Laptop für Freundin - Surface Laptop 2?

Jimaras

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für Freundin - Surface Laptop 2?

Hallo zusammen,

meine Freundin braucht ein neues Laptop, das sie ausschließlich für die Uni benutzen wird, d.h. es wird nur normale Software benutzt (Office, Netflix, ... ).

Ich bin mit ihr zu einem Laden gegangen, damit sie sich die Geräte mal anschaut. Sie legt wert auf ...

1) Touchscreen
2) Dünnes Design
3) 13.5-14.5 Zoll
4) Leichtes Gewicht
5) Smoothes Design, d.h. keine zu scharfe Kanten
6) Akkuleistung sollte sehr gut sein, d.h. mindestens 8 Stunden.

RAM / Speicherplatz / Grafikkarte / Prozessor / ... spielen keine große Rolle, solange die Lüfter leise laufen und das Teil nicht warm wird.

Am Besten hat ihr das Surface Laptop 2 (Platinum-Design) gefallen. Im Netz habe ich gelesen, dass man in diesem Fall auch einfach "nur" das Surface Laptop 1 kaufen kann.

Macht man damit etwas falsch?
Und: Habt ihr noch andere Vorschläge, die ich ihr unbedingt zeigen sollte?

Ich bin nächste Woche ehe in der Staaten, also könnte ich ihr z.B. den Surface Laptop 1 mit i5, 8 GB RAM, 265 GB SSD für 800 $ holen. Stromkabel kann man ja dann extra bestellen. Passt das?

Vielen Dank und viele Grüße!

P.S. Es ist noch bis Oktober Zeit, sodass man sich ohne Probleme Zeit lassen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Freundin - Surface Laptop 2?

"normale Software" und "Touchscreen" passt schonmal nicht zusammen. Fast keine "normale" Windows-Software ist für Touch ausgelegt. Office mit Touch ist ein Krampf (selbst mit Stylus), für Netflix braucht man sowas auch nicht.

Bei Stylus und 360° Dispaly mag es etwas anderes sein, damit könnte man dann seine PDFs handschriftlich kommentieren. Der Surface Laptop hat aber kein 360° Scharnier.

Aber egal, wenn es sowas sein soll (spart wenigstens den schminkspiegel), dann wird es anderswo auch teuer.

Am Besten hat ihr das Surface Laptop 2 (Platinum-Design) gefallen
Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen. Design und "runde Kanten" sind für die Akzeptanz mind. so wichtig wie Leistungsdaten.

Ich bin nächste Woche ehe in der Staaten, also könnte ich ihr z.B. den Surface Laptop 1 mit i5, 8 GB RAM, 265 GB SSD für 800 $ holen. Stromkabel kann man ja dann extra bestellen. Passt das?
Nein, oder studiert sie Anglistik, will damit ein Gerät mit englischer Tastatur? Dazu dann der Aufwand mit der Verzollung (ich raten hier nicht, es illegal an Zoll vorbei zu importieren, dann wirst Du hoffentich gefasst). Und das ganze, um 100-200€ zu sparen? Gilt die Garantie weltweit und kann über MS-Deutschland abgewickelt werden?

Falls mich MS nicht auf die falsche Seite gelockt hat, steht im "MANUFACTURER’S LIMITED HARDWARE WARRANTY & AGREEMENT":
"Warranty service may be available only in the country where you purchased the Microsoft Product."
Und dazu keine Erweiterung auf 2 Jahre, wie es auf Geizhals für das Surface Laptop in Deutschland angegeben ist.

Aber u.U. gibt es für das Gerät ja eine besondere Garantie in den USA, die Dir eine MS Garantie in Deutschland zusichert.

Ich würde lieber den Studi-Ausweis zücken und im MS-Store (oder bei anderen Händlern, die am Programm mitmachen) schauen, was sie an Rabatten bieten.

P.S. Es ist noch bis Oktober Zeit
Dann würde ich auch bei dahin mit der Suche warten. Die Hersteller bringen alle 2-3 Monate neue Geräte auf den Markt. Wozu willst Du dann jetzt schon ein Gerät kaufen, das 6 Monate keiner nutzt. Besser wird es durch die Lagerung auch nicht.

