Laptop für Photoshop etc.

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für Photoshop etc.

Ahoi ihr Landratten!

Eine Freundin von mir benötigt für die Uni einen neuen Laptop.

Wichtig:
Wird hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung verwendet.
Akkulaufzeit sollte einen Tag auf der Uni überstehen.
Min. 8GB RAM
Sollte vom aussehen her ein bisschen was hermachen ;) (Alugehäuse?)
Preisrahmen: max. 1000€ (Mit maximal meine ich wirklich maximal^^ besser wäre 800-900€)
IPS ist glaubich für Bildbearbeitung sowieso ein muss.
15,4 Zoll
Windows und Office sind vorhanden

Hatte mir diesen da ins Auge gefasst: Acer Aspire V Nitro VN7-571G-762W (NX.MUWEG.026) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke schonmal für die Antworten!

Mit seeräuberischen Grüßen,
Cptn Bob.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Photoshop etc.

Falls das Display der exakt ausgesuchten Version (Acer scheint dutzende unterschiedliche Dispalys zu verbauen) dem hier entspricht
Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests
dann könnte zumidenst das etwas taugen (hängt halt von den Ansprüchen Deiner Freundin ab), andere Displays eines Acer Aspire V Nitro VN7-571G scheinen dagegen so grottenschlecht zu sein, dass sie zur Bildbearbeitung genauso schlecht geeignet wären wie mein uralter Acer-Netbook.

Die CPU wird wohl ausreichen, wenn man nicht gerade 4K encoden möchte. Spätestens zur Videobearbeitung würde aber die HDD durch eine SSD ersetzen. Sowas gehört für mich heutzutage eigentlich in keinen Laptop mehr.

Allgemein:
2,4kg für die Uni wäre fast doppelt so viel wie ich heute bereit wäre mitzuschleppen. Eine ganzen Tag, also >8h Arbeitszeit ohne Steckdose wird wohl fast kein Consumer-Laptop durchhalten, selbst die Business-Teile tun das eher widerwillig und/oder nur mit großem Akku.

Falls sie nicht gerade Grafik/Design studiert (aber arbeitet man dann in der Uni am Laptopdisplay???) würde ich ja eher was kleines, leichtes, stylisches kaufen und zu Hause einen passenden Monitor anschliessen. Also sowas wie ein Surface Pro 3/4 + Type Cover 4. Da hat man zwar nur 12"-12,3" bei 3:2, dafür eine recht gute sRGB-Abdeckung und nur gut 1kg mitzunehmen. Aber vermutlich passt da nicht nur die Größe nicht, sondern es kommt auch gebrauchtkauf in Frage (SPro3, 256GB, 8GB Ram inkl. Type Cover 3 für 800 Euro, da bleibt auch noch Geld für einen braucbaren 23"-Monitor für zu Hause).

Denkbar wäre für mich (ja, auch wieder keine 15,6", dafür nur 1,2kg und angeblich >9h Akkulaufzeit beim Surfen mit WLan) dann schon eher (91% sRGB Abdeckung, da kann man sich wohl bei passender Umgebung auf die Farben verlassen)
Test Asus Zenbook UX35LA (Core i7) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
den es für um die 900 Euro gibt:
ASUS ZENBOOK UX305LA-FB015H / 13,3" QHD+ / Intel Core i7-5500U / 8GB / 256GB SSD / Win8.1 / Gold bei notebooksbilliger.de

Ansonsten kannst Du mal hier etwas stöbern
Computerecke - DSLR-Forum
dort geht es andauernd um die nicht lösbare Aufgabe, für (wenig oder auch etwas mehr Geld) einen Laptop zu finden, der gehobene Ansprüche für Bild- und Videobearbeitung erfüllt.

AW: Laptop für Photoshop etc.

Noch ein Nachtrag, da ich gerade drüber gestolpert bin

Wenn es unbedingt 15,6" sein sollen und man auf die Angebrei (*) verzichten kann ("Sollte vom aussehen her ein bisschen was hermachen"), würde ich jedenfalls viel eher den hier nehmen wie den obigen Acer:
Test Dell Latitude E555 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Den gibt es mit 8GB Ram und FHD IPS Panel (97% sRGB) für derzeit 940 Euro z.b. bei
DELL Latitude E5550 Notebook / 15,6" / Intel Core i5-5300U / 8GB / 500GB / Win7+8 bei notebooksbilliger.de
Damit, dass er nur ca. 6h beim Surfen mit WLan durchhält, muss man halt leben. 4K-Video wollte ich damit aber nicht bearbeiten, wobei ich keine Ahnung habe, was die GPU des Acer dafür taugt. MP4 geht mit dem Dell zur Not (mit der richtigen Software) per HW und QuickSync.

(*) ein selber gestaltetes Bild auf den Laptopdeckel kommt immer noch besser wie ein Alugehäuse, für das man unnötig Geld ausgibt, da man ja eigentlich mit dem Arbeitsgerät arbeiten/studieren möchte. Dazu eine selber gehäkelte Laptoptasche und die Kommilitonen werden neidisch :)

Zurück