[LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now:CM693 -> ARC XL!

Anoras

PC-Selbstbauer(in)

Tagebuch - CM693 - blackwhiteblue

GOOD MORNING V.. öhm Community!

Einige kennen mich vielleicht von alten Projekten noch, wo ich mich mal im Modding versuchte & sogar das eine oder andere mal etwas Erfolg hatte!

Für die "neuen": Ich bin Michi, 23 Jahre, meines Zeichens in der IT ansässig in Form eines Store Managers.
Meine Leidenschaft geht dem Gaming & dem Modding. In der Zeit, wo ich nun in dem Store arbeite, konnte ich schon einige Hardware in den Händen halten & so ganz kann ich auch privat dem Hardwarewahn nicht widerstehen :D.

vorheriger Hardware-Stand war:

Gehäuse: CoolerMaster CM-693-KKN1
CPU: Intel Core i7 930 @ Stock
Kühler: Coolink Corator DS
Board: Gigabyte X58A-UD3R
RAM: insgesamt 16GB DDR3 (Corsair / Samsung Mische)
VGA: MSI N470GTX-TwinFrozrII
Netzteil: Silverstone Strider 600W
Lüfter: Hinten: 120mm BQ! Shadow Wings 120, Oben: 2x 140er Shadow Wings, Vorne: Standard
Drives: 1x 250GB Samsung EVO SSD, 1x 2TB Western Digital WD20EFRX Red, 1x LG BH10LS38
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master

Ich weiß, die Hardware ist teilweise schon alt, aber es reicht für meine Verhältnisse noch perfekt aus. Zudem will ich aus Kostengründen möglichst wenig ersetzen neben dem, was ich eh vorhabe, was da wäre...

Grakas: noch offen! Vllt auf ne 670 umrüsten oder NT-Wechsel und 2. GTX470.
Wakü: Dimension nach HW DONE
Farblich: möglichst schwarz-blau-weiß alles halten
Casemod: Window einsetzen (Stil noch unklar)
Case allgemein: weiß abgesetzt
Andere Hardwareplanung: BD in den Backuprechner (bzw. 2. Wohnzimmer-PC, wenn n 2. Fernseher da is), RAMs kühlen mittels Kühlerchen (Arctic RC o.ä., oder aus Just for Fun in die Wakü?), 2te 2TB WD Red

Bilder folgen sobald der erste Umbau stattfindet, was doch schneller als gedacht passiert...

Ich hoffe, dass ich diesmal nicht mehr auf die Schnüss' flieg & dass ich bis Fertigsstellung nicht allzu lange brauch. Was noch so gemacht werden könnte, schaue ich noch, mir fällt da bestimmt noch mehr ein.

Haut mal in die Tasten :D

Bis dahin,

-anoras

Anhänge

• header.jpg
    header.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LangzeitTB] anoras hat wieder bock - CM693 black(...)beauty - AT Bestellung is raus <3

Sodele, da kommt auch schon das erste UPDATE.

Bestellung bei AT ist grad raus, und zwar der erste Umbau erfolgt nun. Schwer zu erraten kommt nu die Wakü als erstes!

Bin mal gespannt, wie der HK3.0 ist. Als Pumpe nehm ich ausm VK Thread von seth0487 wohl die XSPC 750, weil is platzsparender & pflegt sich gut ins Design des Übrigen ein. Diesmal nehm ich auch wieder 10/8er, weil mir beim letzten Waküumbau die 16/10er irgendwie etwas zuwider waren.

Allenfalls kommt (denke aber erst nach Weihnachten) dann die erste große Veränderung und ehrlich, ich freu mich drauf! Denke ich werd auch nun den i7 960 ausm Backup Rechner dann verbauen, wenns umgebaut wird. Im Moment hab ich keinen Nerv, den Coolink runterzunehmen. ^^

Btw. wurde auch für vorne nun n 200mm Lüfter von Aerocool mit weißen LEDs bestellt. Für hinten kommt wohl n Shadow Wings 120mm rein. Jener sollte morgen / Samstag ankommen, somit denke ich ich mach sogar morgen vielleicht schon Bilder.

Bis denne!

AW: [LangzeitTB] anoras hat wieder bock - CM693 geht unter Wasser... Now: Rückschläge Privat, aber hier gehts immer weiter... AT kam an!

So, ich hoffe ich schreibe nun grammatikalisch alles richtig.

Gestern, also am 4. Advent, lief alles schief. Aber ich werd nich zu offtopic, ein 3 Jahre alter, tierischer Begleiter ging ohne Anzeichen von mir... & zudem Brille kaputtgetrampelt. Somit verzeiht etwaige Fehler.

Nichtsdestotrotz kam nun heute meine Aquatuning-Bestellung an.

Beinhaltete...

- paar gewinkelte Anschlüsse in Nickel schwarz
- Alphacool NexXxos 45 240er Radi samt Yate Loon Lüfter (welche ich auch einsetzen werde)
- Watercool Heatkiller x3 schwarz 1366 (ich Idiot vergaß die Backplate.. naja, mal sehen ob ich nich sogar eventuell was ersatzweise da habe. Improvisation ist gefragt!
- Arctic Silver 5 (einfach bisher immer drauf geschworen
- weißer Schlauch 3,3m
- DP Ultra & ein dklblauer Mayhems-Dye

... somit kann am 2. Weihnachtstag alles losgehen. Heute ist Vorbereitung für Abfahrt morgen geplant, somit bleibt mir heute überhaupt keine Zeit für Bilder. Aber am Donnerstag kommt dann Abends die Bilderorgie!

Wünsche euch allen frohe Weihnachten & hoffe, dass ihr reich beschenkt werden :D mal sehen, wenn Kohle rausspringt is erstmal n neuer Monitor fällig... (22/24er zufällig einer zu verkaufen & recht günstig? Anschreiben :D)

Grüße

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: WaKü eingebaut mit anschließender, verwunderter Frage an euch...

Wie versprochen nun das dicke Bilderupdate!

Zunächst die "Bestandsaufnahme..."
IMAG0087.jpg
IMAG0085.jpg
IMAG0084.jpg

... die alte Kiste...

IMAG0088.jpg
IMAG0091.jpg

Lüfterschrauben zu lang? Kein Problem, Entkopplung gibts gratis :D

IMAG0093.jpg
IMAG0094.jpg

Nach und nach sitzt alles...

IMAG0097.jpg
IMAG0100.jpg
IMAG0103.jpg
IMAG0105.jpg
IMAG0106.jpg
IMAG0107.jpg
Anhang anzeigen 705100
IMAG0108.jpg
IMAG0113.jpg

Als dann alles befüllt war & alles dicht war UND das System hochfuhr dann erstmal der Schreck:

Temps 50!!!°C idle, 84°C Last.

Nach nochmaligen Reinschauen war der Fehler gefunden..

An dieser Stelle bei der Verwendung des Heatkillers in Kombination mit einem X58A-UD3R Rev. 2 hier ein Wort der Warnung:

Direkt am Sockel sitzen Kondensatoren. Beim Zusammenbau kann es sein, dass der Kühler auf eben jenen aufsetzt und somit die CPU nicht ganz bzw nur kaum trifft. Gigabyte hätte ja mal auf die Idee kommen können, die Teile ein WENIG mehr an die Seite zu setzen...

Nunja, Fehler gefunden & nach neuem Aufsetzen und vorsichtigem "Gegendrücken" passt es so lala. Ich werd Watercool aber diesbezüglich mal anschreiben, dass es zb. bei diesem Board zur Inkompatiblität kommen kann, da die Auflagefläche einfach zu groß ist.

Dann... die Erleichterung, die sich in Grenzen hält. Temps unter Last und Idle ganz okay.

Allerdings kommt es mir komisch vor. Die Komponenten sind soweit eigentlich recht potent, aber bei 24°C Raumtemperatur, kommen 32-34°C Idle, 58°C unter Last bei Non-OC hin?

Kreislauf ist so ausgelegt..

Pumpe-Radi-CPU-Kühler-AGB-....

Vielleicht noch n 200er Radi + n 120er dazu? Oder was sagt ihr?

Haut mal in die Tasten!

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: WaKü eingebaut mit anschließender, verwunderter Frage an euch...

Für nur CPU reicht der Radi oben, wenn du dann noch die Graka mitkühlen willst, dann empfiehlt es sich durchaus da noch nen Radiator hinzuzufügen.

Du legst auch ein rechtes Tempo vor:)

Joa, war ne glückliche Fügung bisher ^^

Aber die Temps kommen mir etwas merkwürdig vor.. oder ich bin überempfindlich. ^^

Ich finde die temps für ne wakü noch etwas hoch, solche Temps habe ich beim 2500k mit nem Thermalright Macho, zumindest was die Idle temp angeht. Dann wiederum sind die Temperatur sensoren bei niedrigeren Temperaturen weniger genau.

Ganz genau kann ich dir da aber nicht unbedingt helfen, kenne mich da noch zu wenig aus.

meine ich auch dass die etwas hoch sind...

Aber gut, ich hab mich heut Abend doch noch aus der Ruhe bringen lassen & alles wieder umgebaut.

Der Radi passt jetzt auch innen mit einer kleinen Anpassung (die Abgrenzung zwischen Fach vorm Panel & den Lüftern musste etwas hochgebogen werden) und die Lüfter (nun die Silverstone Lüfter von der gleichfabrikatigen Tundra) sind nun von außen zum Radi am pusten.

