Lappi zum Programmieren und Craften

Maaarc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,
ich suche ein Notebook bis 500€, mit dem ich einerseits gute Prozessorleistung beim Programmieren, andererseits aber auch etwas Grafikleistung für Minecraft bekomme.
Arbeitsspeicher habe ich noch genug hier rumliegen. :ugly:
Eigentlich gefällt mir das Dell Vostro für 389€ + MWSt hier ganz gut:
Dell Vostro 3550 Laptop: Business Notebooks | Dell Deutschland
Der hat nen i3-2330m aber nur ne HD3000, denkt ihr ich kann Minecraft zumindest annähernd flüssig in 1366x768 spielen?

Vielen Dank erstmal,
Marc
 
klar! die igp der cpu reicht dafür locker aus ! ich mein wir reden hier von _minecraft_ und nicht von bf o.ä. ( nichts gegen das spiel nur bezüglich der grafik gemeint)
 
Hast du schonmal Minecraft gespielt?
Ich dachte auch das wird meine 470 nicht fordern, aber die wird ziemlich warm wenn ich das spiele^^ (auf 60fps, full-hd, vsync)
Also sooo _billig_ kann dieses OpenGL Dingens nicht sein, mutmaße ich mal ;)
Am liebsten wär mir jemand der die Combo aus CPU + IGP mal auf 1366x768 testen kann :/
 
Minecraft braucht praktisch keine Grafikleistung sondern vor allem RAM und auch CPU Leistung, vor allem, wenn man nebenbei noch einen Server hostet
 
hosten möchte ich ja keinen server, nur drauf spielen (vserver :D)
meinste ich soll dann zu nem i5-2430m greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das ganze eben mal anhand er Demo Version versucht. Die ist ja nun schon etwas älter, daher denke ich, dass sich die Performance noch ein wenig verbessert hat. Im Vergleich waren der HD 3000 und eine HD 6630M in Kombination mit einem i3 2110. Alles in allem war das Spiel in beiden Varianten spielbar. Die Demo hat nur wenig in Sachen Grafikeinstellungen zugelassen, aber ich hab trotzdem ein subjektives Ergebnis gefunden.

Grafik "High":

Also sowohl auf der Intel als auch auf der AMD Karte lief es nicht so richtig rund. Ich hab zwar jeweils nur 3 Minuten gespielt, aber ein paar kleine Hänger waren drin. Nichts schlimmes, man könnte sich dran gewöhnen.

Grafik "Low":

Erstmal waren die Grafikunterschiede jetzt nicht so groß, außer das sich die Sichtweite extrem unterschieden hat. Auch hier gab es anfänglich bei beiden Karten kleine Lags, aber die haben sich mit der Zeit eingestellt. Zum Ende hin lief es dann auf beiden ganz gut.

Fazit:

Ich würde sagen, es liegt eher am "schwachen" Prozessor, als an den Grafiklösungen. Diese Schlussfolgerung beruht darauf, dass es zwischen den Karten kaum Unterschiede gab. Ich bin daher der Meinung, dass du lieber in Prozessor als in Grafik investieren solltest, sofern du Abstriche bei der Grafik machen kannst (Welch Ironie :))

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es mit einer späteren Version testen könnte, vielleicht zeigen sich da schon eher Unterschiede.
 
Ich hätte mich für ein CPU Upgrade entschieden, da de Unterschied zwischen der HD 6630 und dem Intel Chip wirklich nicht vorhanden ist. (Zumindest in Minecraft. In anderen Spielen schaut das schon ganz anders aus.) Also greif zum i5 und du wirst glücklich werden.
 
Zurück