Muss ich nicht, hab schon nen passenden Sitz aus Holland ergattert
Hab jetzt die letzten Tage mal damit verbracht die Elektrik vom Sitz neu zu machen. Irgendwas is da kaputt gegangen und der Schalter hat nimmer funktioniert. Also einmal alles neu verkabeln und die Platine neu verlöten. Aber jetzt geht es wieder
Als 2. Punkt hab ich dann auch meinen Sidestick entsetzt. Bis jetzt hab ich einen fast 20 Jahre alten Force Sensing Stick aus NL verwendet, den dort mal jemand namens "White Eagle" oder auch Arend entwickelt hat. Das hat über Jahre niemand kommerziell nachgebaut. Einzig Realsimulator in Spanien habe sowas noch angeboten, aber mit 6.000€ netto is das finanziell jetzt nicht unbedingt ne Alternative

Die Sache is halt, dass der FCC3 sich keinen mm bewegt, und ich durch den kleinen RS Stick im VR Pit aber gewohnt bin dass es sich nen guten cm bewegt so wie im Original.
Also hab ich nach Alternativen gesucht und es gibt derzeit sogar etwas Auswahl.
- Real Simulator für 6k€
- Invictus Cockpit Systems aus den USA für 700€ für die Base
- Tianhang Space aus PRC, Base für 550€ und Stick für 450€.
Naja, rein finanziell is der RS schon mal raus. Der Invictus ist wie der FCC3 damals auch von einer Privatperson gemacht mit allen dazu gehörigen Risiken. Dazu würde das heissen dass ich Kohle in die USA verschieben würde, was ich derzeit nur ungern mache.
Also hab ich es mit der China-Version versucht

Lieferzeit war 16 Wochen nach Bestellung/Bezahlung und dann kam das Paket auch schon an. Beim Auspacken gemerkt dass die Abmessungen und so weiter im Grunde passen, aber die kleine Alu-Abdeckung 4mm dick ist. Damit passt das Teil leider nicht an die originale Halterung.
Also hab ich da eine neue Abdeckung gemacht, 1,5mm dick und zack, das Ding passt wunderbar rein

Neu verkabelt, Software installiert etc. Rennt alles, und die Bewegung ist auch fein.
Bin jetzt mal gespannt wie lang das Ding da hält, der FCC3 is schon weit über 15 Jahre alt, das sollte der neue auch schaffen

Da jetzt der Sitz wieder funktioniert, der Stick neu ist kann ich das Pit wieder als PS5 Platz brauchen und mich mal an die Konstruktion der MFD konzentrieren