Denke 3-4 Stunden Einlaufzeit brauch es noch, aber die Idletemps haben sich bisher schonmal um satte 3 Grad gebessert.

Nun ist der Kreislauf so:

Pumpe - CPU - Radi - AGB - ...

Denke da der Heatkiller doch wenig mehr Pressure brauch hab ich den nun als erstes eingebunden. Sobald die 470 unter Wasser kommt, kommt denn vorne n 200er Radi (oder nochn 240er, aber diesmal SLIM!!! sonst passt nix!) und kurz dahinter noch ne Alphacool DC-LT samt aquaero LT.

Das folgt aller warscheinlichkeit nach im Februar..

In dem Sinne, gute Nacht, i'm out 4 today...

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: Grafikupdate & Monitorupdate <3

So, heut gibts doch noch n Update!

Heut für quasi n fuffi ne GTX580 geschossen!

Dazu vom Weihnachtsgeld mir dann den wohlverdienten Austausch bzw. den Ruhestand des 19" 4:3er gegönnt... und zwar einen Fujitsu SL27T-1, also einem 27" Monitor.

Einbau der Karte erfolgt morgen erst, da mein Silverstone NT wohl nur 2x 6Pin hat und die 580 einen 8er brauch.. also aus der Firma morgen n 8Pin Adapter organisieren.

Update mit Bildern folgt also morgen :)

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: Unglücke passieren...

Wie die Freude verfliegen kann..

Heute wollte ich den 960er ins Hauptsystem verpflanzen, da der Ersatzrechner auseinandergebaut in verschiedene Richtungen verkauft wird.

Beim Ausbau hat sich wohl meine bessere Hälfte in einem der Schläuchen verhangen oder wie auch immer.. nun ..

oben am Radi abgerissen & mein gutes Silverstone Strider 600er hat n Bad bekommen...

Zu gefährlich um es weiter zu verwenden muss nun (ich hoffe es hat nix anderes was abbekommen, das Board so gut wie nix, die 470 n bisschen was) ein LC Power erstmal herhalten.

Somit muss n neues NT her, wo sie sich dankenswerterweise dran beteiligt..

Also wartet das Bilderupdate ein-zwei Tage...

Erster CM693 Mod den ich entdecke: muss ich sehen!
Habe selber ein CM690 II und das neue sieht auch super aus.
Klinke mich mal ein und werde dann ab und zu meinen unqualifizierten Senf dazu geben ;)

Danke dir :)

Ja nun, ich plane in jedem Fall die Wakü noch auszubauen. Da ja nun die GTX580 mit an Bord ist, weiß ich halt noch nich wie ich die doch recht potente Fläche
des 693er ausnutzen kann. Denke, die Käfige vorne fliegen raus und dann nochmal n 240er Slim darein (oder sogar n 200er wenn das passt) und hinten halt nochmal n 120er.

Auf jeden Fall wird da einiges noch passieren, nur soweit in diesem Monat nur noch Kleinkram, da mir doch das Geld nun ausgeht für Januar. Weihnachten und Sylvester wurden teurer als eigentlich eingeplant. ^^

Denke diesen Monat folgen vielleicht nur noch neue Lüfter für oben (Corsair SP120) für den Radi, weil die Silverstone mir zu wenig Druck haben bei lownoise Drehzahl.

Zugegeben, die 580 hat für den Übergang nun ersteinmal nen TwinTurbo II aus dem Hause Arctic bekommen, da mir die Temps mit dem Referenzkühler entscheidend zu hoch waren (87°C last) und jene soll noch ein wenig halten.

Bilder werden wohl die Tage vom aktuellen Zustand nochmal folgen. :)

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: Glücklich! Wakühler & neuer Radi geschossen!

Sooo, etwas neues an der Front!

Gestern lief mir bei Ebay durch glücklichen Zufall n Wasserkühler samt Backplate für meine GTX580 für sage und schreibe 20(!!!) Euro übern weg. Eigentlich war diesen Monat nix mehr geplant, aber die Gelegenheit ließ ich mir NICHT entgehen.

Zudem bei kleinanzeigen schön n 280er Radi günstig geschossen (30 inkl.), das sollte hoffentlich langen, zumindest mittelfristig.

Kann also sein, dass diesen Monat doch wieder was neues im Umbau gibt :ugly:

Also.. stay tuned! Nun wird das CM693 auf seine Waküfähigkeit wirklich geprüft.. 2 Radis INNEN, mal sehen wie das passt...

Falls nämlich nicht wirklich, dann gibts nur noch die Alternative neues Case.

Es stehen zur Auswahl..

Corsair Carbide AIR 540
Fractal Design ARC XL

...? Vorschläge anyone?

Ich mein es sollte passen. Die HDD Käfige müssen! zwar verschwinden, aber janz im Ernscht.. Dann kommt die 2TB halt extern & die SSD an die Rückwand, die Möglichkeit wird ja von Haus aus geboten.

Lüfter weiß ich auch noch nicht genau, welche ich nehme, das steht noch völlig offen.

Als 120er vllt die Corsair SP120, 140er..? vllt auch.

Nunja, gibt halt vllt zum WE hin n Update :)

Mfg

Das Carbide Air 540 besitze ich selber und ist für Wakü schon prädestiniert, inkl. sehr guter Möglichkeit die Kabel zu verstauen. In meinem Tagebuch habe ich darüber berichtet mit Fotos etc.

Dieser Cube ist für meine Platzverhältnisse halt ideal. Wenn ich aber ein Gehäuse für interne Wakü empfehle, würde ich mich für das Phanteks Enthoo Primo entscheiden, wo 2x480er Radis Platz haben.

Eventuell kannst du dir mal das Corsair 900D anschauen, was aber auch einen mächtigen Preis hat.

AW: [LangzeitTB] CM693 blackwhiteblue... Now: Glücklich! Wakühler & neuer Radi geschossen!

Ja, das sind 2 die ich auch ins Auge gefasst habe, insbesondere das Enthoo Primo in Weiß, was ja nun announced / released worden ist. Auch das Konzept mit dem "eingelassenen" Mainboard find ich mega :hail: aber... 220 Euro sind dann halt auch schon eeeeeeeeeeeetwas außerhalb des Budgets. Aber wir warten mal ab, was das CM693 halt bringt. Zur Not muss der 240er nach vorne & der 280er nach oben.

Es gibt so viele Cases die eigentlich für Wakü top sind. 900D, Air 540, Enthoo, einige von In Win, Silverstone TJ07/Raven/ etc, auch das Obsidian 750D... Cosmos... hach... irgendwie... nee. xD Die Vielfalt ist groß, aber ich will eigentlich echt schauen, was das CM693 halt drauf hat.

Persönlich ist mein Favo immernoch das TJ07-B W (ich Idiot hatte es verkauft.. ich habs ja gehabt -.-) , aber das is bereits auch schon leergelutscht was TBs und Bilder und Impressionen angeht.

Aber danke für deine Eindrücke! Immer mal gut, ne Meinung basierend auf Hands on zu hören :D

Moinsen!

Man ist ja, wer meine TBs bisher verfolgte, in Sachen Unentschlossenheit einiges gewohnt von mir und man wird nun auch nicht enttäuscht :ugly:

Ich hab alles nochmal gründlich durchdacht, ins Case geschaut, mitm Kopf geschüttelt, wieder ins Case geschaut & nochmal überlegt...

und meine letzte Überlegung, die sowieso im Raume war, bewahrheitet sich & wird ausgeführt: Casewechsel ins Fractal Design Arc XL.

Einfacher Grund: Da ich von der Wakü außen möglichst NICHTS sehen will, und auch haben will (Katze halt, meine verbliebende Katze spielt hinterm TV-Board gerne mal herum & daher will ich außen keine Schläuche haben) & somit alles intern gemacht werden muss, blieb mir in letzter Instanz nichts anderes übrig, da ich vorne wenn nur n Slim-Radi im 693er reinbekomm (wenn überhaupt, da das Anschlussterminal sehr schmal sein muss!) und somit mindestens einer meiner (hoffentlich bald ankommendem) 2 Radis NICHT passen wird.

Da meine WD Red dann extern betrieben wird, hab ich also nur noch meine SSD (und zur Not kommt halt nochmal ne 2. SSD!) & somit können alle Käfige im XL raus (bzw wenns passt dann setz ich den Käfig mittiger).

Was mich am meisten überzeugte war der mögliche Push-Pull-Betrieb vorne mit nem 240er Radi und der Option, intern n 360er Radi zur Not zu verbauen. Das Case bietet unglaublich viele Möglichkeiten meiner Meinung nach und sieht auch noch einfach scharf aus :what:

Es wird jedoch gemodded, soviel steht fest. Es wird ein wenig weißer Lack verwendet... aber das seht ihr dann im Februar :ugly:

Der Umbau wird sobald wie möglich, spätestens bei Eintreffen des 2. Radis erfolgen. AT bekommt von mir morgen auch 15€, da Schlauchreserve garnich verkehrt sein kann & noch 2 Stopfen für die Graka fehlen.

So, bleibt dran, hoffe ich einfach mal nun ^^ Hier gehts weiter & ich plane noch einiges :D vielleicht sogar noch n Hardwarewechsel in diesem Jahr...

Mfg

Zurück