AW: Laptop für um die 500€
Gibt es weitere Ansichten zu 17 Zoll HD+ (statt Full)?
Du schreibst etwas von "Fotobearbeitung" und "Office".
1080-900 = 180 Pixel weniger, bei ca. 18 Pixel pro Textzeile (hier im Forum) sind das dann 10 Textzeilen weniger, die man anzeigen kann (und die man ständig mehr am scrollen ist, egal ob bei Texten, Tabellen oder beim Surfen.
Einziger Vorteil, den ich bei HD+ und 17,3" sehe ist für Leute (wie mich), dass man in der Regel die Schrift bei "normalem" Abstand und 100% Skalierung noch problemlos lesen kann (106 PPI zu 127 PPI). 127 PPI ist mir auf Dauer schon zu klein/anstrengend für Text (aber den kann man auch vergrößern, dann fällt halt der zuvor genannte Vorteil der Textzeilen für diese Anwendung weg).
Das ganze ändern aber nichts daran, dass in der Regel die FulHD für die Bildbearbeitung besser ist.
Dazu ist das 1600x900 Display anscheinend kein IPS-Display, wie es bei 100 Euro teureren Modell mit FullHD der Fall ist
HP 17-ca0012ng silber ab €' '599,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spätestens, wenn Deine Frau Dir mal ein paar Bilder auf dem Laptop präsentieren möchte, dürfte sich das IPS-Display lohnen (dürfte, da ich keine Tests kenne, u.U. zeigt das TN-Display ja bessere Farben)