Laptop für das Studium

mejasper

Kabelverknoter(in)
Laptop für das Studium

Heyo,

ich fange im Oktober an zu studieren und würde mir gerne einen Laptop zulegen.
Der Laptop wird hauptsächlich für Vorlesungen verwendet, aber auch für Videos/Serien etc.
Spiele werde ich auf dem Laptop wahrscheinlich gar nicht spielen.
Office/Excel/Powerpoint und schnelles surfen sollte also problemlos machbar sein.
Wegen der Videos wäre ein möglichst großes HD Display gewünscht.
Ob dieses nun Glare oder Matt ist, spielt nicht wirklich eine tragende Rolle, ich werde den Laptop wahrscheinlich am meisten drinnen benutzen, also ist auch Glare in Ordnung.
Eine möglichst lange Akkulaufzeit wäre für die Vorlesungen ebenfalls zu wünschen, ebenso wie eine nicht zu billige Tastatur.
Das Gewicht ist mir persönlich vollkommen egal und besondere Anforderungen habe ich auch keine. USB 3 muss nicht sein, USB-Anschlüsse für eine Maus und Anschlüsse für Kopfhören sind ja eigentlich Standard.

Meine Schmerzensgrenze liegt wohl bei 400€, wobei es doch schöner wäre für etwa 300€ einen zu bekommen.
Desweiteren wurde mir dieser Laptop von einem Bekannten vorgeschlagen. Wie findet ihr dieses Modell, wäre es auch in Ordnung?

mit freundlichen Grüßen

Jasper

AW: Laptop für das Studium

wichtige Frage: was studierst du? weil hier die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können (möchte auf dem Teil beispielsweise keine CAD Zeichnungen erstellen). zudem solltest du da vielleicht sogar mehr Geld in die Hand nehmen und etwas mit SSD und max 12" kaufen, wenn es rein für Vorlesungsskripte ist (teils kleine Tische im Vorlesungssaal)

Ich werde Informatik studieren. Das bedeutet auch dass ich viele Aufzeichnungen eher von Hand machen werde wegen der mathematischen Formeln und fürs Programmieren hab ich den Pc zuhause. Der Laptop ist also wirklich eher für Präsentationen, und weniger mathematische Vorlesungen und Hausarbeiten. Soweit ich weiß kann man den erwähnten Laptop nicht aufschrauben und somit auch den RAM nicht aufrüsten.
Hättet ihr ansonsten noch weitere Laptops zu empfehlen?

Zu einem Info-Studenten gehört ein Thinkpad. Ich mache die Regeln nicht, aber es hat schon Gründe warum es sie gibt ;)
Für 400€ reicht es ein X230 mit IPS-Panel, für weniger ein X220. Das ist durch die 7-row Tastatur nicht unbedingt schlechter.

Wie gesagt Gewicht ist vollkommen egal. Ich hab ein bisschen bei ebay gestörbert und 3 Angebote gefunden.
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Ich denke nicht, dass sich das erste Angebot wirklich lohnt. 500Gb Speicher scheint mir doch zu viel, genau wie die 8Gb RAM. Ich denke nicht, dass ich für meine Zwecke 8Gb benötige.
Das zweite Angebot "behebt" diese Punkte. Es sind nurnoch 4Gb Ram und 320Gb Speicher, was für mich wahrscheinlich reicht.
Das dritte Angebot ist allerdings das einzige mit einem IPS-Panel. Lohnt sich der Aufpreis vom 2. zum 3. Angebot so sehr für das IPS-Panel ( und die Webcam ) oder sollte ich doch das 2. Angebot bevorzugen?
Oder sind alle 3 Angebote nicht das richtige und ich sollte weitersuchen?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@wuselsurfer: "groß und schwer" hängt davon ab welches Modell man kauft. Bei jedem Hersteller, bei jeder Modellreihe ;)
Das X2** ist jedenfalls weder groß noch schwer.

Der vorhandene Festspeicher ist meiner Meinung nach relativ egal. Du solltest sowieso eine SSD mit einplanen. Entweder eine 2,5" SSD allein, zum Beispiel die hier: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du die HDD behalten willst kannst du zusätzlich eine mSATA-SSD nutzen. Zum Beispiel: Crucial MX200 250GB, mSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gleiches Spiel beim RAM. Wenn du je merkst dass 4GB knapp werden für deine Zwecke kannst du ja aufrüsten bis maximal 16GB. RAM kostet nicht die Welt: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das IPS-Panel würde ich schon empfehlen, auch für ein reines Office-Notebook. Es ist schon mal ein gutes Stück heller und dem TN-Panel in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Wenn es das Budget sprengt kommst du aber sicher auch mit dem TN-Panel zurecht, das zweite Angebot ist schon ziemlich günstig für ein mängelfreies X230 vom Händler.
Alles in Allem ist das letzte Angebot ziemlich gut. Du könntest nur noch überlegen ob du insgesamt sparen willst und dir doch ein X220 holst. Echte Nachteile hat es nicht (na gut die Modelle ohne I7 haben kein USB 3.0), dafür ein paar Features die man als Vorteile werten kann. Zum Beispiel lassen sich günstige Nachbau-Akkus verwenden, das X230 nimmt nur noch Originale von Lenovo an. Meiner Meinung nach entscheidet es sich an der Tastatur. Das X220 hat eine klassische 7-row Tastatur, das X230 eine 6-Row Chiclet-Tastatur mit der Option auf Hintergrundbeleuchtung. Beide haben ihre Fans, meine Wahl (Achtung persönliche Meinung) wäre die klassische.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort. Ich werds mir die Tage dann mal durch den Kopf gehen lassen. Danke @flotus1 für die Aufrüstungstips ich werd sie mir im Hinterkopf behaten.

Zurück