Laptop Empfehlungen...

ilovethesun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

suche für meinen Cousin ein neues Laptop und hoffe ihr könnt mit da ein wenig bei der Suche helfen...

Beschreibung:

Preisgrenze ca. 400 - 500 €
Größe: 15 Zoll
Festplatte: 500 GB aufwärts

Er nutzt das Laptop zum Surfen und Videos schauen. Wichtig ist ihm ein DVD Laufwerk und dass er so gut es geht damit Bilder und Videos bearbeiten kann.
Für Spiele muss er nicht herhalten. Ein Betriebssystem muss auch nicht zwingend installiert sein, da eines vorhanden ist.

Meint ihr dieses Laptop wäre für ihn geeignet bzw. gibt es in dieser Preisklasse eine bessere Wahl?

http://www.cyberport.de/lenovo-g500...b-hd8750-dospower-notebook-1C31-2GZ_1695.html

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Bilder und Videos bearbeiten" ? Bitte ein wenig konkreter :)

Muss der PC zwingend mobil sein ?
Gerade wenn er wirklich aufwändige Berechnungen anstellt , wäre ein Desktop PC sehr vom Vorteil.

Der von dir gezeigte Laptop sieht aber auf den ersten Blick okay aus.

Hätte ihm auch eher ein Desktop PC empholen, jedoch ist er und seine Freundin viel unterwegs und verwenden das Laptop an verschiedenen Orten.
Die Freundin ist Hobby- Fotografin und bearbeitet diese gerne im Anschluss ein wenig (ca. 5mb Größe, vllt.: 20mp). z.B. rote Augen entfernen, Belichtung, Helligkeit usw. ändern. Videos werden soweit ich es weiß nur zusammengeschnitten.

Hoffe dies hilft weiter...?

Laptops haben (besonders in dieser Preisklasse) nur sehr dürftige Displays.

Gerade für Fotobearbeitung ist das ein großes Problem, da die Farben verfälscht und in der falschen (zu niedrigen) Sättigung angezeigt werden.

Da macht man durch die Bearbeitung mehr kaputt als ganz. Das solltet ihr euch überlegen. Vielleicht habt ihr ja einen extra Monitor zur Verfügung, den ihr anklemmen könntet. Sonst kommt das große Erwachen, wenn ihr die Fotos ausdrucken lasst.

Die Lenovo-Laptops waren in der Vergangenheit sehr zuverlässig und robust ausgeführt. Im letzten Jahr hat Lenovo allerdings Schlagzeilen mit immensen Einsparmaßnahmen und dem Ziel der Marktführerschaft gemacht. Ob sich das negativ auf die Qualität ausgewirkt hat, kann ich aber nicht sagen.

Eigentlich weiß man immer zur Ende der Nutzungszeit, ob ein Produkt so wirklich getaugt hat.

Das verlinkte Modell ist für den Preis wirklich gut ausgestattet. Die 0,3MP Frontkamera ist natürlich Murks, aber die brauchen die meisten Leute ohnehin nicht.

Danke für deine Antwort Cinnayum,

das mit dem Bildschirm werde ich ihm genauso weitergeben. Bisher verwendet er seinen ca. 5 Jahre alten Lappi für den Alltag.
Daher wird dieser hier dann schon mal ein großer Fortschritt werden für ihn.

Ist die verbaute Grafikkarte ok? Bei anderen Laptops steht immer nur HD4600, welche ist besser?

Für anspruchslose Spiele ist die HD4600 super.
Mit Internet und Youtube wirst du damit keine Probleme haben, da darf die Grafikkarte sogar noch kleiner ausfallen.

Und wenn er auch gerne mal ein FullHD Display habe will, siehe hier: Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk, WUXGA, Linux (NX.M8EEG.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 479,-

Und wenn er gerne ein recht perfektes FullHD IPS Display haben will, siehe hier: Acer Aspire V5-573-34014G50aii silber (NX.MC2EG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 531,- Hier bekommt man ein deutlich besseres Gerät für 50Euro mehr... Alugehäuse, mSATA Slot, anständige Qualität und dann noch das perfekte IPS Display.

Geräte mit i7 Prozessor brauchst du dir für dieses Anwendungsgebiet nicht weiter anschauen, der wird sich nur extrem langweilen. Mit den ULV i5 bzw i3 CPUs bekommt man ne anständige Office CPU welche sämmtliche "Windows Anwendungen" problemlos meistern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück