@R4c3m4n86 Naja, wenn du das sagst
@boolands Naja.. klingt eventuell jetzt etwas doof, aber irgendwann in dem Projekt is so ein DRAM-Riegel einfach nur noch Verbrauchsmaterial wie ein etwas teurerer Bohrer oder so.. es spielt einfach keine Rolle mehr

Wenn das in dem Tempo so weiter geht hab ich einmal nen gesamten AM5 Rechner inkl. 4090 GPU für nix gekauft, weil die Hardware schon wieder viel zu langsam ist und nicht mehr brauchbar ist... eventuell wird das was jetzt drin ist dann meine neue Zockerkiste, der 10700er mit der 3090 wird nimmer ewig halten... Ich hab echt üble Probleme
Aber dennoch hab ich noch mal etwas weiter gemacht. Die MFD werden Stand jetzt wieder raus gerissen, auch da sind die Rahmen und Displays die ich vor 2 oder 3 Jahren mal gekauft hab inzwischen zu alt und werden gar nicht mehr verbaut. Statt dessen sind aktuell komplett neue Displays aus China unterwegs, und die entsprechenden Gehäuse werden grad im 3D Drucker gemacht.... auch hier hat mich die Entwicklung mal wieder überholt...
Dafür hab ich gerade eben endlich mal die hinteren Lüftungsgitter und den dazugehörigen Verbindungskanal montiert. Aktuell ist keine aktive Lüftung geplant, aber die Öffnungen wären vorhanden, so dass man das später nachrüsten könne. Dazu hab ich gleichzeitig bei der Montage auch so ein Dichtungsband verwendet, damit da Luft, welche derzeit nicht fliesst, nicht überall in irgendwelchen Spalten raus kommen würde.
Das Teil is jetzt nicht perfekt, aber für nen ersten Versuch aus dem Drucker kann man nicht meckern. Die Auslasslamellen müssten eigentlich leicht nach unten gebogen sein, aber ich lass es jetzt erst mal so wie es ist... bin ja schon froh hab ich überhaupt mal wieder Fortschritt gemacht....
Als nächstes kommt dann noch die Installation vom ICP, und der Joystick wird auch noch ausgetauscht... gleiches Schicksal wie oben, es gibt inzwischen einfach besseres Zeug. Das heisst, der nächsten 800€ für nix ausgegeben

Wobei ich das sicher dann noch verkaufen kann, für die alten FCC3 Force Sensor gibts noch gutes Geld.