Bzgl. Surface Laptop 1 oder 2 muss man halt u.U. hier die Entscheidung treffen
Microsoft Surface Laptop 2 (Core i5, 256 GB) Laptop Review - NotebookCheck.net Reviews
Display: #2
Akkulaufzeit: #1 (m.M.n. sehr mit Vorsicht zu genießen, mag beim Anwenderszenario aber passen)
Performance: #2
Lautstärke: #2 (unter Last, wird hier aber nicht benötigt)

Ohne Touch und stylischen Mist hätte ich mir sowas angeschaut
ASUS Zenbook 13 UX331UAL-EG041T blau ab €'*'1299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und mich vermutlich ein paar Jahre über die täglich gesparten 200g gefreut. Ob einem dann das 3:2 Touch-Display für die Arbeit oder das nicht spiegelnde 16:9 Dispaly für Netflix eher zusagt, muss man, wie alles, selber entscheiden.

Ohne Touch, aber mit 3:2 Display wäre mir sonst noch der eingefallen
Huawei Matebook 13 Space Gray, Core i5-8265U ab €'*'999 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AW: Laptop für Freundin - Surface Laptop 2?

Hallo fotoman,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

"normale Software" und "Touchscreen" passt schonmal nicht zusammen. Fast keine "normale" Windows-Software ist für Touch ausgelegt. Office mit Touch ist ein Krampf (selbst mit Stylus), für Netflix braucht man sowas auch nicht.

Bei Stylus und 360° Dispaly mag es etwas anderes sein, damit könnte man dann seine PDFs handschriftlich kommentieren. Der Surface Laptop hat aber kein 360° Scharnier.

Stimmt, allerdings findet sie das "Swipen" beim Lesen von PDFs sehr praktisch.
PDFs handschriftlich kommentieren tut sie nicht und will sie nicht, sodass 360° nicht unbedingt notwendig ist.
Was soll ich sagen , das sind halt ihre Präferenzen! ;) Tablets mag sie auch nicht.

Nein, oder studiert sie Anglistik, will damit ein Gerät mit englischer Tastatur? Dazu dann der Aufwand mit der Verzollung (ich raten hier nicht, es illegal an Zoll vorbei zu importieren, dann wirst Du hoffentich gefasst). Und das ganze, um 100-200€ zu sparen? Gilt die Garantie weltweit und kann über MS-Deutschland abgewickelt werden?

Falls mich MS nicht auf die falsche Seite gelockt hat, steht im "MANUFACTURER’S LIMITED HARDWARE WARRANTY & AGREEMENT":
"Warranty service may be available only in the country where you purchased the Microsoft Product."
Und dazu keine Erweiterung auf 2 Jahre, wie es auf Geizhals für das Surface Laptop in Deutschland angegeben ist.

Aber u.U. gibt es für das Gerät ja eine besondere Garantie in den USA, die Dir eine MS Garantie in Deutschland zusichert.

Ich würde lieber den Studi-Ausweis zücken und im MS-Store (oder bei anderen Händlern, die am Programm mitmachen) schauen, was sie an Rabatten bieten.

Sie ist Amerikanerin und wir sind mindestens vier mal im Jahr in Amerika, sodass das kein Problem sein sollte. Im Notfall kann ich ihr ein Laptop geben und dann ist ihr Laptop halt zur "Reparatur" bei ihren Eltern.

Dann würde ich auch bei dahin mit der Suche warten. Die Hersteller bringen alle 2-3 Monate neue Geräte auf den Markt. Wozu willst Du dann jetzt schon ein Gerät kaufen, das 6 Monate keiner nutzt. Besser wird es durch die Lagerung auch nicht.

Super, das hört sich sehr gut an!

Deine Tipps ohne Touch kommen leider nicht infrage, da sie das sehr gerne nutzt. Insgesamt finde ich die Leistung vom Surface Laptop 2 einfach etwas "overkill" für ihre Ansprüche, aber das Design steht bei ihr an erster Stelle und wirkliche sparen kann man wohl nicht (siehe deine Info zu Surface Laptop 1).

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! Schauen wir mal wie sich der Preis entwickelt ...

Viele Grüße
Jimaras

Zurück