Laptop für Vater 400 - 500€

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für Vater 400 - 500€

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop für meinen Vater. Er braucht ihn nur für Office und mal für eine Runde Schach, sonstige Spiele sind nicht von Bedeutung.

Preislich sollte sich das ganze um Bereich von 400 - 500€ bewegen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß
 
AW: Laptop für Vater 400 - 500€

Ja, der Latitude nimmt normal hohe 2,5" SSDs mit SATA-Anschluss. Die gleichen die typischerweise in PCs verbaut werden.
Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch direkt bei Lapstore im Konfigurator eine SSD einsetzen lassen. Kostet halt ein bisschen mehr, dafür sparst du dir die Installation auf der neuen Platte.
Falls der neue Laptop abseits von Steckdosen benutzt werden soll kannst du auch gleich einen neuen Nachbau-Akku reinkonfigurieren. Die Nachbauten von Lapstore sind relativ gut.

Edit: ich weiß nicht wie der Laptop genutzt werden soll, aber wenn er hauptsächlich in der Wonung bleibt und als Ersatz für einen Desktop herhalten muss wäre ein 15" großes Display eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Vater 400 - 500€

Mein Vater hat nur einen Laptop und keinen Desktop, da für einen Desktop kein Platz ist. Aktuell hat er den Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk, der ist aber schon in die Jahre gekommen (er müsste von 2010 sein) und nun möchte er einen schnelleren haben.
Er nutzt ihn wie gesagt nur für Office : Emails, Videos gucken, surfen und mal ne Runde Schach.
 
AW: Laptop für Vater 400 - 500€

Wenn das so ist würde ich wirklich zu 15" greifen. 14" oder kleiner sind gut zum transportieren, aber als Desktop-Ersatz die falsche Wahl. Hier mal ein paar Möglichkeiten:

HP Probook, neuwertiger Zustand. Noch ne SSD dazu und fertig ist die Kiste.
HP Probook 6560B | LapStore.de

Fujitsu Lifebook, schon mit SSD, allerdings etwas wenig Speicherplatz:
Fujitsu Lifebook E751 | LapStore.de

Dell Latitude, mit FullHD Display:
Dell Latitude E6520 | LapStore.de
 
AW: Laptop für Vater 400 - 500€

Ich bin hier auf diesen Thread gestossen, da ich auch auf der Suche nach einem Laptop in dieser Preisklasse bin. Bei der Durchsicht der hier vorgeschlagenen Modelle, ist mir aufgefallen, dass fast alle Modelle CPUs der 2 oder 3. Generation haben. Bringen CPUs der 4. oder 5. Generation nicht die große Mehrleistung?
 
AW: Laptop für Vater 400 - 500€

Vielleicht ein bisschen. Der Punkt ist aber dass man für Office und ähnliches nicht mehr CPU-Leistung braucht. Notebooks nach der Leistungsfähigkeit des Prozessors auszuwählen ist in der Regel der falsche Ansatz.
Mein Lieblingsnotebook hat einen Core2Duo von 2006. Mit SSD und einem schlank gehaltenen Betriebssystem reicht selbst das für Office, Internet und all das Zeug. Eigentlich alles außer Spielen und Video/Fotobearbeitung.
Deshalb wäre es unnötig mehr Geld für ein neueres Modell auszugeben.
Anders sieht es bei der Energieeffizienz aus. Die ULV-Modelle der Generation 4 und 5 verbrauchen bei ähnlicher Leistung deutlich weniger Strom. Wenn man also Laufzeiten über 6 Stunden braucht kommt man um eine aktuellere CPU (oder einen Akku der schwerer ist als der Rest des Notebooks) nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück