Wie oben beschrieben suche ich eine neue, gute Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
-MX-Brown (vielleicht Topre?) - jedenfalls keine Kailh/Gateron/Greentech
-von Costar produziert (bei iOne scheiden sich die Geister)
-Costar stabilisiers
-ISO/DE Layout
-full size - keine mini/tkl
-wenn möglich Mediatasten - dazu später mehr
-keine zusätzlichen Macrotasten wie z.B. Logitech G-Reihe
-Beleuchtung - wäre nice 2 have, aber erstmal finden...
-nkro (6x sollte reichen oder ?)
-hohe Qualität - soll Jahre lang halten, zur Not Keycaps austauschen
Was mache ich damit?
Arbeiten (viel Schreiben) und Zocken
Import? (außerhalb EU)
ungern, aber nicht ausgeschlossen
Was darf es kosten?
ka.. Qualität hat ihren Preis, ab 150€ müsste dann aber wirklich alles Stimmen (und da liegt das Problem)
Bis jetzt nutze ich eine der ersten Logitech Illuminated. Vom Design/Layout/Funktion finde ich diese ganz gelungen, leider ist die Qualität nicht besonders und es fallen immer mehr Tasten ab. Außerdem habe ich mit dieser ab udn an Probleme mit Ghosting, wobei die älteren Modelle wohl nicht ganz so schlecht abschneiden sollen. Ich mag an dieser Tastatur vor allem das Licht und die Zusatztasten(via FN Key) und daß ich diese relativ einfach selber einstellen kann. Nachteil ist die mangelde Qualität und die buggige Logitech Software. Außerdem tippe ich schneller, angenehmer und fehlerfreier auf einer MX-Brown - wußte ich damals aber nicht nicht.
Folgende Anbieter/Geräte könnte ich ich bisher finden
Rosewill
-nur Importware
-kein ISO - müsste neue (DE) Keycaps kaufen
DAS
-bestes Design, ich mag besonders die separaten Mediatasten und das Lautstärkerad
-keine Beleuchtung -.-
-Lineal an Unterseite - nicht rutschfest und wohl zu niedrig
-nur Ultimate von Costar?
-Preis
Filco
-sehr minimalistisch
-Preis/Leistung erst recht wenn bedenkt, das einige Rosewill-Modelle nur Filcos mit anderem Brand sind, aber deutlich! weniger kosten
CM - einige Modelle...welche?
-welche Modelle ?
-Novatouch Topre - spannend aber tkl und sehr minimalistisch
-Rapid i? - tkl
-Trigger Z? - viel zu groß mit den Sondertasten an der Seite, welche ich eh nicht nutzen werde (aber gerade im Angebot für 80€)
WASD
-sehr schön Individualisierbar
-kein Licht, keine Mediatasten
-Gehäuse nur in schwarz - wieso hier nicht auch frei wählbar
Zowie
-andere Gehäusefarben
-guter Preis
-auch keine Extras
Das sind alle die ich finden konnten, vielleicht fällt euch noch etwas ein?
Perfekt wäre eine Mischung aus DAS 4 + WASD + Zowie mit Licht - gibt es aber nicht :C oder?
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, meine Bedürfnisse sind nicht in Stein gemeiselt. Solange die Begründung stimmt, denke ich darüber nach.
-MX-Brown (vielleicht Topre?) - jedenfalls keine Kailh/Gateron/Greentech
-von Costar produziert (bei iOne scheiden sich die Geister)
-Costar stabilisiers
-ISO/DE Layout
-full size - keine mini/tkl
-wenn möglich Mediatasten - dazu später mehr
-keine zusätzlichen Macrotasten wie z.B. Logitech G-Reihe
-Beleuchtung - wäre nice 2 have, aber erstmal finden...
-nkro (6x sollte reichen oder ?)
-hohe Qualität - soll Jahre lang halten, zur Not Keycaps austauschen
Was mache ich damit?
Arbeiten (viel Schreiben) und Zocken
Import? (außerhalb EU)
ungern, aber nicht ausgeschlossen
Was darf es kosten?
ka.. Qualität hat ihren Preis, ab 150€ müsste dann aber wirklich alles Stimmen (und da liegt das Problem)
Bis jetzt nutze ich eine der ersten Logitech Illuminated. Vom Design/Layout/Funktion finde ich diese ganz gelungen, leider ist die Qualität nicht besonders und es fallen immer mehr Tasten ab. Außerdem habe ich mit dieser ab udn an Probleme mit Ghosting, wobei die älteren Modelle wohl nicht ganz so schlecht abschneiden sollen. Ich mag an dieser Tastatur vor allem das Licht und die Zusatztasten(via FN Key) und daß ich diese relativ einfach selber einstellen kann. Nachteil ist die mangelde Qualität und die buggige Logitech Software. Außerdem tippe ich schneller, angenehmer und fehlerfreier auf einer MX-Brown - wußte ich damals aber nicht nicht.
Folgende Anbieter/Geräte könnte ich ich bisher finden
Rosewill
-nur Importware
-kein ISO - müsste neue (DE) Keycaps kaufen
DAS
-bestes Design, ich mag besonders die separaten Mediatasten und das Lautstärkerad
-keine Beleuchtung -.-
-Lineal an Unterseite - nicht rutschfest und wohl zu niedrig
-nur Ultimate von Costar?
-Preis
Filco
-sehr minimalistisch
-Preis/Leistung erst recht wenn bedenkt, das einige Rosewill-Modelle nur Filcos mit anderem Brand sind, aber deutlich! weniger kosten
CM - einige Modelle...welche?
-welche Modelle ?
-Novatouch Topre - spannend aber tkl und sehr minimalistisch
-Rapid i? - tkl
-Trigger Z? - viel zu groß mit den Sondertasten an der Seite, welche ich eh nicht nutzen werde (aber gerade im Angebot für 80€)
WASD
-sehr schön Individualisierbar
-kein Licht, keine Mediatasten
-Gehäuse nur in schwarz - wieso hier nicht auch frei wählbar
Zowie
-andere Gehäusefarben
-guter Preis
-auch keine Extras
Das sind alle die ich finden konnten, vielleicht fällt euch noch etwas ein?
Perfekt wäre eine Mischung aus DAS 4 + WASD + Zowie mit Licht - gibt es aber nicht :C oder?
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, meine Bedürfnisse sind nicht in Stein gemeiselt. Solange die Begründung stimmt, denke ich darüber nach.