Kuhprah
Software-Overclocker(in)
Danke schön
Hier mal das versprochene Update zu den Bildschirmen. Getestet hab ich das Produkt:
Cubesim MFD Display
Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen
Ich hab 2 von den Dingern bestellt. Und dann nach dem Auspacken erst mal folgendes fest gestellt:
- das Zeug stinkt richtig chemisch, typisch China irgendwie
- das Gehäuse etc. is einigermassen gut verarbeitet, passt
- das mitgelieferte Netzteil ist extrem wackelig, hat keinerlei Sicherheitsprüfungen etc. Fast hätte ich wieder gesagt, Typisch billig China halt
- Nur USB 2.0
Danach erst mal installiert und leider permanent Restarts der Displays gehabt. Bei 2 gleichzeitig ist immer wieder das Bild eingefroren und darauf hin hat das Teil neu gestartet...
Hab dann testweise wieder meine beiden Samsung U70 USB Bildschirme angeschlossen, die laufen 1A. Leider haben sie die falsche Grösse, so dass ich sie nicht verwenden kann.
Aber auch die jetzigen USB Teile werden wohl am Schreibtisch verwendet werden, an dem Rechnen funktionieren sie nämlich. Fürs Cockpit hingegen brauche ich Material das zuverlässig funktioniert, und nicht einmal gut geht und einmal weniger...
Habe also in Korea bei einem Displayhersteller jetzt noch mal 2 8" LCD Schirme bestellt die ein HDMI Interface haben.. damit wird es dann zuverlässiger laufen.
Aber war mal wieder Lehrgeld... das ganze China-Zeugs, Aliexpress und Amazon-Geraffel ist halt einfach nix Gescheites.
Hier mal das versprochene Update zu den Bildschirmen. Getestet hab ich das Produkt:Cubesim MFD Display
Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen
Ich hab 2 von den Dingern bestellt. Und dann nach dem Auspacken erst mal folgendes fest gestellt:- das Zeug stinkt richtig chemisch, typisch China irgendwie
- das Gehäuse etc. is einigermassen gut verarbeitet, passt
- das mitgelieferte Netzteil ist extrem wackelig, hat keinerlei Sicherheitsprüfungen etc. Fast hätte ich wieder gesagt, Typisch billig China halt

- Nur USB 2.0
Danach erst mal installiert und leider permanent Restarts der Displays gehabt. Bei 2 gleichzeitig ist immer wieder das Bild eingefroren und darauf hin hat das Teil neu gestartet...
Hab dann testweise wieder meine beiden Samsung U70 USB Bildschirme angeschlossen, die laufen 1A. Leider haben sie die falsche Grösse, so dass ich sie nicht verwenden kann.
Aber auch die jetzigen USB Teile werden wohl am Schreibtisch verwendet werden, an dem Rechnen funktionieren sie nämlich. Fürs Cockpit hingegen brauche ich Material das zuverlässig funktioniert, und nicht einmal gut geht und einmal weniger...
Habe also in Korea bei einem Displayhersteller jetzt noch mal 2 8" LCD Schirme bestellt die ein HDMI Interface haben.. damit wird es dann zuverlässiger laufen.
Aber war mal wieder Lehrgeld... das ganze China-Zeugs, Aliexpress und Amazon-Geraffel ist halt einfach nix Gescheites.

Wäre also etwas blöd wenn er kaputt wäre
Dass es nach dem Abschalten vom Trafo etwas dauert bis der Schalter fällt ist normal, denke mal die Spule wird noch einige Milisekunden oder gar ne ganze Sekunde Restspannung haben. Normal werden die Schalter mit 28V angesteuert, in meinem Fall waren es jetzt zum testen mal 12V. Im Cockpit selber werde ich um die 15V dann drauf geben. Das reicht fürs Fliegen zu Hause.

Jedenfalls kann ich jetzt mal die nächsten Wochen/Monate fleissig weiter Panels bestücken und dann auch gleich anschliessen und programmieren.. Werde aber denke ich sicher noch mal die gleiche Anzahl noch nachbestellen müssen.
Und der Magnetschalter war günstig.. neu kostet das Teil weit über 1.000€ beim Hersteller....
Dem AP-Schalter war das genug, aber der Schalter für die "Handbremse" hat nur bei jedem 3. oder 4. Versuch wirklich gehalten... also 2 Optionen. Alles auf 24V umstellen oder es bei den 12V belassen und dafür anstatt direkt die Schalter anzusteuern pro Schalter ein Relais dazwischen klemmen und mit einer externen 15V Stromversorgung arbeiten...
Wenn nicht noch ne Chipkriese kommt kann ich meinen Plan wohl einhalten.... ausserdem bin ich jetzt mit Platinen versorgt. Ich hab noch 8 P3 Boards für je 48 Pins (also 384 Schalterstellungen) und 7 P1 Boards für 24 Schalter jeweils und 8 Ausgänge bis 24V. Also noch mal 168 Schalter und bis zu 56 weitere Outputs für 5, 12 oder 24V...

Das ist ja auch kein Beinbruch! Wenn du an dem Punkt ankommst das dir das Thema mehr hilft als dich belastet würdest du schon um priorisieren.