langlebige Tastatur gesucht

alpa777

Schraubenverwechsler(in)
Wie oben beschrieben suche ich eine neue, gute Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

-MX-Brown (vielleicht Topre?) - jedenfalls keine Kailh/Gateron/Greentech
-von Costar produziert (bei iOne scheiden sich die Geister)
-Costar stabilisiers
-ISO/DE Layout
-full size - keine mini/tkl
-wenn möglich Mediatasten - dazu später mehr
-keine zusätzlichen Macrotasten wie z.B. Logitech G-Reihe
-Beleuchtung - wäre nice 2 have, aber erstmal finden...
-nkro (6x sollte reichen oder ?)
-hohe Qualität - soll Jahre lang halten, zur Not Keycaps austauschen

Was mache ich damit?
Arbeiten (viel Schreiben) und Zocken

Import? (außerhalb EU)
ungern, aber nicht ausgeschlossen

Was darf es kosten?
ka.. Qualität hat ihren Preis, ab 150€ müsste dann aber wirklich alles Stimmen (und da liegt das Problem)

Bis jetzt nutze ich eine der ersten Logitech Illuminated. Vom Design/Layout/Funktion finde ich diese ganz gelungen, leider ist die Qualität nicht besonders und es fallen immer mehr Tasten ab. Außerdem habe ich mit dieser ab udn an Probleme mit Ghosting, wobei die älteren Modelle wohl nicht ganz so schlecht abschneiden sollen. Ich mag an dieser Tastatur vor allem das Licht und die Zusatztasten(via FN Key) und daß ich diese relativ einfach selber einstellen kann. Nachteil ist die mangelde Qualität und die buggige Logitech Software. Außerdem tippe ich schneller, angenehmer und fehlerfreier auf einer MX-Brown - wußte ich damals aber nicht nicht.

Folgende Anbieter/Geräte könnte ich ich bisher finden

Rosewill
-nur Importware
-kein ISO - müsste neue (DE) Keycaps kaufen

DAS
-bestes Design, ich mag besonders die separaten Mediatasten und das Lautstärkerad
-keine Beleuchtung -.-
-Lineal an Unterseite - nicht rutschfest und wohl zu niedrig
-nur Ultimate von Costar?
-Preis

Filco
-sehr minimalistisch
-Preis/Leistung erst recht wenn bedenkt, das einige Rosewill-Modelle nur Filcos mit anderem Brand sind, aber deutlich! weniger kosten

CM - einige Modelle...welche?
-welche Modelle ?
-Novatouch Topre - spannend aber tkl und sehr minimalistisch
-Rapid i? - tkl
-Trigger Z? - viel zu groß mit den Sondertasten an der Seite, welche ich eh nicht nutzen werde (aber gerade im Angebot für 80€)

WASD
-sehr schön Individualisierbar
-kein Licht, keine Mediatasten
-Gehäuse nur in schwarz - wieso hier nicht auch frei wählbar

Zowie
-andere Gehäusefarben
-guter Preis
-auch keine Extras

Das sind alle die ich finden konnten, vielleicht fällt euch noch etwas ein?
Perfekt wäre eine Mischung aus DAS 4 + WASD + Zowie mit Licht - gibt es aber nicht :C oder?
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, meine Bedürfnisse sind nicht in Stein gemeiselt. Solange die Begründung stimmt, denke ich darüber nach.

Ducky Shine passt ziemlich gut auf deine Anforderungen.

Edit: Ich besitze u. A. ein DAS 4, ne Filco und ne Ducky. Wenn du Fragen hast, immer gerne.

Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir gerade noch was ein
Wie wichtig empfindet ihr Beleuchtung ? Bin mir gar nicht sicher ob man (Ich) das wirklich braucht.
Ich tippe Blind gut, würde auch mit ner Stealth/Ninja whatever ohne Beschriftung klarkommen. Aber in der Dunkelheit, wenn man ab und zu mal eine bestimmte Taste erwischen muss und keine Hand am Keyboard hat, reicht mir die Bildschirmhelligkeit manchmal nicht aus. Aber vielleicht auch nur, weil ich immo dran gewöhnt bin...ka

BenRo das ist ja wirklich ideal!

Ducky Shine 3 gibt es nicht mehr (in braun), bliebe also die 4. Habe den Unterschied zur DK2108SZ nicht rausfinden können....nur die Lichtmodis ? Habe habe unterschiedliche Meinungen zur Qualität gelesen. Nur kann ich schlecht beurteilen, ob das meckern auf hohem Niveau ist, oder wirkliche Kritik. Optisch gefallen mir die Duckys ansich, auch die 3 Sondertasten überm Numpad.
Wie schneidet bei dir die DAS 4 so ab, gerade Extratasten+Rad finde ich spannend. 6kro sollte ja auch fürs zocken reichen oder nicht (müsste mal bei mir drauf achten)? Beim schreiben brauche ich jedenfalls nicht mehr.
Welche nutzt Du am meisten/liebsten und wieso?

p.s.: was macht man mit sovielen hochwertigen Keyboards..Ausstellen ? ;D

Also, am Liebsten benutze ich die Filco, da finde ich für mich den Winkel am idealsten um auch längere Texte zu tippen.

Das Keyboard hat natürlich das coolste Design, der Lautstärkeregler ist toll. Ich habe festgestellt, dass ich sowas aber dann doch selten brauche, Lautstärke kann ich auch über ne Tastenkombi einstellen. Negativ empfinde ich das Coating der Tastenkappen, was wirklich sehr empfindlich ist und schnell glänzend / hässlich wird, beim unbeschrifteten Modell ist das natürlich nicht ganz so wild. Das Lineal ist ein netter Gag, brauche ich aber auch nicht wirklich.

Die Ducky Shine 4 hat sehr gute Tasten, finde ich. Hab hier im Forum auch schon anderes gelesen, aber aus meiner Perspektive sind die Tastenkappen toll. Wer auf Beleuchtungseffekte steht, wird hier fündig. Man kann in zwei Farben dutzende Spielereien einstellen (Beispiel: von der gedrückten Taste aus ergibt sich ein Marqueeeffekt nach links und rechts). Verarbeitung ist ansonsten auch sehr gut. Habe für mich festgestellt, dass ich Beleuchtung nicht unbedingt brauche. Manche könnten sich am Design der Leertaste stören, da ist sehr auffällig ein Pferd in Form der Zahl 2014 (Jahr des Pferdes) drauf.

Meiner Meinung nach wirst du mit allen Modellen erstmal glücklich, aber irgendwann kommt sicherlich der Moment, wo du die Tastenkappen gegen bessere, zB PBT oder Double Shots austauschen willst, oder zumindest bei der Ducky in ne neutrale Leertaste.

Zum NKRO: Mir reicht 6KRO, je nachdem was ich spiele schließe ich auch mal andere Tastaturen an (meine Filco hat MX Blues und ist TKL), hab da jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, bin aber auch kein Pro

Schonmal die Corsair K70 angeschaut?

-Sehr Robust
-Stabile Tastenkappen, wo die Schrifr nicht abfällt
-Leuchtet
-nkrl (man kann alle Tasten drücken und alle werden erkannt)
-kein Treiber nötig
-Handballenauflage
-verschiedene Winkel der Tastatur, dank 4 Aufstellbeinchen.
-fühlt sich wertig an dank Alu.

Ich denke mal einen Blick ist sie wert :)

Danke für eure Hilfe :)

zur Corsair:
Ich kann ja selber nicht direkt vergleichen, sondern bin auf Internetmeinungen angewiesen. Nach der Prüfung diverser Keyboards sind die oben genannten meine Favoriten gewesen. Viele andere Hersteller sind "ok" aber das reicht mir bei 130-17߀ nicht. Bei Corsair findet man nun vermehrt Berichte über Mangelende Qualität Hard+Software. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber das macht mich skeptisch.
Ich schaue mir die K70 auf alle Fälle mal genauer an, denn sie ist interessant mit der (mitgelieferten) Handauflage und den Mediatasten. Wie sieht das mit der Software aus, braucht man die und was taugt die. Sind doch keine programmierbaren Tasten dran, wäre also nicht nötig ?

zur Ducky:
Ducky war ja länger in meiner nähren Auswahl, aber sporadische Gerüchte und Mangelnde Qualität hatten mich auch heir zum Ausschluss bewegt. Dazu muss ich aber sagen, das es oft um "Kleinigkeiten", wie Cherry Stabilisatoren oder nicht sauber verarbeitete Keycaps ging (Lack auf der Innenseite...) oder individuelle Problemchen wie "zu hoch". Konsens war aber, daß Ducky sehr gute Keyboards baut, und sich die Qualität im Vergleich zu früher wohl gesteigert hat. Allerdings muss sie sich immer mit Filcos messen lassen, was wohl dem Preis geschuldet ist. Und es gibt kaum (keine) Leute, die was schlechtes über die Filco sagen. Das Design gefällt mir aber durchaus, extra Tasten überm Numblock, keine Software notwendig (wenn ichs richtig verstanden habe) und schicke Beleuchtung (Shine4) - das macht alles gut was her.

Größtes Problem ist wohl, daß man die meisten Geräte schlecht testen kann. Bleibt ja praktisch nur Bestellen - 2 Wochen testen - zurücksenden; das ist mir zuviel Aufwand. Da frag ich lieber hier im Forum nach Erfahrungen und Tips.
Ich würde eine Filco oder Topre kaufen, aber ich denk ich brauche das Licht - habe privat und auf Arbeit ne beleuchtete und nutze das auch.
Mit ner Ducky SZ/Shine4 kann ich vermutlich wirklich nichts falsch machen, ist zur Zeit ziemlich weit oben in der Liste und ich glaube auch, daß die die nächsten 10 Jahre halten wird. Schauen wir mal, ist ja nicht dringend und ob ich ne Woche später oder früher kaufe, macht da keinen Unterschied.

Zu den drei von mir genannten braucht man keine Software, gibt soweit ich weiß auch keine. Zur Corsairsoftware kann ich leider nichts sagen.

Corsair K70--> keine Software+nkrl
Corsair K70 RGB--> nicht die tollste Software für die RGB einstellung + es gab Bugs

Bei der Verarbeitung bzw Hardware Mäßig ist an der normalen K70 rein garnichts auszusetzen.

Die RGB Software ist einfach umständlich gestaltet, ansonsten sind jetzt die meisten Bugs weg soweit ich es mitbekommen hab.

Edit: Nur die K70 mit Blauen LEDs hatte ausfälle in der Beleuchtung, kenne 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis, die eine K70 haben ohne RGB und keiner hat Probleme oder eine schlechte verarbeitung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es nicht eilig und wollte auf gute Black Friday Angebot warten. Es gab ja so einige gute, leider war mein Favorit nicht dabei.
Ich habe mich für die neue Ducky YotG entschieden. Der Preis ist recht heftig, besonders wenn man mal € und $ miteinander vergleicht. Trotzdem möchte man sich mal etwas gönnen und über die nächsten Jahre gerechnet, geht das auch.
Die Ducky ist da, hier ein kurze Beschreibung nach ein paar Tagen Nutzung (Ersteindruck, subjektiv):

Optik - Die gewählte Schriftart gefällt mir persönlich sehr gut, genau wie das Design allgemein. Sauber gefaste Kanten, Spaltmaße passen, optisch ist kein Fehler festzustellen. Material ist weißes Plastik, matt. Das Keyboard wirkt sehr clean und erfrischend. Dazu kommt die Beleuchtung (RGB).

Haptik ausgezeichnet - Die matte Oberfläche entsteht durch eine leichte Angerauhung des Materials. Das sieht nicht nur gut aus, ich empfinde das Tippen auch als sehr angenehm. Fühlt sich auch sonst sehr wertig an, Keyboard is relativ schwer, rutscht nicht, die Winkel/Klappen (wie nennt man das?) zum Aufstellen bzw Winkel ändern machen einen guten Eindruck, USB Buchse+Kabelhalterung sind auf den ersten Blick auch ok.

Licht - wow, aber noch keine Ahnung wie ich das Teil programmiere. Dazu muss ich erstmal die Anleitung durchlesen - selbes gilt auch für Macros.

Fazit: Bin stark begeistert (merkt man vielleicht). Am meinsten überrascht hat mich die Qualitätssteigerung zur Func KB-460. Die Ducky ist, im direkten Vergleich,wirklich in allen Belangen überlegen. Ob die LED und die USB Buchse lange halten, wie es mit Kratzern und Dreck aussieht, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Vielleicht gebe ich in nem halben Jahr noch ein Update.

edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß man wirklich ausgezeichnet drauf tippen kann. MX Brown, keine wackligen Tasten, gutes Gefühl für Druckpunkt, gute Gefühl für Lage der Tasten (blind schreiben/zocken)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück