Lags in GTA V

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag

Ich habe Probleme mit Lags in GTA V.
Immer wenn ich in der Stadt herum fahre, lagt es krasss (20 FPS) sonst lägts eigentlich nicht . Ich hatte auch in keinem anderen Spiel Lag Probleme.

Das Spiel ist auf der SSD installiert (Sys in der Signatur)

Mein PC sollte eigentlich damit klarkommen.
Meine Vermutung:
Entweder läuft der Ram voll (Wenn ich spiele ist etwa auf 80-90% voll, 4GB gehen auf GTA V)
Oder es ist der Prozessor der die für mich Nachladeruckler enstehen lässt.

Grafikeinstellungen sind bereits auf normal, der Speicher der Graka ist etwa so bei 2GB

Treiber sind alle aktuell.

Bei mir ist es sehr ähnlich, wenn ich stehen bleibe bzw. wenn ich mich z.B. im Flughafen befinde auf der Startbahn habe ich konstante 60 FPS, sobald ich aber rumfliege oder durch die Stadt fahre habe ich sehr viele Standbilder und 10~ FPS was das Spiel leider unspielbar machen...

Mein Rig:

AMD FX 6300
Zotac GTX 970
4gb Ram

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher zu 95%~ ausgelastet ist, das könnte eine mögliche Ursache sein.

Bei mir ist es sehr ähnlich, wenn ich stehen bleibe bzw. wenn ich mich z.B. im Flughafen befinde auf der Startbahn habe ich konstante 60 FPS, sobald ich aber rumfliege oder durch die Stadt fahre habe ich sehr viele Standbilder und 10~ FPS was das Spiel leider unspielbar machen...

Mein Rig:

AMD FX 6300
Zotac GTX 970
4gb Ram

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher zu 95%~ ausgelastet ist, das könnte eine mögliche Ursache sein.

Ja, für das Spiel muss man eigentlich 8GB RAM haben, sonst ist es teilweise nicht spielbar. (auch wenn 4GB als Minimum beworben werden.)

bei mir auch egal was man einstellt sonst immer 60 fps selten 26 - 30 fps eigentlich sollte es heute bei jeden 8 gb bei der heutigen zeit drin sein

Ich habe trotz 16 GB RAM und insgesamt mehr als ausreichend ausgestatteten Rechner (siehe Signatur) des eine oder andere mal Framedrops (besonders schlimm ist es mit V-Sync).

Ja, damit muss leider leben :). Das dauert eh bis zum Ende des Jahres, bis das auch auf allen PC's läuft. Treiber und Patches werden es schon richten ;) - wie immer.

Ich habe ja bereits 8GB Ram, ob ich 60 Euro in Ram investieren soll hmm...
Naja hab jetzt halt mal die Dichte und Vielfalt der Bevölkerung heruntergeschraubt, und so gehts... Andere Grafikkracher funktionieren ja bei mir.
Also Grafikkarte kann es ja nicht sein.

Und eben 60 Euro für ein Spiel das 60 Euro kostet naja...
Klar, ich hätte eventuell nicht nur in dem Spiel mehr Frames (und Spass)

Ich muss mal schauen, also ihr denkt schon das es am Ram liegt oder?
Die CPU kann es ja auch noch sein.

Frisst ordentlich ja, bei mir Pendelt sich bei ca 5GB(GTA hat bei mir mal 3,9GB belegt[was ich beobachtet habe]) Ram ein. Habe zwar alles von Geforce Experience einstellen lassen da ich faul bin. Aber bei mir steht Bevölkerung etc auf max. ich hab keine Drops läuft Butterweich mit 60 FPS

8GB Ram

I7 2600k @4,2GHZ
EVGA 980GTX Classiefied (selfmade base overclock~ man kann immer nochwas rauskitzeln :3)

Spiel ist auf ner WD 2TB Black installiert.

W8.1

dementsprechend vermute ich das jegliche Drops entweder mit Ladehemmungen zu tun haben(festplatte defragmentieren mal auf defekte sektoren prüfen vill greift eure Platte schon auf so manchen Reserve Sektor zu etc) Irgend ein Antivir Programm etc nicht im Gamingmodus ist und jeglichen Read and Write prüft und einen CPU peak verursacht oder einfach etwas runtertaktet da es glaubt das Ihm warm wird.

Ansonsten auf Updates warten wäre nicht das erste mal das hier und da ne CPU oder GPU mal hustet ^^ Deckt ja nich gerade wenig Komponenten ab das Game

Ansonsten laufe ich glaube für FULL HD in Max einstellungen o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemerkt das es im Fenstermodus ohne Ränder flüssig läuft aber Vollbild nicht :O
Habs auf der MX100 installiert.

Zurück