WAN
Akku mit extra langer Laufzeit
Office 2010 Trial
Imagination Studio Suite 4

Super, das freut mich jetzt aber richtig, dass ich mich noch extra hier angemeldet habe und nachgefragt habe :D Du hast mir echt gut dabei geholfen, danke dir ;)

Der wird es dann anscheinend auch werden, und wenn das mit der Finanzierung hinhaut, sogar noch vor Weihnachten :D

Also danke nochmal :D

Also das Sony ist schon ein Top-Gerät, musst halt schauen, ob dir zusagt, dass alle Anschlüsse auf der rechten Seite sind.
Das Samsung ist ebenfalls seeehr hochwertig, vielleicht reicht ja sonst auch das Samsung 700Z5C ;)

Ich selbst studiere Inf und habe ein Lenovo Thinkpad Edge E330 --> reicht mir vollkommen aus :daumen:

Danke für den Vorschlag, das Sony-Teil hats mir aber echt angetan ;) Ansonsten sind die anderen Vorschläge auch sehr gut

Zurück