LAN statt WLAN

ViP94

Software-Overclocker(in)
Ich weiß das is ein scheiß titel aber ich weiß nicht wie ich ihn besser nennen soll!

Also...
ich habe zwei PCs nebeneinander stehen, beide kommen via WLAN ins Internet.
Zusätzlich sind die beiden PCs mit einem Gbit Crossoverkabel verrbunden.

Wenn ich jetzt von einem PC auf die Festplatte des anderen zugreifen möchte, geht alles nur übers langsamere WLAN.:(
Wie stelle ich es an, das dazu das Crossover benutzt wird?
Auf beiden PCs läuft Windows 7 Ultimate.
 
Ich würde vermuten, dass die WLAN Karte als Primärer Netzwerkadapter drin steht und die Netzwerkkarte nur als sekundär, sodass die Verbindung über die WLAN-Karte bevorzugt behandelt wird. Probier mal die Karten zu deaktivieren oder ähnliches und teste dann mal.
 
Leg die IP-Adressen der beiden Netzwerkkarten mal in ein komplett anderes Netzwerk (z.B. 10.0.0.x mit Subnetmaske 255.255.255.0). Wenn du dann am PC ueber Windows -> Start -> Ausfuehren -> \\10er_IP_des_anderen_PCs gehst, sollte das hoffentlich funktionieren.
 
Ich bin mir nicht sicher ob man eine Route zum anderen PC hierfür braucht.
Würde es auch mit den schon genannten Lösungen probieren:
In den Netzwerkeinstellungen den LAN Adapter in der Prioritäten Liste nach oben vor den WLAN Adapter schieben.

Sind bei den LAN Adaptern feste IP Adressen konfiguriert?
Wenn nein, dann mach das mal und nimm einen anderen Adressbereich. Wie oben schon erwähnt z.B. 2 Adressen aus dem Klasse A Bereich:
10.1.0.1 und 10.1.0.2
Maske 255.255.255.0

Wenn du nach dem Namen des Rechners suchst, geht er über den Standard Gateway und der ist auf dem WLAN Adapter eingerichtet. Du müßtest in diesem Fall dann hier über die IP Adresse auf den anderen Recher zugreifen.
Also ein Windows Explorer Fenster auf machen und in der Adresszeile oben eingeben:
\\10.1.0.2\

LG Lorac
 
Zurück