Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

Hat MSI auch gerade. Mein Exemplar fiept leider.

Aber die haben wenigstens direkt Kabelkämme integriert.
Ich mag die mittlere Steifigkeit. Dadurch eben nicht so weich wie frisch gekochte Spaghetti (Fractal Ion Serie - es gibt einen Grund warum alle Werbebilder nur animierte Kabel zeigen) aber noch flexibel genug fürs Verlegen:

1750508755947.png

Vor allem: Steck mal mit solchen Nudeln einen 12V 2x6 Stecker ... viel Spaß!

Irre.. Ich bin nach ewig langer Abstinenz endlich wieder be iDeinem
Tagebuch gelandet… !!
Ich hatte schon befürchtet,daß Dein Projekt das Zeitliche gesegnet hat..
Aber umso schöner.. Es läuft noch immer!,
Mach‘ unbedingt weiter!!!

Mach‘ unbedingt weiter!!!
Bin dabei :D Auch wenn ich einige Rückschläge hatte... Einer betrifft ausgerechnet den RAM. Da mein Pitprojekt sich ja etwas zieht, dachte ich dass die 4090 in dem Flightsim recht wenig Sinn macht, während im VR Rig die 4080 permanent ins VRAM Limit läuft..ich also so clever gewesen und die 4090 und die 4080 ausgetauscht. Und da ich den grossen Sim eh nicht nutze hab ich auch gleich die 96GB RAM von dem grossen Rechner in den VR Rechner gepackt und die 64GB die dort waren ins Sim-Rig.. wie man weiss ist der NH-15D nicht der kleinste Kühler und so hab ich den Ram einfach mal rein gesteckt und so richtig mit Schmackes rein gedrückt. Is etwas schwer gegangen, daher mehr Druck und auf einmal war das Modul um 90 Grad geknickt und wieder draussen ... :klatsch:
Hab dann einiges versucht, aber die 64GB hab ich nie wieder zum laufen bekommen. Derzeit arbeite ich mit einem einzelnen 32GB Modul in Schacht B2, mit dem 2. in B1 geht nix, und auch andere Kombinationen führen nur zu Fehlern.. das einzelne Modul arbeitet aber in allen Slots.. also vorerst nur mit 32, aber das wird für Windows-Desktop reichen.
Ich hab noch ein 64er Kit DDR5 hier rum liegen, aber bin noch nicht 100% sicher ob ich das einfach so rein stecke dann oder ob ich nicht zur Sicherheit einfach dann wenns so weit ist das Mainboard tausche... mal sehen. :confused: Nicht dass das Board auch was weg hat und mir dann den neuen RAM wieder schrottet.

Jedenfalls hab ich für die Zukunft vorgesorgt und den Noctua Kühler raus geworfen und mal ne AiO rein gemacht. Damit komm ich jedenfalls besser an den RAM ran in Zukunft :D Muss jetzt dann noch paar Leistungstests fahren um zu gucken ob die Position von Radiator und Kühler samt Pumpe so passen, aber bis jetzt geht es...

Und dann bastel ich grad an ner Leiter. Ich will endlich mal rein sitzen und fest stellen dass nix passt :klatsch::lol:Der erste Versuch via Büro-Drehsessel mit Rollen da rein zu klettern ist gescheitert... ;-( Ich wusste zwar im Grunde dass es ne dumme Idee wäre, aber ich musste es dennoch versuchen, nur um auch ganz sicher zu sein dass die dumme Idee ne gute Idee ist ... :fresse:

Es bleibt also spannend....

Anhänge

• 100_0061 (Groß).JPG
    100_0061 (Groß).JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 27
  • 100_0062 (Groß).JPG
    100_0062 (Groß).JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 28
@R4c3m4n86 Naja, wenn du das sagst :lol:

@boolands Naja.. klingt eventuell jetzt etwas doof, aber irgendwann in dem Projekt is so ein DRAM-Riegel einfach nur noch Verbrauchsmaterial wie ein etwas teurerer Bohrer oder so.. es spielt einfach keine Rolle mehr :klatsch::ugly: Wenn das in dem Tempo so weiter geht hab ich einmal nen gesamten AM5 Rechner inkl. 4090 GPU für nix gekauft, weil die Hardware schon wieder viel zu langsam ist und nicht mehr brauchbar ist... eventuell wird das was jetzt drin ist dann meine neue Zockerkiste, der 10700er mit der 3090 wird nimmer ewig halten... Ich hab echt üble Probleme :lol:

Aber dennoch hab ich noch mal etwas weiter gemacht. Die MFD werden Stand jetzt wieder raus gerissen, auch da sind die Rahmen und Displays die ich vor 2 oder 3 Jahren mal gekauft hab inzwischen zu alt und werden gar nicht mehr verbaut. Statt dessen sind aktuell komplett neue Displays aus China unterwegs, und die entsprechenden Gehäuse werden grad im 3D Drucker gemacht.... auch hier hat mich die Entwicklung mal wieder überholt...

Dafür hab ich gerade eben endlich mal die hinteren Lüftungsgitter und den dazugehörigen Verbindungskanal montiert. Aktuell ist keine aktive Lüftung geplant, aber die Öffnungen wären vorhanden, so dass man das später nachrüsten könne. Dazu hab ich gleichzeitig bei der Montage auch so ein Dichtungsband verwendet, damit da Luft, welche derzeit nicht fliesst, nicht überall in irgendwelchen Spalten raus kommen würde.
Das Teil is jetzt nicht perfekt, aber für nen ersten Versuch aus dem Drucker kann man nicht meckern. Die Auslasslamellen müssten eigentlich leicht nach unten gebogen sein, aber ich lass es jetzt erst mal so wie es ist... bin ja schon froh hab ich überhaupt mal wieder Fortschritt gemacht....

Als nächstes kommt dann noch die Installation vom ICP, und der Joystick wird auch noch ausgetauscht... gleiches Schicksal wie oben, es gibt inzwischen einfach besseres Zeug. Das heisst, der nächsten 800€ für nix ausgegeben :wall:Wobei ich das sicher dann noch verkaufen kann, für die alten FCC3 Force Sensor gibts noch gutes Geld.

Anhänge

• 100_0066 (Groß).JPG
    100_0066 (Groß).JPG
    207 KB · Aufrufe: 9
  • 100_0067 (Groß).JPG
    100_0067 (Groß).JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 7
  • 100_0068 (Groß).JPG
    100_0068 (Groß).JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 5
  • 100_0069 (Groß).JPG
    100_0069 (Groß).JPG
    216 KB · Aufrufe: 6
Und weiter geht´s. Hab jetzt einiges neu verkabelt, das ICP hat seine neue Hülle bekommen und ich hab fest gestellt dass die "zivile" Version mit jedem USB Hub zusammen arbeitet, die Pro Version mit den echten Schaltern die ich habe aber zwingend mindestens die 5.0V Spannung bei minimal 1,2A braucht, und der bisher verwendete USB Hub hat da scheinbar Probleme wenn da 6 andere Geräte auch dran hängen, dann kann das schon mal zusammen brechen.

Hab jetzt (eigentlich hätte ich auch gleich Aktien kaufen sollen) alle USB Hubs mal ausgetauscht und gegen Modelle von TP Link ersetzt.
Für alles was nur Daten braucht werden jetzt TP UH700 eingesetzt. Die haben sich als brauchbar erwiesen. Und da ich einige Geräte habe die nur Strom von USB beziehen kommen dazu UH720 zum Einsatz, die haben 2 seperate Ladebuchsen dran. Hab jetzt, inkl. Ersatzteilen, 6 UH700 und 3 UH720 mal bestellt. 4 und 2 brauch ich gleich direkt, der Rest is dann Ersatz.
Weiters is der 3D Drucker aktuell grad dran noch die Gehäuse für die kleinen MFD fertig zu drucken, so dass ich diese dieses WE dann auch mal anfangen kann zusammen zu bauen.

In der Zwischenzeit geniesse ich Horizon Zero Dawn auf der PS5 Pro sitzend im Cockpit auf dem 86" TV :klatsch: :D

Zurück