Laptop bis 1000€ für Adobe Creativ Suite

matte1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop bis 1000€ für Adobe Creativ Suite

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Schwester ein Laptop zu Arbeiten. Es wird fast Ausschließlich zum Arbeiten mit der Adobe Creative Suite 4 (IN Design) verwendet.
Anforderungen von ihr sind:

- 15 Zoll
- Entspiegeltes Display mindestens Full HD
- Es soll kein Schwarzer Block sein (Frauen :D )

Sie ist dabei mal im Media Markt gewesen, abgesehen davon, dass ihr sogar der Verkaufer gesagt hat, dass sie für diesen Bedarf nicht wirklich etwas passendes da hätten, kam eigentlich lediglich der HP 15-P238NG in Frage.

HP 15-P238NG NOTEBOOK I7-5500U/16GB/256GB SSD/ 15" Full HD OVP | eBay

Das mit dem Schwarzen Block könnte man zur Not wohl vernachlässigen, das kann ich ihr schon noch iwie ausreden ^^

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Laptops befasst, weshalb ich froh wäre, hier hilfe zu finden.

Grüße matte1987

AW: Laptop bis 1000€ für Adobe Creativ Suite

Je nachdem welche Tools deine Schwester genau benutzt kommt sie um einen "schwarzen Block", sprich mobile Workstation, nicht herum.
Vielleicht solltet ihr vorher nochmal genauer ausloten ob auch Programme benutzt werden die viel CPU-Leistung erfordern und von einer starken GPU profitieren. Denn schwarzer Block bedeutet in der Regel auch hohes Gewicht und mäßige Akkulaufzeit. Das sind Kompromisse die man bei einem Notebook nur eingehen sollte wenn es wirklich nötig ist.
Auch gut zu wissen wäre in diesem Zusammenhang wie oft das Notebook transportiert wird und ob allein deshalb schon ein Gewicht über 2kg ein no-go ist.
Die ULV-CPU in dem Notebook das du verlinkt hast ist zwar super in Sachen Energieeffizienz. Aber wenn man wirklich CPU-Leistung braucht leider die falsche Wahl.

Was man sich auch überlegen sollte: Gerade beim Video und Graphik bearbeiten kann man eins nicht genug haben: Bildschirmfläche. Auf einen Bildschirm z.B. Tools, auf den größten die Ansichten, auf einen Dritte vielleich die Ebenenliste und -tools. Schön ist also ein Notebook, an das man mehr als einen Screen anschließen kann.

Es kommt immer drauf an, wie ernsthaft und auf welchem Level Deine Schwester arbeitet.

Danke erstmal für eure Antworten!

Den Lenovo würd ich wohl kaufen, meine Schwester allerdings nicht... ^^

Bzgl. Nutzung: Meine Schwester will das erstmal im kleinen Rahmen nebenberuflich ausüben und sehen, wie sich das entwickelt. Ein Transport ist vorerst nicht jeden Tag nötig und es ist auch angedacht, dass auf absehbare Zeit ein Größerer Monitor die Arbeit erleichtern soll.

Bei der Nutzung hat sie angegeben, dass sie Haupsächlich InDesign und Photoshop, gelegentlich aber auch Illustrator nutzen wird.

Apple wäre Sie interessiert, aber da schrecken sie die 13" ab. was eigentlich ein Ausschlusskriterium für sie ist.
Wie schaut das bei dem verlinkten MacBook aus? Fehlt da nicht ne ordentliche Grafikkarte?

Apple muss man halt wollen, das Betriebssystem eingeschlossen. Wenn deine Schwester sich in den verschossen hat wird es ohnehin schwierig sie noch von etwas Anderem zu überzeugen.
Nüchtern betrachtet spricht dagegen: für 1050€ bekommt ihr einen Laptop der zwar hochwertig ist, aber dessen Ausstattung insgesamt schon ziemlich kümmerlich ist. Nur 4GB RAM werden nicht reichen. Dass die Grafik zudem integriert ist und sich Größe und Bandbreite des Arbeitsspeichers mit der CPU teilen muss ist suboptimal für Programme die CPU ung GPU gleichzeitig nutzen können. Der RAM beim late 2013 MBP ist zudem aufgelötet, sprich er lässt sich nicht erweitern. Das sollte eigentlich ein Ausschlusskriterium für Bildbearbeitung sein. 4GB sind zu wenig!
128GB SSD sind bei Bildbearbeitung dermaßen schnell voll dass man hier auch erstmal aufrüsten müsste oder immer eine externe Festplatte mitschleppen muss. Der Bildschirm bei den 13-Zöllern ist ohnehin spiegelnd.

Wenn es trotzdem vom Gewicht und den Abmessungen her Richtung Macbook 13" gehen soll würde ich eher zu einem Thinkpad T440s raten. Das ist eher grau als schwarz :D und von den Abmessungen her nun wirklich kein Klotz. Da ist sogar noch die vor-Ort Herstellergarantie drauf die sich auf bis zu 5 Jahre nach dem Kauf erweitern lässt. Lenovo Thinkpad T440s Modell: 20AR-S0XM, Core i7-4600, 12GB Ram, 512GB SSD | eBay
In Sachen Erweiterbarkeit (bei 12GB RAM ist Schluss) und Leistung sicher ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach das deutlich bessere Gesamtpaket verglichen mit dem Macbook. Ach ja, nicht übersehen: da ist noch kein Windows dabei.

Ich weiß ja nicht was genau deine Schwester arbeitet, aber auf ein Detail sei noch hingewiesen: die Workstation-Modelle von Lenovo gibt es wahlweise mit eingebautem Sensor zur Farbkalibrierung des Displays. Für wirklich professionelle Grafikbearbeitung vielleicht ganz praktisch.

Nochn edit: In Sachen Displaygröße und Auflösung wäre ein T540p mit 3k-Panel eine Lösung. Die gibts mit ansonsten magerer Ausstattung knapp unter 1000€: https://www.nbwn.de/products/48184/...novo-thinkpad-t540p-20bf-002h-20bf002hge.html
Vorteil: der Prozessor kann mitwachsen wenn sich herausstellt dass ei n Dualcore nicht reicht. Nachteil: maximal 16GB RAM möglich.
Oder doch gleich das W540 mit dem gleichen Panel: Lenovo W540 Workstation 3K Display i7-4810MQ Nvidia K2100M + 3J Vor-Ort-Service | eBay
Dass das für unter 1000€ weggeht kann ich aber nicht versprechen :schief:
Wenn hauptsächlich an einem externen Bildschirm gearbeitet wird sind diese beiden Varianten natürlich rausgeworfenes Geld, und auch das verlinkte T440s ist dann nicht optimal weil es nicht dockingfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Sie hat sich nicht in nen Macbook verschossen, aber es käme für sie in Frage ;)

Ich denke, dass sie sich jetzt erstmal das HP holt, und fürn anfang zufrieden sein wird... Da das Vorhaben ja erstmal nebenbei gestartet werden soll, bezweifelt sie, die Leistung überhaupt zu benötigen.

Danke trotzdem für eure Hilfe! :daumen:

Eure Entscheidung.
Ihr müsst euch aber im Klaren darüber sein dass das HP Pavillion eigentlich ein sehr günstiges Consumer-Notebook ist das es mit gleichem Gehäuse und Bildschirm schon für unter 400€ gibt. Der Aufpreis für die etwas leistungsfähigere Hardware ist immens. Gerade durch das eher günstige Panel mit mäßiger Farbraumabdeckung ist das HP Pavillion eigentlich nicht die richtige Wahl für Grafikbearbeitung.
Wenn es doch nur schwarz sein dürfte :heul:

Ja, ist mir bewusst, meiner Schwester wohl auch, aber is ihr egal ^^
Ich denk da so wie ihr und ginge es nach mir, wär das oben gepostete Lenovo schon lange angekommen. Aber Frauen halt... :ugly:

Zurück