Laptop ~500 Euro Multimedia

Maurice J.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tage liebe PCGH-Community,
Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach einem Laptop, doch tue mich immer sehr schwer im Entscheidungen fällen, vor allem weil ich in dem großen Laptop-Dschungel keinen Überblick habe.
Da ihr mir schon öfter gute Kauftipps gegeben- und Vorschläge gemacht habt, wollte ich euch wieder zu Rate ziehen.

Budget: Circa 500 Euro, kann mehr aber auch weniger sein. Mit Gebrauchtwaren habe ich kein Problem, sie sind sogar willkommen, da man für sein Geld mehr bekommen kann.
Anwendungsbereich: Multimedia. Hauptsächlich würde ich es für die Schule, zum Surfen und zum Auflegen von Musik benutzen, da ich mich schon eine Zeit lang als DJ ausprobiere und ich nun was transportableres brauch, Desktop PC mitnehmen kommt nicht so gut :D Desweiteren würde ich ab und zu mal ein Spiel spielen, nichts Hardware-hungriges. Spiele wie Counter Strike Global Offensive, League of Legends oder Hearthstone sollte es können.
Bildschirmgröße: Bin ich mir derzeit noch unsicher, ich hatte noch nie einen Laptop, doch bevorzuge größere Displays. Es sollte mindestens 15,6 Zoll sein, doch ich denke das ich 17 Zoll aufwärts schöner finden würde. Was würdet ihr mir empfehlen?
Bildschirmauflösung: Da ich noch kein Laptop besessen habe, bin ich mir nicht sicher, ob mir HD Ready reichen wird. Ist der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD vom Normalverbraucher aus Sichtbar?
Glare/Matt: Ist mir nicht so wichtig, wenn ich aber die Wahl hätte lieber ein Mattes Display.
Akkulaufzeit: Auch das ist mir nicht so wichtig, da ich es hauptsächlich Zuhause gebrauchen werde oder auf Partys, bei denen es eine Stromversorgung gibt.
Gewicht: Nicht wichtig
Besondere Anforderungen: wichtig ist eine 1000 GB Festplatte, eine zusätzliche SSD wäre wünschenswert, wenn man das mit dem Budget vereinbaren kann. 8 GB Ram wären auch super.

Ich hoffe meine Vorstellungen passen mit meinem Budget in einen Hut. Wie gesagt auch gerne Gebrauchtwaren. Ich würde mich freuen wenn ihr mich beraten würdet.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar deiner Wünsche kollidieren leider recht heftig miteinander.
17 Zoll zum Beispiel ist einfach teuer. Du wirst kein brauchbares 17"-Notebook finden im Preisbereich um 500€. Selbst gebraucht würde ich da erst bei 650€ aufwärts anfangen. Größer als 17" sind dann absolute Exoten und vollends außerhalb des Budgets.
Dann wäre da noch die Ausstattung: 1TB Festplatte gibt es bei Gebrauchten so gut wie nicht. Die müsstest du also nachkaufen, Kostenpunkt etwa 55€. Zusätzliche SSD kostet nochmal 50€ oder mehr. Dann noch 4 GB RAM zusätzlich, macht nochmal 20€.
Bleiben von den 500€ Budget nur noch knappe 400€ für einen Laptop mit Standardausstattung.

Das ist an sich kein Problem, der hier wäre top: Lenovo ThinkPad T520, Intel Core i5-2520M, 2.5GHz, 4GB, 320GB, DVD-RW *FULL HD* | eBay
Allerdings ist es da mit Spielefähigkeit nicht weit her. LOL und Co. laufen zwar auf der Intel HD3000, allerdings nur in niedrigeren Auflösungen. Wenn das für dich kein Problem ist bist du so gut bedient. Andernfalls müsstest du das Budget nochmal aufstocken.

Ach ja das Thema Auflösung: Der Unterschied zwischen HD und FullHD ist gewaltig, gerade auf größeren Bildschirmen. Absolutes Minimum auf 15" ist HD+ (1600*900).

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Die Vorstellung noch was an dem Laptop machen zu müssen trübt mich schon ein wenig. Ich hatte eigentlich keine Lust auf Nachrüsten.

