Laptop erkennt nur 2GiB von 4. Weiß nicht warum?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Laptop erkennt nur 2GiB von 4. Weiß nicht warum?

Hallo,

mir viel letztens auf, dass mein Laptop den ich kürzlich geschenkt bekommen habe 4GiB verbaut hat, aber nur 2GiB erkennt.

Laut CPU-Z sind 4GiB verbaut, aber wenn ich mir über Windows mein System anzeigen lassen ("Arbeitsplatz" Rechtsklick und dann Eigenschaften) werden mir 4GiB angezeigt, aber das ich nur 1,99GiB davon verwenden kann.

In der msconfig war ich auch schon, da ist alles normal eingestellt, also kein Speicher fest gesetzt oder so.

Hardware:

AMD Phenom X4 960P
4GiB Ram
HD5470 512MB Dedizierter Speicher (Dachte erst es wäre für die Karte abgezweigt, aber ist gar nicht möglich im BIOS)
500GiB HDD
Windows 10 Pro frisch aufgesetzt.

benutze den überwiegend für das Studium und halt alte kleine Spiele die darauf laufen. Für meine zwecke voll ausreichend. Erst Mitte nächsten Jahres soll wohl was neues her. Bis dahin, muss der her halten.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp. Vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen.

Danke

*Edit

Der fehler ist mir erst aufgefallen als ich die CPU getauscht hatte. Vorher war ein Athlon 2 P320 drin mit einer TDP von 25W. Dann habe ich den P960 eingebaut. Auch eine TDP von 25W. Kann es damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop erkennt nur 2GiB von 4. Weiß nicht warum?

Windows 32bit => 3GB Nutzung
Die Grafikkarte bekommt etwas
...

Mach Dir auf den Laptop Linux drauf

Jungs lest ihr den Beitrag auch? Er hat doch geschrieben, dass die Grafikkarte nichts bekommt und an 32bit liegt es auch nichz, dann wären 3,xx GB verwendbar und nicht 1,99

Sorry, an falscher Stelle geschaut. Was sagt denn der Taskmanager zur Speicherauslastung?

Mach mal den Resourcenmonitor an
REsm.jpg
Ist bei dir der Bereich "Für Hardware reserviert" eventuell so groß, wie dein "fehlender" RAM?

Um die Frage schon mal zu klären, es ist ein x64 OS.

Wir haben im Studium Catia, und das läuft nur auf x64 Betriebssystemen. Zumindest das was wir halt kostenlos bekommen können.

@ lord_mogul

genau so sieht es aus!

Bei mir ist der Fehlende Speicher für Hardware reserveiert. Aber wie kann ich das ändern? Oder geht das gar nicht?

Habe dazu jetzt einiges im Netz gelesen. Aber immer noch nicht die passende Lösung.

In der MSCONIG ist alles richtig eingestellt. Auch wenn ich den Speicher Manuell zuweise mit verschiedenen Werten ändert sich nichts.

Im BIOS habe ich keine Einstellungen für den RAM.

Aber was auch merkwürdig ist, der Laptop startet nicht mit nur einem Riegel. Also es müssen immer beide verbaut sind.

Woran könnte das jetzt noch liegen?

Meiner Erfahrung nach liegt sowas zu 99% daran, dass der Speicher der iGPU zugewiesen wird, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein :ka:

Das dachte ich auch erst. Aber es ist eine Dedizierte Karte.

Konnte ich beim Umbau der CPU auch wunderbar sehen das die eigene Speicher Bausteine hat.

Oder ist es möglich das es Hardware seitig ein Log ist und man das nicht ändern kann?

Ich bin was Laptops angeht nicht ganz so bewandert. Was ich nicht Takten kann oder so, kaufe ich mir gar nicht erst. Aber einem Geschenken kaul... ihr wisst schon :D

Zurück