• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

sulemann

Schraubenverwechsler(in)
Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Moinsen Leute,

da ich Laie bin, brauche ich Eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC für HD (nicht 4K) Videoschnitt zusammenstellen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, mit Monitor möchte ich nicht mehr als EUR 1.000 ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
24 Zoll LED Monitor sollte in den 1000 EUR enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vorhanden ist ein ca. 4 Jahre alter Aldi Akoya MD 8.... Rechner. Eine SATA Festplatte mit 1 TB wäre ggf. vorhanden.
Windows 7 CD ist vorhanden, daher könnte ich ja kostenlos Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren, oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll neu werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
kein zocken
Videobarbeitung mit Magix Video Deluxe. Auf der Homepage bei Magix stehen die folgenden Systemvoraussetzungen:

Video deluxe 2016 Premium

Prozessor

Minimal: 2,4 GHz

Empfohlen***: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser


Arbeitsspeicher

Minimal: 2 GB

Empfohlen***: 8 GB


Grafikkarte

Minimal: Onboard, Auflösung mind. 1280x768

Empfohlen***: Dediziert, mind. 512 MB VRAM


Festplattenspeicher

Minimal: 2 GB für Programminstallation


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Idee, damit der PC recht schnell ist, dass eine kleine SSD Platte und 1 TB Speicher enthalten ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)´
Bluray Brenner, damit ich die Filme auch auf dem PC anschauen kann
USB 3.0 Anschlüsse von vorne


Zwei Telefonate habe ich bzgl. dieser Konfiguration bereits geführt. Folgende Angebot habe ich bekommen.

PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer
oder von der Stange
ATELCO 4home! Intel Core i5-6400 (IHD-8G-1T) günstig online kaufen bei ATELCO ==> dient nur als Basis, Bluray und SSD müsste noch eingebaut werden

HP Pavilion 550-137ng Intel Core i5-6400, bei notebooksbilliger.de

Aus meiner Sicht sind dies total verschiedene Angebote, oder? Mir geht es nur um HD Videoschnitt, daher wäre es klasse, wenn ihr mir Tips geben könntet.

Fragen:
Muss es ein E7 sein?
Grafikarte ist zu vernachlässigen?
Müssen es 600 Watt sein?
Wo würdet Ihr bestellen?

Danke und Gruß
Sulemann
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Ich glaube da fehlt noch RAM.
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

@markus1612: Danke für Deinen Input! Kannst Du ggf. noch ein paar Fragen von mir beantworten? Der erste und zweite Link sind die gleichen ;o)
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt


Wenn nicht gezockt wird, sondern nur gearbeitet und nicht mal die Kenntnis besteht (wenn ich das dem TE richtig entnehme), was OC ist, würde ich auch keine OC Möglichkeit nehmen.

Außerdem fehlt dir ein Case.

So würde ich es machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 995€.
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Ich habe das Gehäuse oben hinzugefügt.

Die R7 370 Nitro ist fürs Rendern keine optimale Wahl.
Mit ihrer derart beschnittenen DP-Leistung bringt sie nicht wirklich etwas.
Da kann man dann auch eine gebrauchte GTX 560Ti nehmen und das Geld in einen i7-6700K investieren.

Der Shadow Rock ist aber eine gute Idee, den hätte ich auch nehmen können für meinen Vorschlag.
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Danke für die Ideen....wollte aber INKLUSIVE Monitor max. 1000 EUR ausgeben...daher muss ich noch ein wenig beim Rechner abspecken... ;o(

Was wären Eure Empfehlungen für nen günstigen, guten Monitor?
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Danke für die Ideen....wollte aber INKLUSIVE Monitor max. 1000 EUR ausgeben...daher muss ich noch ein wenig beim Rechner abspecken... ;o(

Was wären Eure Empfehlungen für nen günstigen, guten Monitor?

Bei mir ist der Monitor eigentlich immer schon bei gewesen.
 
AW: Laie braucht Hilfe: PC Zusammenstellung für HD-Videoschhnitt

Hups, vollkommen übersehen...

Was ist denn, auch wenn ich mich oute, OC?
 
Zurück