• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop Bildschirm funktioniert nicht mehr!

GenkiDo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Forum Nutzer!

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Laptop Bildschirm nicht mehr funktioniert. Es handelt sich bei meinem Laptop um ein HP Pavilion 17 f077ng.
Nun würde ich natürlich gerne wissen warum mein Bildschirm streikt. Ich habe meinen Laptop zum Test schon über den HDMI Ausgang an einen Fernseher angeschlossen und bekomme auch problemlos ein
Bild. Ich gehe ohne es zu wissen davon aus, das es wohl am Bildschirm liegt. Der Bildschirm wird jedenfalls beleuchtet so weit ich das beurteilen kann, nur bleibt er schwarz.

Zum Hergang kann ich sagen, dass mir ungeschickterweise etwas Flüssigkeit auf die Oberfläche des Laptops gelaufen ist, an der Stelle über der Tastatur wo die porige Öffnung für die Lautsprecher ist.
Augenscheinlich schien nichts hineingelaufen zu sein, da es auch nicht viel war. Natürlich habe ich alles schnellstmöglich abgetrocknet und es schien auch nichts weiter passiert zu sein. Abends dann den Laptop ausgeschaltet und beim einschalten am nächsten Tag bemerkt, dass ein Streifen mittig auf dem Bildschirm dunkler war als der Rest des Bildschirms. Der Streifen war vertikal und circa 8cm breit, der Rest funktionierte jedoch wiederum problemlos.
Circa 1 Woche später kam ich dann an den Punkt, wo ich jetzt bin, dass der Bildschirm nun völlig dunkel bleibt.

Nun zu meinen Fragen: Kann ich selbst und wenn, wie, herausfinden was an meinem Laptop nicht stimmt? Lohnt sich eine Reparatur? Kann ich das Display auch selbst austauschen, falls es das sein sollte (Ich bin kein Fachelektroniker, aber besitze zu mindest die Grundkenntnisse für den Umgang mit Elektronik, wie Pc's etc. . Habe des öfteren schon kleinere Sachen an der Hardware meines Towers gemacht)?

Falls noch mehr Infos benötigt werden, reiche ich gerne alles nach was,

Danke schon mal im Voraus für eure Zeit!

Gruß Mario
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Denke da ist was auf dem Board hinüber, Reparatur kannste vergessen. Hab das Modell zwar nicht geggogelt wie alt es ist aber denke das kannste dir schenken. Der Grafikchip scheint aber weiterhin ok zusein zumindest für den externen Anschluss.
 
TE
G

GenkiDo

Schraubenverwechsler(in)
Danke schon mal. Gibt es eine Möglichkeit für mich herauszufinden ob es an dem Board liegt wie du vermutest? Irgendeine Art Diagnose Tool oder sowas in der Art?
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Das einzige, was Du m.M.n. machen kannst, wäre im Netz nach Anleitungen zu suchen, wie Du exakt Deinen Laptop zerlegen kannst. U.U. ist ja die Flüssigkeit in die Steckverbindung des (vermutlich) Flachkabels gelaufen, mit welchem das Display am Mainboard angeschlossen ist.

Und dann ist halt, je nach Aufbau, Fummeln und/oder mit Pech sogar Spezialwerkzeug angesagt. NIcht jeder hat wohl Torx Schraubenzieher oder gar die 5-Stern Variante zu Hause herumligen (falls benötigt, ich hab sowas ganz früher mal für meinen JVC-Subnotebook gekauft).

Wenn Du dann ruhige Hände, gute Augen und viel Geduld hast, kannst Du den Laptop (nach einem vollstänndigen Backup) nicht nur zerlegen (immer SEHR vorschtig dabei vorgehen, sonst reisst Du sehr schnell eines der Flachbandkabel ab) sondern auch wieder erfolgreich zusammen setzen.

Ob sich das Display bei einem Defekt tauschen lässt hängt dann wohl auch davon ab, ob Du irgendwo ein günstiges Ersatzteil bekommst (für meinen Lenovo x220 gibt es sowas auf eBay).

Ich finde dort für Deinen HP nur ein HD+ Display
HP Compaq Pavilion 17-F077NG LCD Display Bildschirm 17.3" HD+ LED auu | eBay
dafür gibt es dort wohl eine "Einbauanleitung", die sich für das FullHD Display nicht grundlegend unterscheiden sollte.

HW-Defekte per SW aufzuspüren ist abseits vom KFZ schwierig bis unmöglich. Und da klappt es auch nur, weil die Diagnose HW- und SW- gleich mit verbaut ist.
 
Oben Unten