Lagarith Codec wird unter Windows 7 64-Bit nicht richtig installiert

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe bei einem Problem, und zwar kann ich den Lagarith Lossless Video Codec (Version 1.3.27) nicht erfolgreich installieren.
Ich habe schon folgendes probiert: Installationsprogramm als Administrator ausführen, PC neustarten, mehrfache Neuinstallation (des Codecs), die alternative Installation benutzt (Manuelles Installations Paket) usw., aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Codec in Dxtory bzw. überhaupt irgendwo auftaucht. Der Codec steht in der Programmliste als installiert drin aber wie gesagt er taucht einfach nicht auf.

Ich habe ihn dann mal testweise in meiner Windows XP VM (32-Bit, Service Pack 3) installiert und dort war er sofort in Dxtory verfügbar. Nun frage ich mich wie ich ihn erfolgreich unter Windows 7 installieren kann.

Hier ist mein System (falls benötigt):
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: 8GB Kingston HyperX (1387MHz)
Mobo: Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1)
GPU: Gigabyte GTX 670 OC

Freundliche Grüße
unre4l

Edit: Habe es gerade mal bei einem Bekannten in einer Windows 7 Ultimate 64-Bit VM (SP 1, englische/internationale Windows Version) ausprobiert und da funktionierte es ebenfalls sofort. Einfach das Setup angeklickt und fertig, erfolgreich installiert.
Ich vermute daher, dass es entweder etwas mit der Systemsprache oder der Ausgabe (Home Premium, Professional, Ultimate usw.) zu tun hat.

Edit 2: Ich habe gerade eine Windows 7 Home Premium VM (Englisch) aufgesetzt und siehe da der Lagarith Codec wurde ohne Probleme erfolgreich installiert, deshalb kann es nur noch an der Systemsprache oder an meinen installierten Programmen scheitern (der Antivirus ist es schon mal nicht, gerade getestet).

Edit 3: Habe mir gerade "Installed Codec" von Nir Sofer heruntergeladen (32 und 64-Bit Version) um der Sache mal tiefer auf den Grund zu gehen und musste feststellen, dass der Lagarith Codec zwar installiert wurde (d.h. erfolgreich installiert ist) aber nur als 64-Bit Codec, was wiederum erklärt warum Dxtory ihn nicht listet. Bei den virtuellen Maschinen ist er wiederum sowohl als 32-Bit als auch 64-Bit Codec installiert worden. Nun ist die finale Frage (da das Rätsel ja mehr oder weniger vor der Lösung steht) wie bekomme ich die 32-Bit Version erfolgreich installiert.

Edit 4: Nach mehrfacher Reinstallation (auch manuell, d.h. löschen der .dll/.inf im system32/sysWOW64 Verzeichnis) und Vergleich zwischen den installierten Codecs meines PC's und der Windows 7 VM via "Installed Codec" (einfacher Datenabgleich) wurde der Codec nun erfolgreich installiert und ist bspw. bei Dxtory abrufbar. Denoch kenne ich leider den genauen Grund für dieses "Wunder" nicht.

Auf jeden Fall kann der Thread somit geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück