Laptop für Mutter

Apostel

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für Mutter

Hallo PCGHxler!

Der Laptop meiner Mutter hat nach acht Jahren abgedient, sie benötigt also einen neuen.

Das Preislimit liegt bei 600€, wobei sie sich sicher freut, wenn's billiger auch geht.

Sie arbeitet ausschließlich mit Winword und streamt Youtube-Videos. Gerade für diese ist der aktuelle zu langsam, deswegen sollten zumindest die ruckelfrei auch bei höheren Auflösungen abzuspielen sein. Rechenintesive Anwendungen gibt es keine, und wenn doch ist es egal, wie lang dann dafür gerechnet wird.

Wichtig ist außerdem noch ein eher großes Display (~17 Zoll), Klinkenausgang, Videoausgang (VGA, HDMI egal) und ein CD-Brenner an Bord.

Gewicht und Akkulaufzeit sind egal.

Ich hab ihr diesen hier rausgesucht, würde den auch kaufen, wenn ihr ihn absegnet:

Acer Aspire E5-772-5613
Acer Aspire E5-772-5613 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielen Dank im Voraus!

AW: Laptop für Mutter

Ausreichend würde das Notebook was du ausgesucht hast, ich würde es mir aber nicht kaufen, denn es hat Nachteile die ein No-Go sind:

Test Acer Aspire E5-772G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Temperaturprobleme,
Akku nicht wechselbar,
Gehäuse komplett verschlossen = keine Wartungsklappen, kein einfacher Tausch von RAM und Festplatte möglich.

Zwar kann man die meisten Geräte mittels Youtube Tutorial auch zerlegen wenn man mal ran muss, aber wer will das schon?
Wir sind ja hier im Segment von 17 Zoll = Desktop Replacement, eigentlich ist es eine Unverschämtheit von Acer da solche Geräte zu bauen, denn Platz ist eigentlich da.

Soweit mir bekannt ist haben die 17 Zöller von der B und G-Reihe von Lenovo alle Wartungsklappen, aber alle das Manko, dass die Tastatur recht schwammig ist, Bildschirm ist auch nur mäßig, wie sehr das stört ist halt persönlich sehr unterschiedlich.

Wenn es günstig sein soll, tut es sogar das hier, denn der Skylake Pentium hat sogar 4 Threads und ist für alltägliche Aufgeben schnell genug:
Lenovo B71-80, Pentium 4405U, 4GB RAM, 500GB SSHD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Link zur CPU: http://ark.intel.com/de/products/89611/Intel-Pentium-Processor-4405U-2M-Cache-2_10-GHz

Da weitere 4 GB Ram und eine SSD rein und die Kiste rennt - Ich hatte bisher nur das B70-80 in der Hand, ich gehe mal davon aus das beim B71-80 auch SSD und Ram einfach zu erreichen sind.

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll, dann gehen auch diese hier:
Lenovo B71-80, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB SSHD (80RJ000TGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell Inspiron 17 5000, Core i5-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Persönlich würde ich den Geräten immer einen zweiten Riegel Ram gönnen und auf 8 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dich einfach in der Top-10 Liste auf Notebookcheck.com unter den Office oder "unter 500€" Notebooks um.

Wenn du eins hast, schau, ob es davon derzeit irgendwo eins im Sale gibt.

Für gute Akkulaufzeit solltest du auf eine CPU der 5000er Serie (oder aufwärts) achten.
Ein i3 mit integrierter Grafik reicht für die Aufgaben völlig aus.

Selbst mein gammliger i3-2330m stemmt Full-HD Wiedergabe auf HDMI an den Fernseher ohne Ruckler.

Mit 2 RAM Modulen fühlt sich der Laptop wegen Dual-Channel noch eine Ecke reaktiver an. Ob das Mutter bemerken würde, glaube ich aber nicht, wenn der vorherige 8 Jahre alt war ;) .

Wenn du die Tests auf NBC.com durchforstest, könntest du noch auf ein Display mit einer Leuchtkraft nahe / über 300cd/m² achten. Das ist so die Grenze für Betrieb im Freien gegen das Tageslicht.
Auch nützlich sind Aussagen über Lichthöfe bei der Hintergrundbeleuchtung (kann beim Filme schauen mit schwarzen Rändern 21:9 nerven) und PWM-Flackern bei heruntergeregelter Helligkeit.

ACER würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Sämtliche Büroausstattung von denen, die uns der Arbeitgeber hier stellt, ist Schrott.

Lenovo G70-35, A8-6410, 8GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bleibt noch Budget für ne SSD und ein 3.0 2,5" Gehäuse.
Display nur 1600x900.
FHD Auswahl fast nur im 15,4" Bereich.
Wer auch immer all diese Geräte entwirft, alle erschießen
Notebooks mit Display-Größe ab 15.4", Display-Auflösung ab 1920x1080, CPU-Hersteller: AMD, CPU-Kerne: Quad-Core, GPU-Typ: integrierte Grafik (IGP), Anschlüsse: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Serie kenne ich, als günstigere Geräte:
HP 15-ba008ng grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstig, aber gut.
Wenn ich mich korrekt erinnere war es s:
dies:
HP Pavilion 17-f256ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück