Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten. Brauche Hilfe!!

jObLeSS3009

Kabelverknoter(in)
Ich hab mal ne Technische Frage da ich auf diesem Gebiet eher Laie bin. Ich nutze nen Msi g73vr Laptop mit i7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner Gtx 1070 mit 8 GB RAM. Habe nun günstig nen 2x16 GB Kit bekommen DDR4 3200 Cl22 da mein Mainboard nur 2400 unterstützt gehen ja die 3200 automatisch auf 2400. Nun hab ich aber gelesen das zb die HyperX eine Latenz von 14 14 14 haben bei 2400. Wäre es ratsam sich diese zu holen oder wäre das wirklich kaum spürbar sondern eher messbar. Klar ich kann keine Mega Leistungssteigerung erwarten möchte aber das maximum am Lapi raus holen da absolut kein Platz in der Wohnung für nen Desktop PC vorhanden ist. Danke schon mal!!!
 
Ein Durchschnittslaptop wird weder Takt noch Latenz aus dem XMP nehmen. Ergo bekommst du immer die JEDEC Timings zum maximal für die CPU zugelassenen Speichertakt, also lohnt es sich nicht in "besonderen' RAM zu investieren.
Theoretisch ließe sich das SPD mit dem Thaiphoon Burner überschreiben um die Latenzen bei "Normaltakt" anzuziehen, das bekommst du dann aber nicht wieder zurück gestellt wenn sie nicht funktionieren.
 
Ok wichtig wäre das der Laptop mit den Crucial 3200 zurecht kommen da moemtan 2400 verbaut sind. Also wäre es Blödsinn jetzt die Crucial zu verkaufen und sich dafür die HyperX zu holen? Am Ende merkt man keinen spürbaren Unterschied?
 
Also wäre es Blödsinn jetzt die Crucial zu verkaufen und sich dafür die HyperX zu holen?
Wenn dabei nennenswert Geld liegen bleibt ist es Blödsinn, ja. Wenn es als Nullsummenspiel geht kannst du es natürlich versuchen (Cinebench und AIDA run vorher/nachher bietet sich an). Spürbar wird es sicher nicht aber vielleicht messbar.
 
Hab eben mal im BIOS geschaut kann da nix ändern was Latenzen usw angeht.
Na wenn dann würde ich plus minus 0 machen die Crucial wieder verkaufen und die HyperX holen. Hätte da irgendwie nen besseres Gefühl ?
 
Zurück