Laptop BIOS/UEFI kaputtgeflasht?

lukashelp95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Z580 und zwar habe ich gestern eine Samsung EVO SSD eingebaut und die Gunst der Stunde genutzt um Windows 8.1 neu aufzusetzen.
Aus einem mir mittlerweile unbegreiflichen Geistesblitz kam ich dann gegen 5:00h heute morgen auf die Idee ich könne doch mein BIOS updaten.... Gesagt getan und es lief auch erstmal alles super, Flash lief erfolgreich laut Meldung.
Aber wenn ich jetzt Booten will, kommt nur ein BIOS Menü das mir die Auswahl zwischen SSD/CD/IvP4/IvP6 gibt. Nun da ich ja schon Windows auf der SSD drauf habe, hab ich die ausgewählt und es wurde schwarz. Bis ca 1 min später das selbe Menü wieder auftaucht.
Von dem Menü komme ich mit TAB auch ins BIOS selbst rein und hab es erstmal resettet und die Option Backflash enable gefunden. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Bin jetzt ziemlich verzweifelt und hoffe dass ich mir mein Bios nicht zerschossen habe.
Irgendwelche Ideen?
Btw.: Von CD booten hab ich auch schon versucht -> gleicher Loop!

MfG

Lukas

Versuch mal das Bios nocheinmal neu Aufzuflashen.
Bei Lenovo ist es schon öfters vorgekommen das ein neuflashen wunder bewirkt hat :D
Außerdem mal mit anderer HDD Als der SSD versucht ?

LG :)

Klingt mir eher als ob er nichts zum booten findet, denn dann passiert genau das!
UEFI Einstellunge nach dem Update sollteste du nochmal prüfen ob alles passt. Ich weiß leider nicht wie du das Windows 8 installiert hast, also mit welchen UEFI / BIOS einstellungen. Bei den dingern kannst du den UEFI Only modus einschalten -> für windows 8 sehr gut! dazu noch den scureboot rein.

prüf das mal und spiel mit den einstellungen mal (UEFI only und mal Legacy only probieren)

Danke für die Ratschläge aber habs wieder hinbekommen.
UEFI settings reset und dann Non UEFI only genommen. Hard reset (Powerbutton lang und akku raus) und es hat normal gebootet, mit der unfassbaren Geschwindigkeit von SSD und Win 8.1 hehe

kann closed

Zurück