Wie sieht es denn um diese hier aus:
Acer Aspire V 15 Nitro VN7-571G-55ZA Intel Core i5 1000GB Sata 8G in Baden-Württemberg - Herbolzheim | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Acer Aspire E5-571G-539F-i5-4210U 8GB Ram 256 GB SSD in Altona - Hamburg Bahrenfeld | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Das befindet sich gerade im Angebot: Acer Aspire E5-511-P7QB Notebook Intel Quad-Core [8GB RAM / 1.000GB HDD] mattes HD Display Windows 8.1 *Vollausstattung* bei notebooksbilliger.de
Hier ein 17 Zoll: Acer Aspire ES1-711G-P8J6 Intel Pentium N3540 Quad-Core 8GB 1000GB NVIDIA GeForce GT 820M Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Habe einfach mal ein paar in den Raum geworfen, auf mich scheinen die ganz gut zu sein und für meine Ansprüche ausreichend. Übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Consumer-Notebooks außerhalb der Garantie würde ich nicht empfehlen.
Gebrauchtkauf macht nur bei langlebigen und leicht wartbaren Business-Notebooks Sinn. Sonst geht so ein Schnäppchen leicht nach hinten los.

Der Aspire hat nur eine relativ kleine SSD, da musst du dich entscheiden ob du das willst oder lieber mehr Speicherplatz. Wenn nur eine kleine SSD reicht findest du aber besseres.

Habe meinen obrigen Beitrag gerade nochmal um 2 Produkte Addiert.
Die SSD muss nicht groß sein, dort soll theoretisch nur das Betriebssystem und mein Musikprogramm drauf. Sie ist auch wie gesagt kein must have, aber ein nice to have :)

Und wo packst du dann den Rest deiner Daten hin? Externe Festplatte?

Die beiden neuen Angebote sind keine gute Idee. Prozessoren mit Namen "Pentium", "Celeron" oder "Atom" taugen wirklich nichts.

Gut zu wissen, dann lass ich lieber die Finger davon :)
Externe Festplatte wäre eine Option, die habe ich auch schon. Allerdings wäre es mit einer internen hdd schon komfortabler :)
Dann muss ich wohl meine Ansprüche runterschrauben.
Könnt ihr mir was für mein Budget empfehlen, wo ich nicht noch dran rumschrauben muss :)?

"Rumschrauben" ist vielleicht etwas übertrieben. Bei Notebooks wie dem T520 die auf Wartbarkeit ausgelegt sind dauert es keine 10 Minuten bis RAM, HDD und SSD getauscht sind.
Im Handbuch ist das ausführlich beschrieben und es gibt auch Videoanleitungen dazu (vorher bitte den Akku raus nehmen, nicht wie im zweiten Video :klatsch:)
https://www.youtube.com/watch?v=Tpqw0UWyq-4
https://www.youtube.com/watch?v=ahKumy-9Fbw

Ohne selbst Hand anzulegen wirst du zu dem Preis nichts bekommen das deinen Anforderungen gerecht wird.
Du musst auch bedenken dass es bei den meisten Billig-Laptops um 500€ schlicht nicht möglich ist eine SSD UND eine normale Festplatte gleichzeitig zu haben.

Ich weiß was du meinst.
Allerdings finde ich den T520 absolut hässlich :(
Das Design haben auch unsere schullaptops, mit dem werde ich mich nicht anfreunden können :/

Das ist was Anderes. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde so einen labbrigen Asus hässlich :D
Design stand nicht im Anforderungsprofil, deshalb das Missverständnis.

Stimmt, tut mir leid :/
Ich glaube das ich um das schrauben nicht drum herum komme. Schwer sah es ja wirklich nicht aus :)
Gäbe es denn noch Alternativen zum T520 :)?

Moment, ich dachte du hättest dich schon für den Asus entschieden.
Wenn der T520 dein ästhetisches Empfinden verletzt kann ich dir leider auch nicht mit ähnlichen Alternativen dienen. Die sind ähnlich hässlich. Und nicht 17". Und für eine zweite Festplatte muss man das optische Laufwerk opfern.
Dell Latitude E6530 | LapStore.de
HP Elitebook 8570p | LapStore.de
Es bringt ja auch nichts wenn ich dir jetzt ein Notebook aufschwatze und es dich jedes mal schüttelt wenn du das Ding ansiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück