Lan-Party und Ausborg Allrounder sucht Platte(n)

Welche Konfiguration?

• 128 GB SSD + 1 TB HDD

Stimmen: 6 54,5%
  • 256 GB SSD

Stimmen: 5 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe jetzt einen PC für LANs und sonstige Spontanitäten gebaut:

Cooler Master HAF
Gigabyte P55-UD3
i7 860 @ 3,8 GHz @ EKL Brocken Eco
16 GB Kingston Hyper X
MSI GTX 570 PE
Enermax Infinity 650 Watt

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein Budget von 80€ für Platten eingeplant, da der PC aber von mehreren Leuten genutzt werden wird, habe ich mir einfach gedacht, dass ich mal hier frage, welche Variante sinnvoller ist:

128 GB SSD + 1 TB HDD (Gebraucht)

oder

256 GB SSD (Gebraucht)

Einsatzgebiete gehen von zocken über Streamen bis zu Büroarbeit, außerdem wird er die nächsten paar Wochen als HTPC herhalten müssen :)

Sagt einfach was ihr bevorzugen würdet :)

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?
Wenn dein System aktuell mit allen Games nur z.b. 200GB belegt nimm die SSD Only variante.

Falls eben mehr als 250GB verbraucht werden wirst du wohl gezwungen sein die SSD + 1TB HDD zu nehmen.

Bei der Entscheidung werden wir dir wohl nicht helfen können wenn wir nicht wissen, wie viel Speicherplatz benötigt wird.

Kommt halt darauf an ob eine SSD in diesem Einsatzgebiet wirklich wichtig ist.

Wie shadie schon sagte musst du schauen wie viel Platz du benötigst.
Eine SSD + HDD ist aber eine gute und gängige Kombi.
Du solltest die User aber darüber informieren große Dateien auf der HDD zu platzieren, das ist nicht jedem klar.

Vote für 128 GB SSD + 1 TB HDD

256 GB SSD sind schnell voll wenn man mit den Freunden ein paar Dateien tauscht ;)

Du kannst am besten einschätzen wie viel Speicherplatz auf euren Lan Partys gebraucht wird.

Eine SSHD wäre eventuell ein Kompromiss. Vorausgesetzt die Bootzeit ist das einzige Argument für eine SSD - Spiele passen ohnehin nicht großartig auf 120 GB inkl. Windows und die Standardprogramme.
Ob man jetzt ein paar Sekunden länger ein Spiel lädt dürfte fast egal sein. Außer alle Freunde haben auf der LAN eine SSD und darauf das Spiel installiert - die Realität sieht aber meist anders aus.

@Shadie Ich weiß ja auch nicht, wie viel Speicher Benötigt wird, da ich nicht der Hauptnutzer sein werde.

@witcher Auf den LANs 1-4 Spiele also unter 100 GB

@freezy Sind SSHD in Sachen Bootzeit wirklich mit einer SSD vergleichbar, weil das wäre dann perfekt, weil ob die Spiele ein paar Sekunden länger zum Starten brauchen ist mir egal :)

SSHD´s sind auf keinen Fall mit SSD´s vergleichbar.
nicht mal beim Booten.

Es wäre allerdings eine Alternative.

Wenn mehrere Spiele installiert werden würde ich dann auf die HDD + SSD setzen.
Da wird die 256gb zu klein sein

Die 1TB HDD würde ja nur benötigt werden wenn Spiele installiert werden, richtig?
Für einen HTPC oder Office Rechner braucht man die glaube ich nicht.

Da ist halt die Frage was für Spiele ihr zockt.
Auf unseren LanPartys werden nur alte Spiele installiert, die sind nicht groß und man könnte sie ohne Probleme auf einer 256gb Platte unterbringen.

Wenn dir die Startzeit und Ladezeit nicht so Wichtig ist, lass doch die SSD erstmal ganz weg und nimm 2 1TB Festplatten und betreib die in nem Strip Raid. Dadurch ist das System auch schneller und du hast Ordentlich Speicherplatz. Wenn dann mal das Geld Übrig ist für ne SSD, wird die Nachgerüstet und gut ists.

Ne 128Gb ist meist doch sehr sehr schnell voll. Windows, ein paar Updates, ein paar Programme, ein Paar Downlads, Userdaten etc. bla bla bla und das ding ist voll. Ist leider so, zumal ja auch noch etwas Platz bleiben sollte fürs OS. Klar Games etc kann man auch auf die HDD Installieren, aber der Sinn von ner SSD ist ja ne Schnelle Boot Zeit und das zumindest die Programme schneller laden. Aber dafür ist, vorallem mit mehreren Usern ne 128Gb Platte zu klein. Die 256Gb Platte Reicht zwar für das normale zeugs, aber die zusätzlich 100GB für Games etc, werden darauf auch keinen Platz haben. Ich denke bei dem Budget, machen 2 Ordentliche Datengräber am meisten sinn mit der nachrüst Option für eine SSD in ein paar Monaten.

Aber das ist nur meine Meinung.

Falls es auf jedenfall ne SSD im System sein muss, dann eher die 128GB SSD + 1TB als die Hybrid. Zum einen Gibts die hybrid festplatten noch nicht so Günstig und so haben wenigstens ein paar Programme platz auf der SSD.

Ich habe jetzt für 45€ ne nagelneue 850 EVO gekauft, also wird's die 120 GB SSD + 1 TB HDD Variante :)

@maxe die meistgespielten Spiele sind CS, Dirt 3 und Civ 5 also keine Speicherfresser

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns keine Speicherfresser sind hätte ich die SSD Variante bevorzugt.
Aber ich bin auch jemand der generell wenig Speicherplatz verbraucht, komme auch gut mit 64gb SSD's aus :D

Trotzdem viel Spaß damit und frohes Daddeln aufm Rechner bei der nächsten LAN :)

Bin jetzt mit meinem Projekt fertig, habe jetzt für die 80€ eine 120 GB SSD (850 EVO) und eine 2 TB Seagate HDD eingebaut :)

Willhaben.at: 45 für die SSD und 35 für die HDD, die SSD war neu, die HDD hatte ca. 11000 Stunden aber gute SMART-Werte.

Zurück