Laptop für Muddi - mitohne Touchscreen, +-800€

kiste4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich bin von Muddi beauftragt worden mich um den neuen Laptop zu kümmern.
Die Anforderungen sind recht simpel: Office (Excel, Word, Outlook) und bisschen Internetrecherche. Dafür sollen unbedingt 17 Zoll her, bestenfalls mit Touchscreen. Soll unbedingt „zukunftssicher“ sein und ca 7 Jahre halten, ergo Budget gerne 700-900 Euro.

Ich habe mal 3 Modelle rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=2291948&cmp=2315227&cmp=2426470
(den Inspirion gibt’s für 921€)
Haben alle so ihre Tradeoffs bzgl Touchscreen ja/nein, 8gb RAM vs 16gb RAM, Ryzen vs Intel..

Meine Frage: meine eigene Touchscreen Erfahrung mim Surface vor 5 Jahren war katastrophal. Muddi will Touchscreen durch iPad-Gewohnheit. Ich hab ihr tendenziell davon abgeraten – wie siehts heute damit aus? Den Inspirion für 929€ für den Touchscreen oder der Lenovo für 721€ weils ohne Touchscreen vollkommen ausreicht?

Gibt es vielleicht andere passende Alternativen?

Freue mich über Rückmeldung!

Meine Frage: meine eigene Touchscreen Erfahrung mim Surface vor 5 Jahren war katastrophal. Muddi will Touchscreen durch iPad-Gewohnheit. Ich hab ihr tendenziell davon abgeraten – wie siehts heute damit aus?
Ich hab zwei Suface-Erfahrungen gemacht. Mit dem Pro 2 und dem Pro 6. Letzteres benutze ich noch regelmäßig, das andere hat meine beste Freundin und sie liebt es.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Touchscreen bei einem klobigen 17-Zöller sinnvoll nutzen will. Bei einem Convertible könnte man das noch argumentieren, aber auch da stelle ich mir das mit 2,5 kg doch eher unhandlich vor.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Touchscreen bei einem klobigen 17-Zöller sinnvoll nutzen will. Bei einem Convertible könnte man das noch argumentieren, aber auch da stelle ich mir das mit 2,5 kg doch eher unhandlich vor.
Das Surface hat meiner Meinung nach einen sehr guten Touchscreen.

Für den Hausgebrauch reicht aber so was:

Der Touchscreen ist gut und die Technik für längere Zeit aufrüstfrei.
Allerdings haben die envy Convertibles alle den alten hp-Lüfterfehler.

Irgendwann (so nach 1 Jahr) brummt die Kiste und man muß putzen.
Kurz Durchblasen reicht aber.

Zurück